Cover von: Blaues Blut
Amazon Preis: 5,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Blaues Blut

Der dritte Fall für die Kalte Sofie
Buch
Taschenbuch, 304 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3453358503

ISBN-13: 

9783453358508

Erscheinungsdatum: 

13.07.2015

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 199.860
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3453358503

Beschreibung von Bücher.de: 

Hochsommer in München. Die Stadt glüht. Ebenso wie die neu erwachte Liebe zwischen Hauptkommissar Joe Lederer und der Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth. Doch ein Schädel in einem Schließfach des Münchner Hauptbahnhofs verhindert, dass beide von einer zweiten Hochzeit träumen können. Und da Sofie sich bei Obduktionen gern mal von ihrem kribbelnden Nasenflügel leiten lässt, ist der nächste Streit vorprogrammiert. Zumal ihr Verehrer, Charlie Loessl, in eine Mordserie verwickelt zu sein scheint. Was verbirgt der smarte Polizeireporter?

Kriminetz-Rezensionen

Die Kalte Sofie ermittelt wieder

In München herrscht bestes Hochsommerwetter. Bei Sofie und ihrem Joe könnte alles zum Besten stehen, wenn es da nicht diesen Mordfall geben würde, der leider auch ihr Privatleben durcheinanderbringt. Denn bei der Toten in der Badewanne handelt es sich um die Ex-Frau von Charly Loessl, seines Zeichens Polizeireporter und immer noch Verehrer von Sofie. Als er sie nun um Hilfe bittet, zögert sie nicht lange und versucht, ihm zu helfen, allerdings ist Joe darüber nicht sehr begeistert und so ziehen dunkle Wolken über der 7. Wolke auf.

Nun ist also der dritte Krimi aus der Feder des Autorenduos Brigitte Riebe und Gesine Hirsch erschienen, den sie unter ihrem Pseudonym Felicitas Gruber schreiben. Als richtigen, blutrünstigen Krimi würde ich ihn jetzt nicht ansehen, sondern mehr als Unterhaltungsroman mit viel Krimianteil. Aber genau deswegen mag ich die Krimis auch so gerne, denn man kann auch einfach mal nur schmunzeln und nicht immer nur gruseln.

Der Klappentext hat einen gleich wieder richtig neugierig gemacht und so war ich gespannt was diesmal wieder alles passieren wird. Der Einstieg in den Krimi ist mir recht leicht gefallen und ich war von der ersten Seite an gleich in der Geschichte drin.

Gut, die verschiedenen Handlungsstränge sind immer etwas verwirrend, aber dies bin ich von den anderen beiden Teilen schon gewohnt und hatte es eigentlich auch nicht anders erwartet gehabt. Aber der Schreibstil der Autorinnen ist auch so angenehm gewählt und mit dem Handlungsaufbau zusammen konnte man allem wirklich sehr gut folgen und auch die Entscheidungen nachvollziehen. Ob man diese gutheißt liegt dann im Auge des Betrachters bzw. ist der Meinung jedes Lesers überlassen. Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss erhalten.

Ganz ehrlich, einen Teil hatte ich mir schon gedacht, allerdings hätte ich mit diesem Ausgang dann so nicht gerechnet und auch nicht mit der Begründung, was aber nicht heißt das es mir nicht gefallen hätte.

Die Handlungsorte in München waren wieder sehr gut beschrieben und mit etwas Ortskenntnis, dank Google, hat man sich beim Lesen des Buches auch wieder sehr gut zurechtgefunden und konnte sich die Orte vor dem inneren Auge entstehen lassen.

Es waren aber auch alle Figuren, die im Laufe des Krimis aufgetaucht sind, egal ob schon bekannte oder unbekannte Figuren, sehr detailliert beschrieben und so konnte man sich diese während des Lesens auch sehr gut vorstellen. Sofie ist und bleibt meine Lieblingsfigur des Krimis und dies nicht nur, weil sie sich für den richtigen entschieden hat, wobei Sofie große bzw. kleine Konkurrenz bekommen hat, denn der kleine Murmel läuft ihr langsam aber sicher doch den Rang ab.

Alles in allem hat mir der Krimi wieder sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht. Nun bleibt mir nichts anderes, als zu warten, ob die Autorinnen bald mit einer Fortsetzung beginnen werden.

Auch blaues Blut ist bei Mord rot

München im Hochsommer. In einer edlen Wohnung wird die Leiche einer alleinstehenden Adligen gefunden. Grausam zugerichtet in einer gefüllten Badewanne.

Sofie Rosenruth wird mit der Obduktion beauftragt und erfährt dabei, dass die Adlige mit ihrem Verehrer Charly Loessl verheiratet war. Alle Indizien sprechen auch dafür, dass er der Dame etwas angetan haben muss. Doch war er wirklich der Mörder?

