Cover von: Blinde Vögel
Amazon Preis: 4,72 €
Bücher.de Preis: 16,95 €

Blinde Vögel

Der zweite Fall für Beatrice Kaspary. Thriller
Buch
Broschiert, 480 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3805250452

ISBN-13: 

9783805250450

Auflage: 

2 (02.04.2013)

Preis: 

16,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 399.819
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3805250452

Beschreibung von Bücher.de: 

Zwei Tote in Salzburg. Sie stranguliert, er erschossen. Die Tat eines zurückgewiesenen Liebhabers?

Aber die beiden scheinen zu Lebzeiten keinerlei Kontakt miteinander gehabt zu haben. Oder täuscht der erste Blick? Das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger ist ratlos. Aber Beatrice mag die Sache nicht auf sich beruhen lassen und verfolgt die Spuren, die die Toten im Internet hinterlassen haben. Auf Facebook wird Beatrice fündig: Beide waren dort Mitglieder in einem Forum, das sich ausgerechnet mit Lyrik befasst. Gedichte werden hier mit stimmungsvollen Fotos kombiniert und gepostet. Ganz harmlos. Ganz harmlos?

Bald ahnt Beatrice, dass die Gedichte Botschaften enthalten, die nur wenige Teilnehmer verstehen. Düstere Botschaften, in denen es um Angst und Tod geht. Und dann stirbt eine der Lyrik-Liebhaberinnen...

Kriminetz-Rezensionen

Facebook im Mittelpunkt

Schauplatz Salzburg
Es werden auf einem Campingplatz zwei Leichen gefunden. Allem Anschein nach handelt es sich um Mord mit anschließendem Selbstmord. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, daß sich die beiden im realen Leben erst kurz kannten, eine Verbindung bestand durch eine Lyrik-Gruppe bei Facebook. Dann wird in der Salzach ein Drogendealer und Informant tot aufgefunden.

Für das Ermittlerduo Beatrix Kaspary und Florin Wennninger ist dies der zweite Fall.

Bea will quasi undercover mehr herausfinden und meldet sich bei Facebook in der Lyrik-Gruppe an. Gefährlich wird es für sie, als sie sich immer mehr auf die Gedichte, gepostete Fotos und das persönliche Kennenlernen mit anderen Usern einlässt.

Ich war von dem ersten Band der Autorin FÜNF so begeistert, daß ich den Nachfolger unbedingt lesen musste. Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten in die Story reinzukommen, der Schreibstil war mir zu holprig und sehr kurze, abgehackte Sätze ließen keinen Lesefluß und Spannung aufkommen. Nach den ersten Kapiteln wurde es besser, aber mir fehlte der rote Faden. Die Bruchstücke der geposteten Gedichte und die Fotos machten es schwer mitzuraten, wohin die Story führen soll und wer hier der/die Böse ist. Die Rückblenden zu den Kriegserlebnissen wurden detailliert und daher sehr brutal geschildert und dadurch bekam die Geschichte plötzlich eine andere Richtung. Die Auflösung und Verknüpfung aller Fäden war nicht vorhersehbar, wirkte auf mich aber zu konstruiert. Dieser Band konnte mich nicht voll überzeugen.