Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Blutgold

Die Verbrecherbande Sass. Band 1. Syndicat Berlin. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 464 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3746637945

ISBN-13: 

9783746637945

Auflage: 

1 (17.01.2022)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 221.754
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3746637945

Beschreibung von Bücher.de: 

Legendär und kriminell.

Berlin nach dem Ersten Weltkrieg. Glücksspiel, illegale Wetten, kleinere Diebstähle – so sehen die Geschäfte der Brüder Sass aus. Doch dann gerät ihre ganze Familie ins Visier der Polizei, als Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet werden. Die Ermittlungen drohen für sie in einer Katastrophe zu enden. Bis ihre verschollen geglaubte Tante Antonia auftaucht und das Heft in die Hand nimmt.

Mit ihrer Hilfegelingt es den Brüdern Sass nicht nur, vorerst den Kopf aus der Schlinge zu ziehen – ihnen steht auch ein einzigartiger krimineller Aufstieg bevor, der nicht nur die Polizei, sondern auch mächtige Neider auf den Plan ruft.

Packend und nach wahren Begebenheiten erzählt – wie die Verbrecherbande Sass ganz Berlin in Aufruhr versetzt …

Kriminetz-Rezensionen

Politischer Krimi

Berlin in den zwanziger Jahren. Aber nicht in den Goldenen, sondern bei den Menschen, die gerade so überleben, noch nicht die Ärmsten der Armen, aber nicht sehr weit davon entfernt. Die Menschen, die die Zeche zahlen, die von den da oben in Auftrag gegeben wurde. Der Krieg ist gerade zu Ende, der Kaiser musste abdanken und viele verschiedene politische Gruppierungen liefern sich Straßenschlachten. Es wird gehungert, gestorben und die Verzweiflung macht sich überall breit. Das ist das Leben der Brüder Sass, die in dieser Zeit als Panzerknacker zur Berühmtheit gelangen sollen.

Es ist ein hochpolitischer Krimi. Es geht nicht nur um Mord und Totschlag, Einbruch, größere oder kleinere Verbrechen.

Der Autor gibt uns einen Einblick in die Zeit, die wir heute als die Goldenen Zwanziger kennen. Mittlerweile versuchen andere, das Bild etwas geradezurücken.

Dieser Roman kommt den Geschichtsbüchern wesentlich näher. Die Stimmung auf der Straße wird fühlbar.

Wir wissen, das Klima war der Wegbereiter für den Nationalsozialismus. Aber warum hat niemand versucht, es zu stoppen? Ein warum erfahren wir vielleicht hier. Es ist die tiefe Scham, Verzweiflung, die anscheinend jeden betroffen hat. Jeder meinte dann, seine Methode sei die Beste, um aus diesem Elend herauszukommen. Der Nächste meinte dann, der oder der ist das kleinste Übel gegen das Große.

Der Roman ist auch eine Biographie der Brüder Sass, die sich erst mit kleineren Gaunereien über Wasser halten, dann aber durch den politischen Strudel in größere Geschichten hineingeraten.

Das Ganze ist als Trilogie angelegt, mich interessiert, wie es weitergeht, denn über diese Personen der Geschichte habe ich nur mal den Namen gehört.

Das Buch war nicht einfach zu lesen, denn die politischen Überzeugungen und die nach meiner Meinung und auch aus heutiger Sicht unakzeptablen verqueren Ansichten über Menschen sind schwer zu ertragen. Im geschichtlichen Kontext muss es so geschrieben werden, denn sonst käme kein Verständnis für den Fortgang der Geschichte zustande.

Der Autor erklärt einige Einzelheiten im Nachwort, wofür ich sehr dankbar war. Denn wir leben heute in einer sehr privilegierten Zeit.

Die kriminelle Familie Sass

Man redet immer von den Goldenen Zwanzigern und tatsächlich hat Berlin damals seine schillernden Seiten, aber es gibt auch große Not und der Bevölkerung. Der Krieg hat seine Spuren hinterlassen und die politische Lage ist instabil. Die Brüder Sass betreiben in diesen Zeiten erfolgreich ihre illegalen Geschäfte. Doch dann geraten sie ins Visier der Polizei und erst als ihre verschollen geglaubte Tante Antonia wieder auftaucht, geht es wieder bergauf.

Michael Jensen hat mich mit diesem historischen Krimi, der auf wahren Begebenheiten basiert, überzeugt. Der Roman zeigt die wahren Seiten in Berlin, die nicht so glamourös waren, wie es oft dargestellt wird. Tatsächlich ging es den Armen sehr schlecht. Dieses Elend versuchten unterschiedliche politische Gruppierungen für ihre Zwecke zu nutzen. Aber auch Gauner und Verbrecher nutzten diese Lage für ihre illegalen Geschäfte. Auch die Brüder Sass profitierten davon. Doch nach der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wurde die Lage gefährlich für sie. Als Antonia wieder auftaucht, nimmt sie das Heft in die Hand und sorgt für einen Aufschwung. Das ruft natürlich die Konkurrenz auf den Plan.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt sehr viele wirklich unsympathische Personen. Da kommen die Mitglieder der Familie geradezu sympathisch herüber, obwohl sie ja eine Menge Dreck am Stecken haben.

Interessant finde ich immer wieder, wie Polizeiarbeit zu jener Zeit funktionierte. Wenn man bedenkt, wie wissenschaftlich es heute bei den Ermittlungen zugeht, wundert man sich oft, wie sie damals ihre Fälle gelöst haben.

Mir hat dieser spannende und interessante Krimi gut gefallen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.