Cover von: Agatha Raisin und der tote Richter
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Agatha Raisin und der tote Richter

Der erste Fall für Agatha Raisin. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 256 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3404168283

ISBN-13: 

9783404168286

Auflage: 

Aufl 2013 (19.07.2013)

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 225.243
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404168283

Beschreibung von Bücher.de: 

»Die deutschen Leser werden M.C. Beatons Krimis lieben.« ANN GRANGER Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds - davon hat Agatha Raisin schon immer geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit die Ex-PR-Beraterin aus London allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn: Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben! Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm ist allerdings, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen.

Kriminetz-Rezensionen

Agathas erster Fall

Die Besitzerin einer gut gehenden PR-Firma hat sich einen Wunsch erfüllt und ein Haus in den Cotswolds gekauft.
Agatha Raisin hat sich wirklich alles selbst erarbeitet und nun muss sie feststellen, dass sie nicht wirklich sehr kommunikativ ist, aber sie versucht dies zu ändern.
Dann entdeckt Agatha einen Aushang für einen Backwettbewerb im Dorf und sie will daran teilnehmen und am besten auch noch gewinnen.
Agatha reicht eine gekaufte Quiche ein, das dumme ist nur das der Preisrichter nach deren Verzehr stirbt. Nun gerät Agatha in Zugzwang und sie muss zugeben, dass sie die Quiche nicht selbst gemacht hat.
Währenddessen keimt in ihr die Idee dass sie ihre Unschuld beweisen könnte um den Mordverdacht auszuräumen.

Nach zwanzig Jahren hat es nun diese Serie aus England auch nach Deutschland geschafft.
Ich muss zugeben, ich habe noch nie etwas von dieser Autorin und dieser Serie gehört.
So bin ich völlig unvoreingenommen an die Geschichte heran gegangen und was soll ich sagen, der Krimi hat mir gut gefallen.
Denn es ist kein blutrünstiger Thriller wo ich schon fast Angst habe weiter zu lesen, nein, diese Buch hier ist mehr ein Unterhaltungskrimi, der dann auch noch mit dem trockenen britischen Humor garniert ist.
Was zu Beginn etwas irritierend war, ist da das Buch im Original ja schon etwas älter ist, gibt es noch keine Handys und auch noch keine Navigationsgeräte. Doch genau dieses ältere macht den Charme dieses Krimis aus.
Auch gut gefallen hat mir das Agatha schon etwas älter ist und dadurch alles mehr einen gemütlichen Lauf nimmt und es einfach nicht so hektisch ist und man somit auch schön Zeit hatte um selbst zu rätseln wie es wohl gewesen sein könnte.
Es passiert aber trotzdem genug, so dass das Buch nie langatmig oder langweilig wurde.
Alle Personen waren so beschrieben, dass man sie sich beim Lesen des Romans gut vor Augen führen konnte.
Auch die Landschafts- oder auch die Ortsbeschreibungen waren so dass man sich alles vorstellen konnte ohne das man jemals dort gewesen sein musste.
Wer auf einen Krimi hofft der mit richtig schwarzen Humor wie bei den Briten üblich nur so gespickt ist, der wird mit diesem hier nicht glücklich werden. Denn da ist es doch mehr eine nette Detektivgeschichte.
Der nächste Teil dieser Serie soll ja schon Anfang 2014 auf den Markt kommen, man kann nur gespannt sein was Agatha dann wieder erleben wird.
Alles in allem hat mir der Krimi gut gefallen und ich habe ein paar schöne Stunden mit ihm verbracht.

Eine mörderische Quiche

Agatha Raisin ist Besitzerin einer erfolgreichen PR-Agentur in London. Doch sie sehnt sich abseits des ganzen Stresses nach Ruhe und der Verwirklichung ihres Traums. Als Kind war sie mit ihren Eltern in Cotswolds. Nichts wünscht sich Agatha mehr als ein eigenes Cottage in Cotswolds. Daher geht sie mit 53 in den vorzeitigen Ruhestand, verkauft ihre PR-Agentur und zieht nach Carsley.
Zwar ist bei ihrer Ankunft alles bereit, eine Innenarchitektin hat das Cottage generalüberholt, die Umzugsfirma hat ihre Sachen schon angeliefert und auch eingeräumt, aber dennoch kommt sich Agatha fremd und ausgegrenzt vor. Für die Dorfbewohner ist sie eine "Zugezogene". Man ist nett und freundlich, aber die Gespräche reichen einfach nicht über eine kurze Unterhaltung über das Wetter hinaus.

