Cover von: Das Bitcoin-Komplott
Amazon Preis: 17,00 €
Bücher.de Preis: 16,99 €

Das Bitcoin-Komplott

Thriller
Buch
Broschiert, 550 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3596707196

ISBN-13: 

9783596707195

Auflage: 

1 (23.02.2022)

Preis: 

16,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 294.489
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3596707196

Beschreibung von Bücher.de: 

Der neue Wirtschaftsthriller zur Bitcoin-Revolution. Von Bestseller-Autor Andreas Brandhorst.

Die Weltwirtschaft schlittert in die Krise. Eine Gruppe Investoren rund um den Finanzmagnaten Francis Forsythe attackiert die angeschlagenen Notenbanken, um Bitcoin als neue Leitwährung durchzusetzen. Doch die alten Mächte wehren sich mit allen Mitteln.

Der Schlüssel zu Erfolg und Misserfolg liegt in der Geschichte und hat mit Satoshi Nakamoto zu tun, dem Erfinder der Digitalwährung, dessen Identität noch immer ein Geheimnis ist. Als Martin Freeman, Journalist und Buchautor, ihm durch einen Zufall auf die Spur kommt, gerät er in größte Gefahr.

Für Fans von Marc Elsberg, Andreas Eschbach und Tom Hillenbrand.

Kriminetz-Rezensionen

Interessante Intrigen-Story, Gut gegen Böse

Bitcoins – werden sie die Welt retten?

Finanzgenie Francis Forsythe schart eine Gruppe mächtiger Gleichgesinnter um sich, um die Welt zu verändern. Insgeheim nennen sie sich die »Sieben« und ihre Aktion das »Bitcoin-Komplott«. Ihr Ziel scheint es, die Weltwirtschaft in den Bankrott zu steuern, um ein neues digitales Finanzsystem unter ihrer Kontrolle zu begründen. Dafür brauchen sie aber auch die Kontrolle über die Digitalwährung und versuchen deshalb die Identität des mysteriösen Bitcoin-Erfinders Satoshi Nakamoto zu entschlüsseln.

Auch Journalist Martin Freeman recherchiert im Fall Nakamoto und gerät dabei zwischen die Fronten der Geheimdienste und Verschwörer.

»Das Bitcoin-Komplott« von Autor Andreas Brandhorst ist ein hochaktueller Roman, der sich mit Themen wie Weltverschwörung, Weltwirtschaftskrise und Finanzinstrumenten beschäftigt. Auch im Buch überschlagen sich die weltweiten Krisen und die Welt steuert auf den Abgrund zu. Wie sie noch zu retten ist, auf diese Frage scheinen die »Sieben« in der Story eine Antwort zu haben.

Wäre eine Welt mit einer dezentralisierten Währung eine gute Lösung für die Menschheit, oder ist das wieder nur ein ewiges Streben nach Macht? Wer ist Gut oder Böse? Die Hauptrollen im Buch sind erst einmal undurchschaubar und verwirrend verteilt. Trotz der zahlreichen Charaktere habe ich dank des anschaulichen Schreibstils zum Glück nicht den Überblick verloren. Es wird rasant erzählt, die Geschichte mit häufigen Ortswechseln aufgelockert und spannend inszeniert, was der Story etwas von einem Bond-Szenario gibt. Nebenbei lernt man noch etwas Wissenswerte über digitale Währungen und die Strukturen der Finanzwirtschaft.

Mein Fazit:
Im Großen und Ganzen ein erschreckend real erscheinender Verschwörungs-Thriller, der mit etlichen zeitgeschichtlichen Reviews überrascht, sowie mit einem Zukunftsausblick, der momentan sogar von der Wirklichkeit eingeholt wurde. Mich hat das Buch gut unterhalten, auch wenn mir ein paar Entwicklungen überflüssig erschienen. Wer weiß, ob nicht so mancher Leser sich nach der Lektüre mit ein paar Bitcoins eindeckt, so wie der Autor im angehängten Interview empfiehlt ;) ?