Cover von: Breakdown
Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Breakdown

Sie musste sterben. Und du bist schuld. Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3734102642

ISBN-13: 

9783734102646

Erscheinungsdatum: 

20.08.2018

Preis: 

9,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 141.223
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3734102642

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine einsame Landstraße. Eine ermordete Frau. Und du bist die Einzige, die ihr hätte helfen können.

Es ist dunkel, ein Unwetter tobt und die junge Lehrerin Cass will so schnell wie möglich nach Hause. Als sie auf der verlassenen Landstraße ein parkendes Auto sieht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Sie steigt nicht aus, um der Fahrerin Hilfe anzubieten. Sie fährt weiter. Am nächsten Tag erfährt sie, dass die Frau in ihrem Auto ermordet wurde. Und nicht nur das: Cass kannte das Opfer. Von Schuldgefühlen geplagt, fragt sie sich, ob sie die schreckliche Tat hätte verhindern können. Dann erhält sie plötzlich anonyme Anrufe - am anderen Ende nur bedrohliches Schweigen. Ist der Mörder jetzt auch hinter Cass her?

Kriminetz-Rezensionen

Ein bisschen sehr vorhersehbar …

Der Gedanke, was hätte sein können oder ob man etwas hätte verhindern können, wenn man sich anders verhalten oder entscheiden hätte – ich denke, das ist jedem schonmal passiert. Dass man dabei sicherlich auch psychisch unter Druck geraten kann, gerade wenn jemand anderes dabei sein Leben verloren hat – ja, das kann ich mir auch noch vorstellen. Dass man als junger, intelligenter Mensch, den ja nicht wirklich eine Schuld an den Ereignissen trifft, keine professionelle Hilfe holt, finde ich sehr weit hergeholt.

Psychopharmaka
Cass ist Lehrerin, jedenfalls lese ich den Anfang so. Lässt man sich da so sehr von nächtlichen Terroranrufen und einer ziemlich vagen Schuldzuweisung ins Bockshorn jagen? Immerhin hat sie studiert und ist somit zumindest leidlich intelligent. Die ganzen Psychopharmaka, die sie schluckt, muss ihr doch auch jemand verschrieben haben? Also war sie wegen der ganzen Sache doch mal beim Arzt? Mir ist das Ganze viel zu oberflächlich und vor allem viel zu widersprüchlich, als dass da bei mir Spannung aufkommen könnte.

Einfach und schlicht
Geschrieben ist die Geschichte in sehr einfachem, aber geradlinigem Stil. Durch die Perspektive des Ich-Erzählers weiß man immer so viel, wie die Protagonistin – es sei denn, man denkt ein bisschen mehr nach als eben diese. Da vieles sich ohnehin nur in Cass Gedanken abspielt, weiß man leider nie so genau, was nun Realität ist und was Wahnvorstellung. Allerdings machte das die Geschichte für mich auch nicht spannender und zum Ende hin wird es leider auch nicht besser.

Mein Fazit
»Breakdown« ist das zweite Buch von B.A. Paris. Leider hat mich dieses Buch so gar nicht erreicht oder mitgerissen – deshalb kann ich es auch nicht weiterempfehlen.