Atemlose Stille

OWL-Krimi
Buch
Taschenbuch, 282 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3954751518

ISBN-13: 

9783954751518

Auflage: 

1 (22.09.2017)

Preis: 

12,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 53.046
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3954751518
Beschreibung von Miss Norge

Luft! Verzweifelt hämmerte er mit den Fäusten an die Scheibe. Seine Augen waren weit aufgerissen und schmerzten. Er hatte das Gefühl, der Druck würde sie aus den Höhlen sprengen. Aber noch mehr brannte seine Lunge. Er brauchte Luft!

An der Schiffsmühle in Minden treibt ein toter Mann auf der Weser. Doch schnell stellt sich heraus, dass er nicht in dem Fluss ertrank. Für die Mindener Kommissarin Marlene Borchert und ihren Kollegen Benno Erdmann aus Bielefeld beginnt quer durch OWL ein Wettlauf gegen die Zeit, der sie schließlich bis an die Abgründe der menschlichen Seele führt.

Kriminetz-Rezensionen

Wie lange kannst du die Luft anhalten?

"Es genügt nicht zu denken, man muss atmen. Gefährlich die Denker, die nicht genug geatmet haben." (Elias Canetti)

An der Schiffsmühle in Minden treibt ein toter Mann in der Weser, das Eigenartige ist nur, dass er in Salzwasser ertrunken ist. Für die Kommissare Marlene Borchert und ihren Kollegen Benno Erdmann aus Bielefeld steht fest: Sie haben einen neuen Fall. Der Tote stellt sich schnell als Ralf Diekmann, ein Vorstandsmitglied einer Bank, heraus. Allerdings wurde dieser schon 3 Wochen zuvor als vermisst gemeldet. Wo war Diekmann in dieser Zeit und warum tauchte seine Leiche erst jetzt auf? Die Ermittlungen ergeben, dass Diekmann ein unstetes Leben führte, mehrere Affären neben seiner Ehe hatte. Hat sich einer der Ehemänner an ihm gerächt oder gar seine Frau? Etliche Fragen, die Marlene und Benno versuchen zu beantworten. Derweil versucht Benno aber auch, wieder Marlenes Herz neu zu entfachen und erhofft endlich eine Entscheidung zu bekommen. Doch dann taucht ihr Exfreund Florian auf und versucht, Marlene wiederzugewinnen, dabei sieht sie Benno. Vor lauter Frust fällt er eine folgenschwere Entscheidung, die ihn in größte Lebensgefahr bringen wird. Für Marlene beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit um ihn noch rechtzeitig zu helfen?

Meine Meinung:
Wie lange kannst du die Luft anhalten? Eine Minute, sogar zwei? Das wird nicht reichen. Diese Frage stellte ich mir auch, bevor ich dieses Buch begann, dabei wusste ich noch nicht, was auf mich zukommen sollte. Für mich ist es schon das zweite Buch von Meike Messal. Wie schon bei ihrem ersten Fall, war ich wieder total begeistert von diesem Regionalkrimi. Wieder einmal überzeugt mich die Autorin mit einem wirklich spektakulären Mordfall, vielen spannenden Ermittlungen. Im zweiten Handlungsstrang schauen wir auf die Abgründe einer Vatererziehung und welche Folgen das für unseren Fall hat. Dazu noch ein grandios fesselnder Showdown, der mich sprachlos machte und bei dem ich hoffe, dass es einen weiteren Teil geben wird. Trotzdem ich diesmal schon recht früh eine kleine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, war das Buch bis zum Ende unheimlich spannend und am Schluss actionbeladen. Wieder einmal konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Das Cover ist schon wie beim Vorband eine Darstellung aus dem Inhalt, es stellt die Schiffsmühle darstellt. Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Krimifans und 5 von 5 Sternen.

Bis zum letzten Atemzug

Eine Wasserleiche in der Weser wird für das Ermittlerduo Benno und Marlene zu einer ungeahnten Bewährungsprobe. Obwohl die Identität des Toten schnell geklärt ist, kommen sie in den anschließenden Ermittlungen nicht recht weiter.

Nicht nur der Tote selbst gibt Rätsel auf, auch sein Umfeld erweist sich bei näherer Betrachtung als ziemlich undurchsichtig. Mögliche Motive für den Mord gibt es einige, doch sie erweisen sich als wenig stichhaltig.

Erst nachdem Benno sich aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers, in arger Bedrängnis befindet und Marlene um sein Leben fürchten muss, gelingt es ihr, die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Doch die Zeit ist knapp und so muss sie alles auf eine Karte setzen.

FAZIT
Ein fesselnder Regionalkrimi, der einen, einmal angefangen, nicht mehr loslässt und den man erst aus der Hand legen kann, wenn man die letzte Seite
erreicht hat.