Cover von: Animus
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Animus

Der zweite Fall für Kriminalhauptkommissar Mark Birkholz. Ein Köln-Krimi
Buch
Taschenbuch, 260 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3947612826

ISBN-13: 

9783947612826

Auflage: 

1 (24.04.2020)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.060.838
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3947612826

Beschreibung von Bücher.de: 

Tiefe Besorgnis macht sich unter den Kölnern breit, als eine stark verweste Frauenleiche aus dem Fühlinger See geborgen wird. Kurz darauf verschwindet der Polizeichef des KK11 unter mysteriösen Umständen. Handelt es sich nur um einen Zufall?

Kriminalhauptkommissar Mark Birkholz bezweifelt das und begibt sich auf die Suche nach seinem Chef. Kurzerhand folgt er seiner Spur und stößt dabei auf eine 12 Jahre alte Ermittlungsakte zum Vermisstenfall Emily Voss.

Die junge Frau war als Rucksacktouristin unterwegs und verbrachte ein paar Tage in einem abgelegenen Ferienhaus im niederländischen Giethoorn. Dort verschwand sie spurlos. Bis zum heutigen Tag bleibt ihr Schicksal ungeklärt.

Was passierte damals wirklich? Und aus welchem Grund interessierte sich der Kölner Polizeichef für Emilys Akte, wenn doch die Ermittlungen aus Mangel an Beweisen schon vor Jahren eingestellt wurden?

Animus ist - laut dem Psychoanalytiker C. G. Jung - die männliche Erscheinung und der männliche Funktionsbereich in der Seele einer Frau.

Endlich da: der spannungsgeladene Nachfolger des Kriminalromans »Uterus - Ein Köln Krimi«

Kriminetz-Rezensionen

Solider Krimi mit Lokalkolorit

Meinung:
Der zweite Köln-Krimi rund um den Ermittler Marc Buchholz lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Mehrere Handlungsstränge, die nebeneinander ablaufen und doch zusammengehören, machen das Buch richtig spannend. Kurze Kapitel und eine sehr bildhafte und lebhafte Sprache erhöhen die Spannung zusätzlich.

Die Beschreibung von Köln und Umgebung machen diesen Krimi eindeutig zu einem Lokalkrimi. Was ich gut finde, denn Köln kenne ich noch nicht. Und daher mag ich es in Büchern immer sehr, wenn die Stadt näher beschrieben wird. Dadurch ist der Leser sozusagen direkt vor Ort bei den Ermittlungen und weiß genau, wie alles aussieht.

Man muss zum Verständnis nicht unbedingt den ersten Band gelesen haben. Wobei ich ehrlich sagen möchte, um den Ermittler und sein Team besser einschätzen zu können und deren Entwicklung beurteilen zu können, empfehle ich den ersten Band zu lesen.

Denn Marc Buchholz ist kein einfacher Charakter, sehr eigen und doch genau deswegen gut in seiner Arbeit. Seine Vergangenheit spielt immer mal wieder rein und ich hoffe, irgendwann klärt er seinen persönlichsten Fall auf – vielleicht im nächsten Band?

Die Auflösung ist gut gelungen, die losen Enden werden zu einem roten Faden zusammengebracht. Damit hat die Autorin definitiv einen sehr gelungenen, spannenden Krimi mit einem doch überraschenden Ende geschrieben.

Fazit:
Ein solider Krimi mit Lokalkolorit, der definitiv eine Fortsetzung braucht.