Cover von: Brandt – Im Namen der Angst
Amazon Preis: 15,00 €
Bücher.de Preis: 15,00 €

Brandt – Im Namen der Angst

Thriller
Buch
Broschiert, 336 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3492063268

ISBN-13: 

9783492063265

Erscheinungsdatum: 

27.10.2022

Preis: 

15,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.073.954
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492063268

Beschreibung von Bücher.de: 

Historische Spannung vom Feinsten – eine mysteriöse Mordserie führt ins Zentrum der Macht.

In »Brandt – Im Namen der Angst« verknüpft Marwin Wolf geschickt einen historischen Spionagethriller mit einem unheimlichen Kriminalfall um eine Reihe düsterer Morde, die mit antiker Mythologie zu spielen scheinen. Terrorisiert ein Serienmörder das Berlin der 1930er Jahre? Wolf konfrontiert seinen schillernden Ermittler Laurence Brandt mit einer lebensgefährlichen Mischung aus Verschwörung, Kult und Politik.

Berlin 1937: Nahe einer Siedlung, die man Drachenloch nennt, wird ein Industriellensohn vor einen Zug geworfen. Im Hals einer toten Sekretärin findet sich eine Jadefigur in Drachenform. Im Pergamonmuseum wird ein Theaterstar mit einem Drachendolch getötet. Polizeimajor Schauer bittet den Geheimagenten Laurence Brandt um Hilfe – denn diese Morde haben eine politische Dimension. Für Brandt ist das Rampenlicht allerdings gefährlich: Er hat Feinde in hohen Positionen. Die Ermittlungen drohen nicht nur sein Geheimnis zu enthüllen, sie gefährden auch das Leben jener, die er liebt.

Erfolgreicher Ermittler, gerissener Spion, weltgewandter Lebenskünstler, liebevoller Sohn – Laurence Brandt ist ein Mann mit vielen Gesichtern.

Kriminetz-Rezensionen

Ungewöhnliche Morde

Ungewöhnliche Morde im Berlin des Jahres 1937. Eine Schauspielerin, ein Industriellen-Sohn, warum und wer? Brandt, ein Mann der Abwehr, unterstützt seinen Freund, Polizeimajor Hans Schauer, bei der Untersuchung. Denn die Schauspielerin war eine gemeinsame Freundin.

Es ist ein düsterer Krimi, wie nicht anders zu erwarten bei einem Buch aus dieser Zeit. Es geht diesmal weniger um die Verfolgungen, sondern mehr um politische Einflussnahme und wer es am besten mit der obersten Riege kann.

Es war für mich ein zwiespältiges Lesegefühl. Das Thema an sich war gut, die Morde und ihre Aufklärung auf eine Art schlüssig, aber es gab auch sehr viele Nebenschauplätze. Mythologie und natürlich das Dritte Reich. Nur mit den Figuren, vor allem mit Brandt, konnte ich wenig anfangen. Was war er denn nun? Spion, Verräter, Saboteur, Ermittler, Liebhaber, guter Sohn, Freund, Opfer, irgendwie von allem etwas. Die Figur bezog nur als Sohn und Freund eine klare Stellung. Genauso war es mit seinen Mitakteuren, sie blieben teilweise sehr blass oder diffus. Waren sie Ermittler oder Widerständler, Opfer oder Täter?

Das Erzähltempo war sehr hoch, aber der Lesefluss wurde aber leider durch Zeitsprünge unterbrochen. Das Verständnis, warum Brandt auf einmal verhaftet war, wenn er doch seinen Auftrag erfüllt hatte, fehlte mir. Erst nach einigen Kapiteln über seine Haftbedingungen gab es zwar keine Erklärung, aber ich konnte mir einiges zusammenreimen. Klar, Spione und generell die SS gibt keine Erklärungen oder gar Entschuldigungen ab.

Das Buch war nicht schlecht, hatte aber deutliches Potential nach oben. Ich kann mir vorstellen, einen Folgeband zu lesen.