Cover von: Arrowood
Amazon Preis: 6,99 €
Bücher.de Preis: 10,99 €

Arrowood

In den Gassen Londons
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3959671741

ISBN-13: 

9783959671743

Auflage: 

1 (01.08.2018)

Preis: 

10,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 385.160
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3959671741

Beschreibung von Bücher.de: 

Privatdetektiv William Arrowood ist ein Mann vieler Talente - und einiger Laster. Die Tagelöhner und Straßenmädchen im armen South London können sich keinen besseren Detektiv leisten und kommen daher mit allen Anliegen zu ihm. Voller Verachtung und Neid blickt er über die Themse auf seinen bekannten Kollegen Sherlock Holmes und dessen betuchte Klientel.

Auch Arrowoods neuester Fall scheint nicht geeignet zu sein, ihn berühmt zu machen: Eine junge Französin bittet darum, ihren verschwundenen Bruder aufzuspüren. Doch hinter dem simplen Auftrag verbergen sich weit mehr Geheimnisse und Leichen, als Arrowood für möglich hielt. Und so führen ihn seine Ermittlungen von den Tiefen der Londoner Unterwelt bis in höchste Regierungskreise ...

»William Arrowood ist keinesfalls perfekt, aber sympathisch, und die Geschichte bewegt sich rasant von Gefahr zu Gefahr und Twist zu Twist.« The Times

Kriminetz-Rezensionen

Schauplatz Süd-London 1895 – Wo ist Thierry?

Erzähler der Geschichte ist Norman Barnett, Assistent von Mr. William Arrowood. Arrowood ist Detektiv für die ärmere Bevölkerung und er steht ganz offensichtlich im Schatten von Sherlock Holmes, auf den er äußerst eifersüchtig blickt und allein die Erwähnung des Namens lässt ihn schon fast mimosenhaft reagieren.

Sein neuer Auftrag von einer jungen Französin lautet – Finden Sie meinen Bruder, der in London verschwunden ist. Der 23-jährige Thierry hat in einem angesagten Restaurant in der Patisserie gearbeitet, angeblich soll er dort gestohlen haben und ist seither verschwunden bzw. untergetaucht. Die Schwester kann dies nicht glauben, deshalb engagiert sie Arrowood. Allerdings tauchen auch immer wieder Fragen hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Schwester auf und die Detektive müssen sich fragen, was wohl tatsächlich der Grund für die Suche sein könnte.

Als Leser begleitet man die beiden Detektive sowie ihren kleinen Helfer Neddy bei ihren Ermittlungen. Arrowood ist bezüglich der Analyse der menschlichen Natur bzw. Psyche sehr belesen und gebildet, was sich bei den Befragungen positiv auswirkt und seine Überlegungen und die daraus folgenden Schlüsse brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Einen Vergleich mit Sherlock Holmes muss er nicht fürchten. Und um etwas zusätzlichen Wirbel in das Privatleben von Arrowood zu bringen, zieht Arrowoods Schwester kurzfristig bei ihm ein. Der Autor hat außerdem politische Aspekte, den Geheimdienst, Gaunereien und natürlich etwas Liebe mit in die Story eingebracht. Nicht so gut fand ich, dass immer wieder Bezug auf einen anderen, nebulösen Fall aus der Vergangenheit Bezug genommen wird, den man als Leser nicht kennt.

Der Autor hat für mich einen gut lesbaren Schreibstil, der für die Zeit authentisch wirkt. Die Hauptfiguren hätte ich gerne besser kennen gelernt, hier blieb die Beschreibung sehr oberflächlich. Ich habe das Buch gerne gelesen, es war unterhaltsam, aber als besonders spannend würde ich es nicht bezeichnen. Am Ende fehlte mir das Tüpfelchen auf dem i, um bei mir länger im Gedächtnis zu bleiben.

Zwei außergewöhnliche Detektive, die Sherlock Holmes ebenbürdig sind. Bravo!!

Die Geschichte um die beiden Detektive Arrowood und Barnett ist richtig gut gelungen. Sie spielt im viktorianischen London und das Flair der damaligen Zeit begleitet den Leser auf seiner spannenden Reise durch die Metropole.

Der Fall um den verschwundenen Bruder der Französin Caroline ist keine leichte Aufgabe für die beiden Ermittler und es gibt immer neue Verwicklungen und gefährliche Situationen, denen sie sich stellen müssen.

Arrowood muss sich außerdem ständig mit dem berühmten Sherlock Holmes messen, da ergeben sich oft amüsante Augenblicke in der Geschichte. Doch er hat seine eigenen, nicht immer legalen Methoden, die ihn zum erwünschten Erfolg führen.

Eine Kriminalgeschichte, die absolut lesenwert ist und der hoffentlich noch weitere Bücher folgen werden.