Amazon Preis: 10,00 €
Bücher.de Preis: 18,00 €

Die Alte

Buch
Gebundene Ausgabe, 224 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3867542406

ISBN-13: 

9783867542401

Auflage: 

1 (16.09.2019)

Preis: 

18,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 371.036
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3867542406

Beschreibung von Bücher.de: 

Patience Portefeux hatte allen Grund, an eine sorglose Zukunft voller Kaviar, Zuckerwatte und farbenfrohem Feuerwerk zu glauben. Doch dann stand sie als junge Witwe mit zwei Töchtern da und hält sich seither über Wasser, indem sie fürs Drogendezernat abgehörte Telefonate aus dem Arabischen übersetzt - ein prekärer Job, schwarz bezahlt vom Justizministerium. Jetzt, mit 53, hat Patience obendrein die Kosten für den Pflegeheimplatz ihrer Mutter am Hals.

Just in diesem Moment, nach Tausenden Stunden stoischem Dienst für die Justiz, befällt sie spontan Sympathie für einen der Abgehörten, einen jungen Mann mit marokkanischen Wurzeln. Sie beschließt ihm einen Wink zu geben. Seine Verhaftung kann sie nicht verhindern, aber dafür weiß sie zufällig, wo der Transporter mit der neuesten Lieferung steckt ...

Während Cannabisduft ihren Keller durchströmt, macht Patience sich auf, mit einer Tonne Qualitäts-Hasch den Pariser Drogenmarkt zu überfluten - und wird »Die Alte«.

Kriminetz-Rezensionen

Gesellschaftscollage aus Frankreich

Der Argument Verlag mit Ariadne ist bekannt für starke Frauen. Starke Frauen, die Literatur schreiben und starke Frauen, die in der Literatur auftreten. In Hannelore Cayres "Die Alte" ist Patience Portefeux eine starke Frau, aber anders als man denkt. Was scheinbar bedächtig und in der Form eines nicht enden wollenden Monologs sachte daherkommt ist feinste Gesellschaftskritik, die dekonstruiert und entlarvt. Kurzweilig, voller Zynismus und Sprachwitz. Allerdings sollten alle eingefleischten Krimifans erstmal in das Buch reinschnuppern, denn es strotzt nicht gerade vor Spannung.
Zum Inhalt: Was passiert, wenn eine von Verantwortung und Geldsorgen zermürbte Mittfünfzigerin beschließt, dem Kapitalismus mit seinen eigenen Waffen zu begegnen? Madame Portefeux, die Arabischübersetzerin mit den Patience-blauen Augen, führt ein Scheißleben. Die Kohle ist knapp, die alte Mutter liegt im Sterben, die Welt biegt sich vor Ungerechtigkeit. Dann tut sich unverhofft eine Chance auf, die einfach ergriffen werden muss. Und alles wird anders … Eine scharfe Bestandsaufnahme und ein Feuerwerk aus bösem Witz: Der Berufswechsel der Justizübersetzerin Patience Portefeux ist eine rasant erzählte Krimikomödie und ein bissiger Kommentar zur Vergangenheit und Gegenwart europäischer Verhältnisse. Patience Portefeux hat die Nase voll und wird von heute auf morgen Die Alte: eine Frau ohne ­Moral, aber mit Witz und Wut und genug Wissen, um ­Klischee und Wirklichkeit auseinanderzuhalten.
Cayres "Die Alte" hat mich prächtig unterhalten. Es ist ein wahrhafter Schmaus an Wortwitz und äußerst konziser Gesellschaftskritik, der hier serviert wird. Momentan richtet sich der deutsche Blick ja eher Richtung Osten. Da ist es mehr als wohltuend, etwas über die sozialpolitischen Zustände im westlichen Nachbarland zu lesen und zu lernen, wie dieses mit seinen mannigfaltigen Problemen umgeht.