Cover von: Agentenfieber
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Agentenfieber

Es geschah in Berlin 1982. Kappes 38. Fall
Buch
Taschenbuch, 208 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3897738899

ISBN-13: 

9783897738898

Auflage: 

1 (25.04.2023)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 469.521
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3897738899

Beschreibung von Bücher.de: 

James Bond ist in Berlin: Für den neuen Streifen Octopussy wird direkt am Checkpoint Charlie gedreht.

Den Alliierten kommen die Filmarbeiten als Ablenkung gerade recht, denn eine Mitarbeiterin der Kommerziellen Koordinierung, Marina Mars, soll aus der DDR überlaufen – und dabei ein millionenteures Fabergé-Ei über die Grenze schmuggeln.

Doch zur Übergabe kommt es nicht: Marina Mars verschwindet, und am Ort der geplanten Aushändigung wird ein BND-Agent tot aufgefunden. Kommissar Kappe nimmt gemeinsam mit seinem Kollegen Landsberger die Ermittlungen auf …

Kriminetz-Rezensionen

Superspion 007 und echte Agenten in Berlin

„Agentenfieber“ von Bettina Kerwien ist der mittlerweile 37. Band der Serie „Es geschah in Berlin“, wo beginnend im Jahr 1910 anhand von fiktiven Kriminalfällen die Geschichte der Stadt Berlin dokumentiert wird. Als Verfasser der Reihe agieren verschiedenen Autor*innen. Vier Fälle stammen bislang aus Bettina Kerwiens Feder; nach „Tot im Teufelssee“ und „Tiergarten-Blues“ war dies mein drittes Buch von ihr.

Worum geht es?
August 1982. In Berlin werden einige Szenen des James Bond-Films Octopussy gedreht, direkt am Checkpoint Charlie. Eine günstige Gelegenheit, um ein wertvolles Fabergé-Ei in den Westen zu schmuggeln. Doch bei der Übergabe kommt es zu einem Tumult, bei dem ein BND-Agent erschossen wird und die DDR-Botin in den Westen überläuft und untertaucht. Gemeinsam mit dem BND nimmt Kriminaloberkommissar Peter Kappe und sein Team die Ermittlungen auf …

Der Schreibstil ist flüssig, manche Dialoge spritzig und humorvoll. Der gut dosiert eingesetzte Dialekt vermittelt das Berliner Flair. Die Atmosphäre des geteilten Berlin ist gut spürbar, die allgegenwärtige Bedrohung eines Atomkrieges, die Einschränkungen, denen die Einwohner auch des westlichen Teils unterliegen. Geschickt sind historische Fakten mit fiktiven Ereignissen verwoben. So en passant lernt man auch einiges über Fabergé-Eier und natürlich auch über James Bond 007. Offensichtlich ist auch, dass die fantastischen Abenteuer der Romanfigur sich von den Aktionen echter Agenten unterscheiden, auch ist deren Leben keineswegs so glamourös. Das Zeitbild ist generell anschaulich dargestellt. Wohl auch typisch für die 80er Jahre: es wird noch viel geraucht und viel Alkohol getrunken. Interessant sind die Reaktionen der Menschen auf die Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung, Computer kommen immer mehr auch bei Ämtern und im Polizeiapparat zum Einsatz. Noch herrscht Ablehnung und Skepsis vor.

Dadurch dass das Buch im Präsens geschrieben ist, fühlt man sich mitten im Geschehen, mitten in den Ermittlungen. Peter Kappe und sein Team sind voll gefordert. Man sucht nicht nur nach der den Amerikanern abhanden gekommenen Bombe, sondern auch nach dem verschwundenen Fabergé-Ei, der in den Westen übergelaufenen Agentin und natürlich nach dem Mörder des BND-Mannes. Die Spannung steigt kontinuierlich. Puzzlesteinchen für Puzzlesteinchen verdichten sich die Informationen bis in einem dramatischen Showdown sich alles klärt, sich alles findet – überraschend und packend.

Die Charaktere fand ich gut vorstellbar beschrieben, insbesondere die markantesten Eigenschaften des Ermittler-Teams sind erkennbar. Das Privatleben der Protagonisten wird kurz angerissen. Will man sie wirklich gut kennenlernen, in all ihren Facetten, müsste man auch vorhergehende Bände lesen. Aber was den Kriminalfall an und für sich anbelangt, so ist jeder Band für sich alleine verständlich.

Diese Krimireihe erweitert meine Kenntnisse zur deutsche Geschichte, insbesondere der Stadt Berlin. Vieles ist für mich als Österreicherin nie wirklich präsent gewesen. Die Kombination Fakten, Wissensvermittlung und spannender Kriminalfall ist wieder ausgezeichnet gelungen. Eine interessante Reihe, ein lesenswertes Buch.