Amazon Preis: 25,00 €
Bücher.de Preis: 25,00 €

BLACKOUT

Morgen ist es zu spät. Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 896 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3764507942

ISBN-13: 

9783764507947

Erscheinungsdatum: 

25.10.2021

Preis: 

25,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 162.833
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3764507942

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Megaseller als Premiumausgabe mit vielen Extras und einer exklusiven Kurzgeschichte, die 10 Jahre nach dem totalen Blackout beginnt …

Immer wieder kommt es vor: Es gibt einen Stromausfall, und plötzlich geht nichts mehr. Meist kommt der Strom nach einiger Zeit wieder und alles ist gut. Was, wenn das mal nicht so wäre? Marc Elsberg hat das Szenario in einem atemberaubenden Thriller ausgemalt und damit bereits Millionen Leserinnen begeistert. Fast 200 Wochen stand der Thriller auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Von Bild der Wissenschaft zum spannendsten Wissensbuch gekürt, von der Presse hochgelobt und jetzt auch noch mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle als Serie verfilmt.

Blackout ist ein Phänomen und das schon seit fast zehn Jahren – Grund genug es als aufwändig ausgestattete Premiumausgabe zu veröffentlichen. Experten wie Ranga Yogeshwar, oder der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Armin Schuster melden sich zu Wort. In einem Interview mit Marc Elsberg und den Machern der Blockbusterserie können wir von den Problemen lesen, die die Verfilmung in Zeiten von Corona bereitet hat. Exklusive Bilder aus der Serie findet man hier ebenso wie ein paar Rezepte für den nächsten Blackout. Und eine exklusive Kurzgeschichte, die erzählt, wie es weitergeht …

»800 Thriller-Seiten vom Feinsten, auf denen Elsberg es versteht, ein erschreckendes und erschreckend realistisches Bild eines Blackouts zu zeichnen.« ntv.de

Lesen Sie auch:
ZERO: Sie wissen, was du tust
HELIX: Sie werden uns ersetzen
GIER: Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Kriminetz-Rezensionen

Erschreckend realistisches Szenario

Der Roman beginnt mitten in der Handlung, als der italienische IT-Spezialist Piero Manzano einen Autounfall hat, weil Ampeln und Straßenbeleuchtung ausfallen. Der Grund: Ein europaweiter Stromausfall. Schon bald ahnt Manzano, dass Hacker dafür verantwortlich sind - aber von den Verantwortlichen will ihm niemand zuhören. Erst über Kontakte dringt seine Botschaft durch, doch gerade dann werden auf seinem Laptop belastende E-Mails gefunden. Währenddessen beginnt in der Bevölkerung der Kampf ums Überleben...

Die Handlung ist nach Tagen nach dem Beginn des Stromausfalls in Kapitel aufgeteilt und beinhaltet viele verschiedene Handlungsstränge. Das erschwert teilweise das Wiedererkennen von Personen, da sie erst über sehr lange Distanz ein zweites Mal erwähnt werden, gibt aber auch einen besseren Überblick über die Folgen aus unterschiedlichen Perspektiven. Die einzelnen Protagonisten sind dabei relativ einfach gehalten.

Sehr realistisch und packend zeichnet der Roman so ein Bild der möglichen Situation bei solch einem flächendeckenden, langen Ausfall: Angefangen von der fehlenden Wasser- und Benzinversorgung über geschlossene Supermärkte und entstehende Bürgerwehren bis hin zur nötigen Kühlung der Atomkraftwerke wird dem Leser eindrücklich klar, welchen Stellenwert Strom und dessen ständige Verfügbarkeit in unserem alltäglichen Leben innehat. Dazu werden stets auch Erklärungen geliefert, wie und warum etwas so funktioniert und wie es jeweils angegriffen werden konnte.

Der Schluss mit der Darstellung der Motive und schließlich der Verhaftung der Täter ist letztlich jedoch unspektakulär und wird sehr schnell abgehandelt.

Trotzdem ist Blackout auf jeden Fall lesenswert und regt zum Nachdenken an, denn die beschriebenen Schwächen des Stromnetzes und dessen Angreifbarkeit sind durchaus real.