Sofie hat so ihre Zweifel, wem sie nun Glauben schenken soll. Doch kann sie ihrem Freund Joe Lederer, der in diesem Fall der ermittelnde Hauptkommissar ist, vertrauen? Sofie ist hin- und hergerissen …

Im mittlerweile dritten Band mit Sofie, steht die dynamische Rechtsmedizinerin buchstäblich zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite beteuert ihr Charly Loessl seine Unschuld, auf der anderen Seite gefährdet sie ihre Beziehung zu ihrem Freund Joe. Außerdem macht ihr Gewissen sich bemerkbar, denn immerhin kennt sie den Aufenthaltsort von Charly, der von der Polizei dringend gesucht wird. Aber wie soll Sofie entscheiden?
Also stürzt sie sich in die Arbeit und versucht herauszufinden, was wirklich mit der adligen Dame passiert ist.

Wie bei einem richtigen Münchner-Krimi üblich, sind auch hier sehr viele Dialoge in Mundart geschrieben. Für einen Nicht-Münchner eine Herausforderung, die es erst einmal zu bewältigen gilt. Aber nach einer Weile hat man sich eingelesen und ist an den Dialekt so gewöhnt, dass es beim Lesen nicht weiter mehr auffällt. Da dies mein zweites Buch in der Art war, kam ich sogar erstaunlich schnell wieder rein und fand mich mit der Mundart sehr gut zurecht. Es wirkte sogar authentischer und man meinte fast, in Bayern zu sein und Sofie bzw. Joe bei ihren Ermittlungsarbeiten oder kleinen Zankereien zuschauen zu können.

Man merkt, dass die Autorinnen im Raum München wohnen. Die Orte werden sehr detailliert beschrieben und ich bin sicher, würde ich nach Giesing fahren, könnte ich die Wege von Sofie nachverfolgen. So konnte ich ihr nur virtuell folgen und mich in Giesing umsehen.

Die Geschichte ist spannend und schlüssig, der Leser wird mit Fakten konfrontiert, die er selbst sortieren muss, damit sich am Ende ein rundes Bild ergibt. Dies gefällt mir sehr gut, da man selbst immer mitdenken muss und die Geschichte nicht an einem vorbeifließt.

Fazit:
Auch wenn es bereits der dritte Band mit Sofie ist, so kann ich dennoch nicht genug davon bekommen. Selbst wenn man die beiden Vorgänger nicht kennen sollte, versteht man diesen Band sehr gut. Ich warte derzeit bereits auf den nächsten Teil und freue mich schon auf das Wiedersehen mit Sofie und den anderen.

Reihe:
1. Die kalte Sofie
2. Vogelfrei
3. Blaues Blut
4. Zapfig

Humorvoll und authentisch

Auch hier gilt, es ist gut, wenn man die Serie in der richtigen Reihenfolge liest, denn so kennt man die Hauptfiguren samt einen Teil ihres Privatlebens schon. Im 3. Band der Reihe haben es die Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und der Kriminalbeamte Joe Lederer besonders schwer, denn ihr guter Bekannter, der Polizeireporter Charly Loessl, scheint in einen Mordfall verstrickt zu sein. Seine Ex-Frau wurde tot in der Badewanne aufgefunden und es gibt Hinweise, dass Charly in ihrer Wohnung war. Bald gibt es den nächsten Toten und wieder ein Hinweis auf Charly. Wer in seinem Umfeld kennt Charly so gut, dass er belastende Beweisstücke stehlen und am Tatort platzieren konnte und welches Motiv steckt dahinter? Und dann noch die Frage, weshalb hat Charly seinen Adelstitel bisher verschwiegen? Und wer ist der seltsame Wüstenfuchs?

Es gibt viele Fragen, die gestellt werden. Mit von der Partie sind außerdem natürlich Tante Vroni mit ihrem Freund, der Herr Pfarrer, die eiskalte Chefin von Sofie und Murmel. Auch in diesem Band kommt die Liebe nicht zu kurz. Joe und Charly balzen wieder um die Gunst von Sofie. Mir gefällt sehr gut, dass jede dieser Figuren einen ganz eigenen Charakter hat und dass diese Krimis zwar humorvoll, aber nicht albern sind.

Das Autorinnenduo hat auch in diesem Band bewiesen, dass sie München, speziell aber Giesing wie ihre Hosentasche kennen. Die Dialektpassagen fand ich genial – authentischer geht’s nicht.

Ich fühlte mich auch mit diesem Band bestens unterhalten und werde zeitnah den vierten Band lesen!

Auch blaues Blut fließt rot

Ausgerechnet dann als Sofie und Joe dabei sind, wieder zueinander zu finden, wird der Fall der ermordeten Adligen zu einer erneuten Probe für ihre Beziehung. Diesmal ist es Joe, der mit seiner Eifersucht Sofie das Leben schwer macht. Allerdings ist Sofie daran nicht ganz unschuldig, denn auch wenn sie ihn nicht mit einem anderen betrügt, ist sie nicht ganz ehrlich zu ihm. Um ihrem Freund Charly zu helfen, lässt sie sich auf eine gefährliche Gratwanderung ein und riskiert damit Joe zu verlieren. Als es wenig später zu einem zweiten Mord kommt, spitzt sich die Lage weiter zu und Sofie hat das Gefühl, mit ihrem Latein am Ende zu sein.

Fazit
Ein unterhaltsamer Münchenkrimi mit hintergründigem Humor, in dem Spannung und zwischenmenschliches Miteinander zu einer unterhaltsamen Lektüre verschmelzen.