Cover von: Ausgeweidet
Amazon Preis: 1,70 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Ausgeweidet

Clemens von Bühlows erster Fall
Buch
Broschiert, 200 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3943121380

ISBN-13: 

9783943121384

Auflage: 

1 (06.02.2014)

Preis: 

11,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.744.121
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3943121380

Beschreibung von Bücher.de: 

Hauptkommissar Clemens von Bühlow wird in den Grafenberger Wald gerufen, dort liegt ein Jogger, erschossen und ausgeweidet. Spuren des Täters sind aufgrund eines Unwetters kaum auszumachen. Der Tote kann schnell identifiziert werden. Angeklagt, seine behinderte Tochter sexuell missbraucht zu haben, wurde er gerade vom Düsseldorfer Landgericht freigesprochen. Von Bühlow und sein Team ermitteln unter Hochdruck im Umfeld des Opfers.

Senta Hartmann, die Ex-Frau des Toten und Mutter des missbrauchten Kindes, ist Sängerin und gibt regelmäßig Liederabende im Petit Salon. Hier trifft der Hauptkommissar auf Freunde und Bekannte Senta Hartmanns, die wütend sind über den Freispruch und geschlossen hinter der Sängerin stehen. Nur wenige von ihnen haben ein überzeugendes Alibi.

Obwohl Clemens von Bühlow, seines Zeichens Fallanalytiker, ein überzeugendes Täterprofil erarbeitet, lässt sich damit nur der Kreis der Verdächtigen eingrenzen.

Der Roman spielt in Düsseldorf und legt seinen Schwerpunkt auf die Ermittlungsarbeit des Teams.

Kriminetz-Rezensionen

ausgeweidet = ausufernd erzählt

Ein toter Jogger wird im Grafenbergerwald gefunden. Er ist ausgeweidet worden wie ein Stück Wild. Schnell stellen die Kommissare Clemens von Bülow und Maria Esser fest, dass der Tote Jacques Briest vor kurzem von der Anklage, seine eigene Tochter missbraucht zu haben, freigesprochen wurde. Es wird im Umfeld der Exfrau und Mutter des missbrauchten Mädchens ermittelt. Hier treffen die Kommissare auf einige, die dem Getöteten den Tod wünschten. Aber wer war der wirkliche Täter?

Der Krimi konnte mich nicht in seinen Bann ziehen. Ausufernd empfand ich den Schreibstil. Mir ist es lieber, wenn sich auf das wesentlich konzentriert wird. Zum Beispiel auf Seite 183: „Doch heute hatte er keine Zeit zum Fachsimpeln, also werden die Standards eingekauft (bis hier hätte doch gereicht! Aber es geht weiter: ) fünfzig Gramm Mailändersalami, fünfzig Gramm original Mortadella, fünfzig Gramm Paprikasalami und vier Scheiben San Daniele. Kaum hat er das Päckchen in den Händen, eilt er zur Käsetheke: ein kleines Stück Emmentaler Bergkäse, den kleinsten Brie au point und ein Epoisse, den weichen Stinkkäse liebt er besonders.“ Damit war aber das Einkaufen noch nicht abgeschlossen, denn er geht noch zu Rewe! Für mich als Leser war das unnötig! Ins Detail gehen kann der Autor, wenn der Tatort, die Tat oder die Jagd nach dem Verbrecher beschrieben wird.

Auch fehlte es mir an Spannung! Der Prolog startet spannend mit dem Mord an Jaques Briest, aber danach fehlt die Spannung oder wird durch unnötige Detailbeschreibungen erstickt.

Ich hatte mir in diesem Krimi mehr Spannung und mehr Hintergrundwissen und Fakten von dem Thema „sexueller Missbrauch von Kindern und Behinderten“ erhofft.