Amazon Preis: 13,00 €
Bücher.de Preis: 13,00 €

Asklepios

Der erste Fall für die Kommissare Rubina Hiller und Simon Peick. Thriller
Buch
Taschenbuch, 348 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3946734693

ISBN-13: 

9783946734697

Auflage: 

1 (01.02.2020)

Preis: 

13,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 622.342
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3946734693

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein grausamer Mörder. Ein Gott der Heilkunst. Eine perfide Therapie.

Als die fünfjährige Emma entführt und ermordet wird, zerbricht das Leben ihrer Familie. Nur schwer finden sich die Angehörigen mit Emmas Tod ab. Jahre später wird ihr Mörder aus dem Gefängnis entlassen, kurz danach verschwindet er spurlos. Wurde er entführt? Hat er wieder ein Mädchen in seiner Gewalt?

Die Kommissare Ruby und Spike versuchen, die Lügen und Geheimnisse rund um den Fall zu durchschauen. Doch während das Ermittlerduo noch die Fäden entwirrt, befindet sich Emmas Mörder in der Hand von Asklepios, dem Gott der Heilkunst …

Kriminetz-Rezensionen

Nichts für schwache Nerven!

»Asklepios« ist ein Thriller von Charlotte Charonne, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen hat. Ein Psychothriller, der bei mir sehr viele emotionale Momente hervorgerufen hat. Auch jetzt, während ich diese Rezension hier schreibe, habe ich die Bilder und Momente, die die Autorin wunderbar im Thriller beschrieben hat, mehr als deutlich vor mir, obwohl es schon ein paar Tage her ist, seit ich das Buch beendet habe. Ich hatte Gänsehautmomente, oft ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen.

Die Autorin beschreibt die Protagonisten, die Handlungen sowie Orte dieser schrecklichen, aber leider sehr realen Geschichte perfekt. Die Gefühle, besonders die der Hauptprotagonistin Sophie, deren 5-jährige Tochter Emma aus dem Garten entführt wird, werden real, emotional und lebendig beschrieben.

Das sehr ernste Thema Kindesmissbrauch und Kindermord stehen hier im Fokus und die Frage nach der gerechten Strafe für pädophile Kindermörder spielt mit den Emotionen der Leser.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, verständlich und ab und zu sogar etwas poetisch, was hier sehr gut harmoniert.

Der Thriller ist in Prolog, Inhaltskapitel und Epilog aufgeteilt, die abwechslungsreichen Kapitel haben eine angenehm kurze Länge. Der Prolog verspricht einen rasanten und spannenden Thriller und ich konnte es kaum erwarten zu lesen, was Asklepios vorhat. Danach geht es im ersten Kapitel harmonisch weiter, aber dann steigt der Spannungsbogen von Kapitel zu Kapitel ohne zu sinken rasant an.

Eine Arztfamilie, die von jetzt auf gleich zerstört wird. Maria, Emmas Oma, Sophies Mutter hat auf Emma aufgepasst, während Sophie und ihr Mann Paul eine zweitägige Reise unternahmen. Als Marie das kleine Mädchen im Garten einen kurzen Augenblick aus den Augen lässt, wird sie entführt.

Leider gibt es kein Happy End für die Familie und alle drei werden von extremen Schuldgefühlen geplagt.

Jede Mutter kann sich sofort in Sophies Lage hineinversetzen. Da die Autorin selbst Mutter ist, sind ihr diese Gefühlsbeschreibungen extrem lebhaft gelungen. Auch das Verhalten der Eltern nach der Beerdigung der kleinen geschundenen Leiche ist absolut nachvollziehbar. Das sind wieder die Momente, wo ich mich ständig frage, wie ich in so einer schrecklichen Situation reagiert hätte. Hätte ich mich zum Beispiel mit viel Arbeit abgelenkt oder wäre ich in so tiefe Depressionen gefallen, die mich nicht mehr am Leben teilnehmen lässt? Oder würde ich so lange auf den Täter warten, bis er entlassen wird, um Rache zu nehmen?

Ein Unglück, was man niemandem wünscht. Sophies und Pauls Ehe verändert sich.

15 Jahre später wird der verurteilte Mörder Georg Schwarz aus der Haft entlassen, er kehrt zurück zu seinem Haus, wo er vor der Verurteilung gelebt hat. Dies war sein Fehler, denn er wird ausspioniert, entführt und befindet sich nun in der Hand von Asklepios, dem Gott der Heilkunst, der seine pädophile Seite endgültig therapieren will …

Charlotte Charonne hat für mich persönlich einen extrem spannenden Thriller mit einem grausamen Thema geschrieben, der ohne Blut, Gemetzel und detaillierte Beschreibungen von Kindesmissbrauch/Mord auskommt. Spannende und überraschende Wendungen haben mich ständig begleitet. Das Ende war genial!

Das Ermittlerteam Spike und Ruby fand ich von Anfang an sympathisch. Beide sind auf der Seite der Gerechtigkeit und harmonieren trotz unterschiedlicher Charakter wunderbar zusammen. Man lernt auch die private Seite der beiden kennen und ich würde mich sehr freuen, bald wieder was von dem klasse Team (ab und zu wird etwas gegen die Regeln gearbeitet) zu lesen.

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Cover: Schlicht aber passend zum Thriller. Asklepios, eine Schlange, die in der griechischen und römischen Mythologie der Begründer und Gott der Heilkunst ist, windet sich um den Äskulapstab. Zusammen mit dem Skalpell ist das Gesamtbild und der erste Eindruck hervorragend gelungen und meine Erwartungen wurden alle erfüllt.