Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 14,00 €

Artemis

Der zweite Fall für die Kommissare Rubina Hiller und Simon Peick. Thriller
Buch
Taschenbuch, 470 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3948972591

ISBN-13: 

9783948972592

Auflage: 

1 (21.02.2022)

Preis: 

14,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.312.367
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3948972591

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Mädchen wird brutal vergewaltigt. Noch während die toughe Rubina Hiller und der charmante Simon Peick in dem Fall ermitteln, werden ihre Verdächtigen kurz hintereinander Opfer von Verstümmelungen. Ein Vergeltungsschlag? Oder stammt der Täter aus dem Drogenmilieu?

Als ein weiterer Mann verstümmelt aufgefunden wird, suchen die beiden Kommissare Hilfe bei einer engagierten Journalistin. Doch dann eskaliert die Lage völlig und plötzlich schwebt jeder in Lebensgefahr, auch die Kommissare selbst.

Kriminetz-Rezensionen

Ein spannender, packender, emotionaler und leider sehr realistischer Thriller!

»Artemis« von Charlotte Charonne ist ein Thriller, der am ‎10. Februar 2022 im Edition Krimi-Verlag erschienen ist. Dies ist der zweite Fall für das taffe, sympathische und authentische Ermittlerduo Simon Peick (Spike) und Rubina Hiller (Ruby), die es in diesem neuen Werk der Autorin erneut mit ganz besonders abscheulichen Verbrechen zu tun haben. Da das Privatleben der beiden zeitgleich alles andere als rund läuft, lasten die Ermittlungen umso härter an ihnen. Sie müssen es gleichzeitig mit mehreren Fällen aufnehmen und tappen lange Zeit im Dunkeln – bis ein brutaler Mord geschieht, der den Ermittlern persönlich sehr nahe geht und sie selbst in akuter Gefahr schweben …

Der Vorgänger »Asklepios« hat mir schon unheimlich gut gefallen, aber »Artemis« empfinde ich als eine sehr gut gelungene Steigerung. Hier hat die Autorin Mut bewiesen und hochsensible, sehr empfindliche, aktuelle und leider auch absolut realistische Themen in einen unglaublich spannenden, fesselnden und packenden Thriller verarbeitet. Die Ausübung der hier geschilderten Taten entsprechen der Fiktion von Charlotte Charonne, der Rest ist der Realität jedoch gefährlich nah gekommen. Deswegen hat mich dieses Buch auch so mitgenommen.

Diese Handlung beinhaltet zwei sehr brisante Themen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, da ich ansonsten zu viel spoilern würde. Bevor ich mit dem Buch angefangen habe, hat die Autorin das Andenken an den Brandanschlag von Solingen am 29. Mai 1993 und die Kölner Silvesternacht 2015 erwähnt und diese somit wieder in mein Bewusstsein gerufen. Migrantenkriminalität und Ausländerfeindlichkeit spielen neben einer sehr komplexen Erkrankung der Psyche große Rollen, sodass mich dieser Thriller auch noch nach der letzten Seite beschäftigt hat. Die Autorin ist vollkommen wertungsfrei an ihr Werk gegangen und ich konnte erkennen, dass sie hier mit sehr viel Feingefühl gearbeitet und ausgiebige Recherchen geführt hat.

Der zweite Fall für Ruby und Spike hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Obwohl hier verstörende Abläufe geschildert werden, wurde auf detaillierte Beschreibungen verzichtet. Diese haben mir gereicht, um das Motiv des Täters zu erkennen und verstehen. Der Täter, der in dieser Geschichte der Reihe nach Männer verstümmelt, ist relativ schnell klar. Doch bis zum Ende hin blieb dieser ein Phantom ohne ein eindeutiges Gesicht oder Namen, weshalb ich mit der überraschenden Auflösung am Ende wirklich nicht gerechnet habe. Ich habe mir darüber deshalb immer wieder den Kopf zerbrochen und mitgerätselt, aber bis zum Schluss hat Charlotte Charonne nicht nur ihr Ermittlerteam, sondern auch mich auf falsche Fährten geführt. Dieses ist gut gelungen und hat für ordentlich Spannung und Nervenkitzel gesorgt. Das brutal vergewaltigte Mädchen konnte ich die ganze Zeit über nicht richtig einordnen, jedoch waren ihre akuten Seelenqualen deutlich spüren.

