Amazon Preis: 13,98 €
Bücher.de Preis: 9,83 €

Der böse Augustin

Der erste Fall für Ilse Kramer. Historischer Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 278 Seiten

Verlag: 

ISBN-13: 

9798599216230

Erscheinungsdatum: 

06.07.2021

Preis: 

9,83 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 52.427
Amazon Bestellnummer (ASIN): B098S1DYFK

Beschreibung Verlag: 

Wels, im Jahre 1493: Ilse Kramer hat alle Hände voll damit zu tun, sich um ihren Haushalt und das Handelsunternehmen ihres abwesenden Gemahls zu kümmern.

Als sie einen toten Lehrling in ihrem Lagerhaus findet, ist nicht nur ihre Familie in Gefahr, auch die Streitigkeiten zwischen den Welser Bürgern und den Adeligen der Stadt brechen erneut aus. Wird Ilse ihren Sohn vor den falschen Verdächtigungen retten können? Gibt es eine Verbindung zur Hinrichtung von Augustin Erdinger viele Jahre zuvor? Und was hat der neue Kaplan Lorenz Mittenauer zu verbergen?

Kriminetz-Rezensionen

Ein Krimi der etwas anderen Art

Ein Krimi, der im Jahr 1493 in Wels spielt und uns sehr großen Einblick in das damalige Leben der Menschen gibt. Ilse Kramer ist für die damalige Zeit eine taffe Frau. Sie führt das Handelsunternehmen total selbständig, da sich ihr Mann die meiste Zeit auf Handelsreisen befindet. Während dieser Zeit lebt sie bei ihrem verwitweten Schwager in dessen Haus und betreut neben ihren eigenen Kindern auch die Kinder des Schwagers. Sie hat sich um einen großen Haushalt zu kümmern. Es wird aber auch das Handelshaus umgebaut, was sie auch noch zu beaufsichtigen hat.

In dieser Zeit kommt auch ein neuer Kaplan nach Wels, um den sie auch meint, sich kümmern zu müssen. Diesen Mann umgibt ein Geheimnis, das aber keiner lösen kann.

Ilse scheint das Pech anzuziehen, denn immer, wenn es Streit oder Schlägereien gibt, befindet sie sich in der Nähe und wird dabei selbst verletzt. Als sie dann auch noch in ihrem Lagerhaus einen toten Lehrling findet, in dessen Körper sich das Messer ihres Sohnes befindet, wird ihre Familie des Mordes verdächtigt. Mit allen Mitteln kämpft sie dagegen an und führt selbst Ermittlungen durch, was sie wieder in große Gefahr bringt.

Ein Buch, das uns wie selten das tägliche Leben der Menschen in dieser Zeit aufzeigt, was sie essen, wie sie sich kleiden, wie sie wohnen. Die Autorin hat sehr umfangreich recherchiert und man meint selbst mit der großen Familie am Tisch zu sitzen. Mit dem Kaplan kommt eine weitere interessante Person in das Geschehen.

Da die Schrift und der Zeilenabstand größer sind, lässt sich das Buch sehr gut lesen. Sehr hilfreich ist das Personenverzeichnis am Anfang, denn so kann man die vielen Protagonisten bald sehr gut erkennen. Von besonderer Aufmerksamkeit ist das Cover mit der schönen Frau, gekleidet im Stil der damaligen Zeit. Der erste Buchstabe des Titels ist jeweils in kunstvollen Initialen gestaltet.

Ein Krimi der etwas anderen Art, aber sehr eindrucksvoll für den Leser.

Spannend, amüsant und mitreißend

»Der böse Augustin« von Livia Keltis habe ich als Taschenbuch mit 278 Seiten gelesen, die in 16 Kapitel eingeteilt sind. Zu Beginn ist noch ein Personenverzeichnis zu finden, was sehr hilfreich war.

Es ist das Jahr 1493. Ilse Kramer wohnt im Haus ihres Schwagers. Ihr Mann ist ständig geschäftlich unterwegs. Im Haus wohnen noch einige Angestellte und Kinder. Außerdem kümmert sie sich um das Handelsunternehmen ihres Mannes und den Neubau eines Lagerhauses. Genau dort wird der Lehrling des Schmiedes tot aufgefunden. Da Ilses Sohn Barnabas und ihr Neffe Sebastian mit ihm zusammen gesehen wurden und das Messer der Jungs am Tatort lag, ist schnell ein Verdächtiger gefunden. Aber das lässt Ilse nicht zu. In Wels lodern wieder die alten Streitigkeiten zwischen den Bürgern und den Adligen auf und Ilse ist immer mittendrin. Der neue Kaplan Lorenz Mittenauer hat alle Hände voll zu tun, sie aus ihren misslichen Lagen zu befreien. Denn sie will den Fall klären und beweisen, dass ihr Sohn nichts damit zu tun hat.

Ilses Familienverhältnisse waren gar nicht so einfach zu durchschauen, auch wegen der Kinder, da Johannes ihr zweiter Mann ist und Kinder mit in die Ehe gebracht hat und auch Christoph, ihr Schwager, ein Kind hat. Ihr Bruder ist der Stadtrichter und treibt auch bei seiner Schwester Strafgelder ein. Die Buben Barnabas und Sebastian haben nur Unfug im Sinn, der sogar gefährlich werden kann. Die Strafen dafür waren doch recht milde. Insgesamt ist es eine tolle Familie, die immer zusammenhält. Ilse ist eine mutige, kluge Frau, die ständig irgendwelche Blessuren hat. Zum Leidwesen ihrer Angestellten auch noch ihre Kleider schmutzig und kaputt macht. Das fand ich oft ziemlich lustig.

Der neue Kaplan Lorenz ist ein sehr geheimnisvoller Mann, der nicht viel über sich spricht. Er ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird und kann sich auch ganz anständig prügeln. Zwischen ihm und Ilse entwickelt sich ein ganz besonderes Verhältnis und ich bin gespannt, was daraus wird bzw. werden darf. Ihr Mann wird nur namentlich ab und an erwähnt und spielt aktiv keine Rolle.

Auch die anderen Charaktere sind authentisch beschrieben. Gegen Ende des Buches erfährt man auch, was es mit dem bösen Augustin auf sich hat, der im Prolog gehängt wird.

Die Gestaltung finde ich rundum sehr gelungen. Das Cover gefällt mir sehr, ebenso wie die schöne Schriftart auf dem Cover und bei den Kapitelüberschriften. Das pass prima zu einem historischen Roman. Das Buch konnte ich sehr zügig lesen. Es ist sehr rasant geschrieben und die Handlung ohne ausschweifende Beschreibungen immer auf den Punkt gebracht.

Ich fand die Geschichte sehr mitreißend, spannend und etwas amüsant. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich sehr darauf zu erfahren, wie es mit der Familie weitergeht.