Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Blutige Insel

Der sechste Fall für Joost Kramer. Ostfrieslandkrimi
Buch
Taschenbuch, 220 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3965860917

ISBN-13: 

9783965860919

Auflage: 

1 (04.12.2019)

Preis: 

11,99 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 1.513.225
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3965860917
Beschreibung von Rena Larf

Am Strand der ostfriesischen Insel Norderney liegt die Leiche einer jungen Frau. Die Mitarbeiterin des Luxushotels »Friesenkönig« wurde brutal in der Nordsee ertränkt. Steckt ein abgehängter Konkurrent des »Friesenkönigs« hinter der schrecklichen Tat? Die Schlagerpartys des Hotels sind legendär und locken zahlreiche Gäste an. Doch plötzlich reiht sich eine Katastrophe an die nächste: Bei der letzten Veranstaltung eine Explosion, nun der Mord … Bei seinen Ermittlungen stößt Kommissar Joost Kramer auf Drohbriefe, die ausgerechnet den charismatischen Discjockey des »Friesenkönigs« schwer belasten. Außerdem auf eine Frau, die wie ein Geist plötzlich auftaucht und wieder verschwindet und dem Opfer erstaunlich ähnlich sieht. Die Zusammenhänge lassen sich kaum entschlüsseln, denn der Kommissar hat es diesmal mit einem Widersacher zu tun, der keinen Fehler zu machen scheint und vor nichts zurückschreckt  …

In der „Ein Fall für Joost Kramer“ - Reihe sind bisher erschienen:
1. Blutiger Wahn
2. Blutige Affäre
3. Blutiger Verrat
4. Blutiger Pfad
5. Blutige Küste
5. NEU: Blutige Insel

Die Ostfrieslandkrimis von Dörte Jensen können unabhängig voneinander gelesen werden.

Kriminetz-Rezensionen

Mord auf Norderney

Im Hotel „Friesenkönig“ auf Norderney finden immer wieder legendäre Schlagerpartys statt, die viele Gäste anlocken. Jannik Gramberg führt das Hotel und sein Bruder Benjamin lockt als DJ die Gäste an. Während sich die Gäste amüsieren, halten die Insulaner nicht viel vom ostfriesischen Ballermann; den anderen Gastronomen bleiben die Gäste weg. Aber auch Gramberg muss sich Sorgen machen, denn erst gibt es eine Explosion und dann wird eine seiner Servicekräfte am Strand tot aufgefunden. Außerdem gibt es Drohbriefe.

Eigentlich wollte Kommissar Joost Kramer mit seiner Freundin, der Fotografin Ricarda Albers, ein paar ruhige Urlaubstage auf der Insel verbringen, aber sein Freund Gerrit Schepker ist nach einem Unfall seines Kollegen alleine und könnte bei den Ermittlungen Hilfe gebrauchen. Riccarda ist nicht sehr erfreut. Die Ermittlungen kommen nicht recht von der Stelle. Doch dann bekommt Riccarda auf der Insel von Jannik einen Auftrag und als ihr einiges verdächtig vorkommt, müssen Joost und sie mit allen Tricks arbeiten, um den Täter zu überführen, denn der scheint keine Fehler zu machen.

Dies ist mein dritter Krimi von Dörte Jensen aus der inzwischen sechsbändigen Reihe um den Kommissar Joost Kramer. Auch dieser Ostfrieslandkrimi lässt sich wieder schön flüssig lesen und ist spannend. Die Charaktere sind und gut und lebendig dargestellt.

Jannik und Benjamin könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Jannik, der die Geschäfte führt, wie ein Finanzbeamter wirkt, ist sein Bruder hinter den Frauen her und mag Alkohol und andere Drogen. Auch die Tote, Aileen Meiners, ist so anders als ihre Zwillingsschwester.

Aber auch Joost und Riccarda sind ziemlich unterschiedlich. Joost ist ein wenig pedantisch und hält sich an die Regeln – meist jedenfalls, denn die impulsive Riccarda zieht ihn immer wieder in ungewöhnliche Situationen hinein. Dieses Mal werden sogar Riccardas Freundinnen, die Schauspielerin Henrike Sattler und die Modedesignerin Wiebke Dierksen, mit ins Boot geholt.

Wie Riccarda hatte ich auch so ein Baugefühl, das mich nicht getrogen hat. Trotzdem blieb es bis zum Ende sehr spannend.

Mir hat dieser spannende Ostfrieslandkrimi wieder sehr gut gefallen.

Der Friesenkönig

Die erfolgreichen Schlagerpartys im Hotel Friesenkönig sind legendär. Sonnyboy Benjamin Gramberg, der Bruder des Hotelbesitzers, ist der DJ und die Frauenwelt liegt ihm zu Füßen. Sein Verhältnis zu Bruder Jannik, der sich um die Finanzen und die Planungen im Hotel kümmert, ist unterkühlt. Aber auch auf der Insel verfolgt man den Erfolg des Friesenkönigs mit gemischten Gefühlen, die Leute strömen zwar in Scharen, aber die alteingesessenen Lokale haben immer mehr das Nachsehen. Es gibt sogar anonyme Drohungen gegen das Hotel, die die Grambergs natürlich verschweigen.

Dann wird Aileen, eine Angestellte des Hotels tot am Strand gefunden, sie wurde ertränkt. Die Brüder Gramberg waren die Letzten, die mit ihr zu tun hatten.

Norderney mal von einer anderen, einer mörderischen Seite! Der Ostfriesenkrimi punktet mit einem raffiniertem Plot und dem unkonventionellen Ermittlungen von Kriminalkommissar Joost Kramer. Er macht zusammen mit seiner Freundin Ricarda Urlaub auf der Insel, liebäugelt aber mit einer Rückkehr in seine Heimat. Dass er der örtlichen, unterbesetzten Polizeidienststelle unter die Arme greifen kann, ist ein erster Schritt.

Als die Ermittlungen stocken, Alibis hieb- und stichfest erscheinen, haben Joost und Ricarda einen genialen Plan. Der widerspricht zwar jeglicher realistischer Polizeiarbeit, aber dem Leser beschert es eine spannende Handlung.

Joost Kramer und Freundin Ricarda lösen nun schon ihren sechsten gemeinsamen Fall. Aber auch für mich Neueinsteigerin gab es keine Schwierigkeiten in den Krimi zu finden. Man braucht also nicht unbedingt Vorkenntnisse.

Den Krimi zeichnet sein frisches Lokalkolorit aus. Norderneyer Inselfeeling spürt man wie die frische Brise an der See auf jeder Seite. Das macht auch einen großen Teil des Reizes des Krimis aus.

Spannende Lektüre für den Urlaub oder um sich die Zeit bis zum nächsten Küstenurlaub zu verkürzen.