Agatha lernt ein neues Gefühl kennen - Einsamkeit. In London hatte sie zwar auch keine richtigen Freunde, dafür ging sie einfach zu sehr in ihrer Arbeit auf. Einen Ehemann hatte sie zwar mal, aber nachdem sie ihn verlassen hatte, interessierte sie sein Schicksal weniger.
Also beschließt Agatha, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, sondern auf sich aufmerksam zu machen und sich beliebt zu machen. Und was wäre dafür besser geeignet als der alljährliche Quiche-Backwettbewerb?

Aber Agatha kann nicht kochen, geschweige denn Backen. Ein Delikatessenladen in London ist daher ihre Rettung. Sie erwirbt dort eine leckere Spinat-Quiche und tritt damit beim Wettbewerb an. Doch dieser ist eine abgekartete Sache. Es gewinnt immer die gleiche Frau, ein Liebling des Wertungsrichters. Agatha ist stinksauer und verlässt ohne ihre Quiche den Wettbewerb. Tags drauf ist der Wertungsrichter tot, vergiftet durch ihre Quiche.

Agatha ist aufgebracht und obwohl man sich schnell auf einen Unfall einigt, hat sie doch das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Sie stellt Nachforschungen an und muss im Kreis der misstrauischen Dorfbewohner schon bald um ihr Leben fürchten.

Vor rund 20 Jahren erschien der erste Band von Agatha Raisin in England. Dort längst mit Kult-Status, ist die Cozy Mystery-Reihe bei uns ganz frisch auf dem Markt.

Ich liebe Cozyromane und habe mich gleich nach Eintreffen des Buches an Lesen gemacht. Zunächst musste ich mit der Sprache und dem Schreibstil warm werden. Dieser ist schon etwas anders als man von den meisten Büchern kennt. Aber schnell hat man sich eingelesen und festgelesen.

Marion Chesney versteht es, den Leser nicht nur mitzunehmen nach Cotswolds, sondern lässt ihn in ein kleines idyllisches Dorf mit einem wunderschönen Cottage einziehen. Sehr bildhaft beschreibt Marion Chesney das Dorfleben und auch die Eigenarten der einzelnen Dorfbewohner. Wie Agatha, lernt auch der Leser das Dorf und seine Bewohner mit der Zeit kennen. Aber die Autorin bietet noch mehr, sie nimmt den Leser mit auf kleine Ausflüge in die Umgebung und erwähnt typische Touristenziele, aber auch kleine Geheimtipps.
Trotz allem bleibt immer die Spannung aufrechterhalten, denn Agatha grübelt. War die vergiftete Quiche tatsächlich nur ein Unfall? Oder war es tatsächlich Mord? Und wer sollte den Wertungsrichter umbringen wollen? Oder galt der Anschlag am Ende doch ihr? Wer konnte wissen, dass sie die Quiche nicht mit nach Hause nehmen würde?

Der Leser fängt automatisch an, mit zu rätseln und Verbindungen zwischen den einzelnen Protagonisten herzustellen. Daneben kommt immer wieder das Leben in einem Dorf in Cotswolds und in einem Cottage zur Sprache. Selbst Agathas wachsende Einsamkeit und der Wunsch nach Anerkennung werden für den Leser spürbar. Agatha macht in dem Buch eine klar erkennbare Veränderung durch. Von der knallharten, eiskalten Karriere-Power-Frau zur liebenswerten, netten Nachbarin von nebenan.

Auch wenn das Buch schon rund 20 Jahre alt und die darin beschrieben Technik nicht mehr auf dem neusten Stand ist, fällt das beim Lesen kaum auf. Es passt einfach alles zusammen. Landschaft und Technik ergibt das Bild, das man sich gerne von einem malerischen Dörfchen mit Cottage macht.

Die Protagonisten wirken farbig, lebendig und liebenswert. Der Verzicht auf gewalttätige und blutige Szenen tut der Spannung keinen Abbruch. Es ist ein ruhiger und spannender Kriminalroman - very british! Ich hatte mich so festgelesen in dem Buch, dass ich es leider nach einem Tag schon beendet hatte. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Übersetzung der anderen Teile und fiebere dem nächsten Band entgegen.

Fazit:
Ein toller Cozy Mystery Roman, der mit seinen 20 Jahren jüngeren Erscheinungen in nichts nachsteht. Für Freunde des englischen Krimis eine Empfehlung.

Reihe auf Deutsch:
1. Agatha Raisin und der tote Richter: Kriminalroman
2. Agatha Raisin und der tote Tierarzt: Kriminalroman