Cover von: Die Begine und der Siechenmeister
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Die Begine und der Siechenmeister

Der zweite Fall für die Begine Anna Ehinger. Historischer Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 313 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

383922814X

ISBN-13: 

9783839228142

Auflage: 

1 (10.02.2021)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Ulm
Amazon-Bestseller-Rang: 376.257
Amazon Bestellnummer (ASIN): 383922814X

Beschreibung von Bücher.de: 

Bereits vier Monate sind vergangen, seit der Siechenmeister Lazarus nach Rom beordert wurde. Um sich abzulenken, arbeitet die junge Begine Anna Ehinger mehr denn je im Spital. Nach seiner Rückkehr begegnet Lazarus seiner heimlichen Liebe Anna mit einer für sie unbegreiflichen Kälte.

Während die Trauer an ihr nagt, sucht eine Reisende Schutz bei den Beginen, deren Zustand sich schnell so verschlechtert, dass sie ins Spital eingeliefert werden muss. Dort verstirbt sie und bereits in der folgenden Nacht verschwindet ihr Leichnam aus der Spitalkapelle …

Kriminetz-Rezensionen

Grausame Ereignisse in Ulm

Der Autorin ist es erneut gut gelungen, die Protagonisten Anna und Lazarus in eine spannende Kriminalgeschichte einzubauen. Es ist schon erschreckend, mit welchen Ängsten und Dämonen die Menschen in der damaligen Zeit kämpften. Es ist wohl der ziemlich verbreiteten Unwissenheit zu verdanken, dass die Bevölkerung sich von solchen Verschwörungstheorien derart stark beeinflussen ließ.

Durch die Tätigkeit der Protagonistin Anna im örtlichen Spital erfährt man viel über die damals ausgeübten Praktiken der Medizin. Das hat mir beim Lesen den einen oder anderen Schauer über den Rücken rieseln lassen. Zum Glück ist es gelungen, der Menschheit heutzutage solche brachialen Methoden zu ersparen.

Wie in vielen anderen historischen Romanen wird auch hier das ziemlich unchristliche Verhalten der Kirche dokumentiert.

Fazit:
Ich habe mich sehr gerne von der Autorin in die damalige Zeit entführen lassen und durch das Lesen weitere Erkenntnisse gewonnen.