Amazon Preis: 12,95 €
Bücher.de Preis: 12,95 €

Bonner Testament

Der zweite Fall für Kriminalhauptkommissar Krüger. Rheinland-Krimi
Buch
Taschenbuch, 296 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3870622512

ISBN-13: 

9783870622510

Auflage: 

1 (18.03.2017)

Preis: 

12,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.790.006
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3870622512

Beschreibung von Bücher.de: 

In einem Rheinbacher Gymnasium wird nach den Herbstferien 2010 ein toter Pädagoge gefunden. In Oxford stößt ein Antiquar zehn Tage später auf seinen ermordeten Angestellten. Wer kann etwas gegen friedliche Leute aus dem Bereich der schönen Künste haben? Kommissar Krüger in Bonn und DCI John Blackmore in Oxford treffen wieder aufeinander. Dieses Mal sind sie sich aber uneins, auf welchem Weg sie die Rätsel um Geld, Häuser und Menschenfreundlichkeit lösen sollen, von denen die Leben der beiden Toten bestimmt wurden. Und welche Rolle spielt das lahme Pferd?

Kriminetz-Rezensionen

Bonner Testament

In Bonn ermittelt Kriminalhauptkommissar Krüger mit Team den Mord an einem Lehrer. Der wurde erdrosselt im Raucherraum eines Rheinbacher Gymnasiums aufgefunden. Zeitgleich muss sich auch Detective Chief Inspector Blackmore um die Aufklärung eines Mordes in Oxford kümmern. Auch dieser Tote wurde erdrosselt aufgefunden, in einem Antiquariat in der Turl Street. Dass beide Fälle eng zusammenhängen und eindeutige Parallelen aufweisen, wird den beiden Mordermittlern diesseits und jenseits des Ärmelkanals erst peu à peu klar.

KHK Krüger und DCI Blackmore, die schon in einem früheren Mordfall (»Bonner Fenstersturz«) zusammengearbeitet haben, müssen auch im neuen Krimi »Bonner Testament« von Paul Schaffrath ihre Kräfte bündeln und ihre Ermittlungsergebnisse abgleichen. Nach und nach verwebt Paul Schaffrath die beiden Handlungsstränge. DCI Blackmore schickt seine Assistentin, Detective Sergeant Rosie Mannering, mit den aktuellen Ermittlungsergebnissen aus Oxford zu KHK Krüger ins Ramersdorfer Polizeipräsidium. Das entscheidende Puzzlestück, das sowohl den Mord in Oxford wie auch den in Rheinbach klären kann, findet Blackmore. Grund genug für ihn, auch nach Bonn zu fliegen. Zusammen mit Krüger kann er den Mörder überführen und dingfest machen. Ganz in der Tradition »Golden Age«-Krimis versammeln sich Ermittler und Verdächtige. Nicht in einer Bibliothek, wie in den Krimis von Agatha Christie oder Dorothy L. Sayers, sondern in einem Sterne-Restaurant in Lannesdorf.

Paul Schaffrath hat mit seinem neuen Krimi »Bonner Testament« wieder die langjährige Städtepartnerschaft Bonn/Oxford spannend und amüsant gewürdigt. Und für Bonner, die in die ehrwürdige englische Universitätsstadt reisen, bietet sich »Bonner Testament« auch als alternativer Stadtführer an. Paul Schaffrath heißt im richtigen Leben übrigens Winrich C.-W. Clasen und arbeitet als Verleger in Rheinbach.

Winrich C.-W. Clasen, Jahrgang 1955, schreibt unter dem Pseudonym Paul Schaffrath seit 2011 Kriminalromane. Seit einem Studium der Romanistik, Evangelischen Theologie und Kunstgeschichte in Bonn arbeitet er als Verleger in Rheinbach. »Bonner Testament« ist nach »Bonner Fenstersturz« und »Die Drei Könige« sein dritter Kriminalroman.

Rezension © Thomas Przybika

www.bokas.de
www.das-syndikat.com/autoren/autor/120-thomas-przybilka.html