Insgesamt sind die meisten hier vorkommenden Protagonisten sehr tief ausgearbeitet, sodass ich mich in dessen Gedanken- und Gefühlswelten sehr gut hineinversetzen konnte. Besonders Ruby und Spike kamen sehr authentisch und lebendig rüber, da sie neben der harten Arbeit auch noch mit privaten Problemen belastet werden. Diese Einblicke fand ich abwechslungsreich und sie haben den Spannungsbogen nicht gestört, im Gegenteil. Ich fand es unterhaltsam, wie beide versucht haben, ihr Privatleben auf die Reihe zu bekommen. Denn auch für das taffe Duo gab es während der Handlung einige Neuigkeiten, die erst einmal verdaut werden mussten. Diese privaten Einblicke haben Ruby und Spike erst recht menschlich erscheinen lassen. Sie haben sich seit dem letzten Thriller ordentlich weiterentwickelt, was mich sehr gefreut hat. Es gibt zahlreiche Nebencharaktere, die am Anfang des Buches sorgfältig aufgeführt werden, sodass ich mit dessen Zuordnungen keine Probleme hatte. Es hat nicht lange gedauert, bis ich von allen Charakteren ein klares und deutliches Bild hatte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und authentisch, sodass die kompletten 429 Seiten unheimlich lebendig rüberkamen. Die Atmosphäre ist jederzeit dicht und sie hat sich jedem Strang hervorragend angepasst. 116 sehr kurze Kapitel sind in vier Teile aufgeteilt und mit Zeitangaben versehen. Viele davon haben dank gekonnt gesetzte Cliffhanger automatisch für einen schnellen Lesefluss gesorgt. Zu einem Thriller gehört auf jeden Fall auch manch falsche Fährte, die hier definitiv nicht zu kurz kommen.

»Artemis« ist eine unglaublich spannende, rasante und gleichzeitig bewegende Geschichte, die mich auf eine abwechslungs- und überraschungsreiche sowie dramatisch-bewegende Reise mitgenommen hat. Der Inhalt überzeugt mit starken Charakteren und einem gut durchdachten, geschickten und stimmigen Plot, weshalb ein wahres Lesefeuer entzündet wurde. Es wird über die Frage geschrieben, was passieren muss, dass Opfer selbst zu Täter werden und ich habe mir Gedanken gemacht, was Selbstjustiz für schwer traumatisierte Opfer bedeutet und wie diese mit stark seelisch schädigenden Ereignissen umgehen können. Ich habe nicht oft Mitgefühl und Mitleid für Täter aus Thrillern, die ich lese. Doch hier konnte ich das Motiv klar erkennen und mit der Zeit sogar verstehen. Ich habe deshalb – besonders am Ende – Mitgefühl für einen ganz besonderen Täter entwickelt.

Das Ende hat mich fast zum Heulen gebracht, denn mit einem sehr emotionalen Moment hat Charlotte Charonne ihr gelungenes Werk beendet.

Artemis hat in diesem Thriller eine klare Botschaft übermittelt, da sie in der griechischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Waldes, der Geburt und des Mondes sowie die Hüterin der Frauen und Kinder war. Sie zählt zu den zwölf großen olympischen Göttern und ist die Tochter des Zeus, der Leto und Zwillingsschwester des Apollon.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich hoffe, dass ich Ruby und Spike auch noch ein drittes Mal über die Schulter schauen kann, wenn sie versuchen, die Welt etwas besser zu gestalten.