Amazon Preis: 12,99 €

Brennen soll Amerika

Der zehnte Fall für Libby Whitman. Thriller
Buch
Taschenbuch, 299 Seiten

Verlag: 

ISBN-13: 

9798472506298

Auflage: 

1 (12.11.2021)

Preis: 

10,99 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 1.687.259
Amazon Bestellnummer (ASIN): B09LGQSF6H
Beschreibung von claudi-1963

Amazon Kurzbeshreibung:

Vor der Union Station in Washington, D.C. wird eine investigative Journalistin durch eine Autobombe getötet. Als wenige Tage später auch ein CIA-Mitarbeiter durch eine Bombe den Tod findet, versucht FBI-Profilerin Libby ihrem Mann Owen und den ermittelnden Kollegen von der Polizei bei der Suche nach dem Motiv zu helfen.

Weil keine Verbindung zwischen den Opfern zu existieren scheint, entwickeln Libby und ihre Kollegin Julie die Theorie, dass es gar nicht um die beiden Opfer ging, sondern um etwas viel Größeres. Eine Vermutung, die traurige Wahrheit wird, als ein weiterer Anschlag die amerikanische Hauptstadt erschüttert und Libbys Befürchtung bestätigt, dass die Terroristen gerade erst begonnen haben …

Kriminetz-Rezensionen

Tod den Ungläubigen!

Kurz hintereinander explodieren Autobomben an exponierten Orten in Washington. Die Polizei vermutet einen Racheakt an den Fahrern. Da die Ermittler aber ansonsten im Dunklen tappen, werden Libby und Julie von der BAU hinzugezogen. Sie sollen helfen, ein Täterprofil zu erstellen. Gerade als sich Fahndungserfolge abzeichnen, bricht die Hölle über Washington herein. Tote, Verletzte, Chaos und Libby kann Owen nicht erreichen, der als Polizist in Washington arbeitet.

In dieser Folge nimmt sich die Autorin zweier hochaktueller Themen an. Da ist zum einen die ständige Bedrohung durch islamistische Terroranschläge. Ohne vorherige Ankündigung treffen sie unbeteiligte Personen und verbreiten unnötig Tod und Leid. Die Autorin arbeitet das sehr gut heraus, indem sie Libby um das Leben ihres Mannes Owen bangen lässt. Mein persönlicher Höhepunkt war das Gespräch zwischen Libby und einer Terroristin, das die Sinnlosigkeit und Verblendung der Täter, aber auch deren eigenen Verletzungen deutlich macht.

Parallel dazu machen sich Libby und Owen große Sorgen um Owens Bruder Byron, der seit vielen Jahren drogenabhängig ist. Die Autorin gibt die Verhaltensweisen und Gefühlslagen beider Seiten sehr realistisch wieder.

Beide Handlungsstränge sind packend geschrieben. Gut gefallen hat mir zudem, dass die Autorin keine Patentlösungen anbietet und versucht, allen Beteiligten gerecht zu werden.

Ein spannender zehnter Teil

Durch eine Autobombe wird an der Union Station in Washington D.C. eine Journalistin getötet. Nur wenige Tage später stirbt durch eine weitere Bombe ein CIA-Mitarbeiter. FBI-Profilerin Libby versucht ihren Mann und seinen Kollegen bei der Suche nach dem Täter und dem Motiv zu unterstützen. Da es zwischen den Opfern anscheinend keine Verbindung gibt, glauben Libby und ihre Kollegin Julie das es bei den Bombenanschlägen um etwas Größeres geht. Schon bald wird ihre Vermutung bittere Wahrheit, als ein weiterer Anschlag die amerikanische Hauptstadt erschüttert. Libbys Befürchtung das die Terroristen gerade erst begonnen haben, haben sich bestätigt …

»Brennen soll Amerika« ist der zehnte Teil der Libby Whitman-Reihe von Dania Dicken.

Autobomben erschüttern Washington D. C., die Opfer scheinen nur im ersten Moment eine Verbindung zu haben. Owen gehört der Einsatzgruppe an, die in den Fällen ermitteln. Libby und ihre Kollegin Julie möchten Owen unterstützen. Die beiden entwickeln die Theorie, dass die Autobomben nur der Anfang sind und die Täter etwas viel Größeres vorhaben. Leider behalten Libby und Julie recht.

Libby und Owen und haben die Ereignisse um Bailey mittlerweile ziemlich gut verarbeitet und können sich und ihre Ehe wieder richtig genießen. Die Bombenanschläge nehmen Owen, der zur Ermittlungsgruppe gehört, ziemlich in Anspruch. Gerne möchte ihn Libby unterstützen. Ihre Theorie fällt aber erstmal nicht so wirklich auf fruchtbaren Boden, aber schnell ist klar, dass sie recht behalten hat, und so sind die beiden wieder in einem spannenden Fall verstrickt. Dazu macht sich Libby Sorgen um Owens Bruder Byron.

Den Fall um die Terroristen fand ich wirklich spannend, da die Autorin hier auch wieder psychologische Seiten beleuchtet. Die Szenen zwischen den Terroristen, und die Verhöre haben mir besonders gefallen, sie waren spannend und zeigten deutlich den Fanatismus auf. Diese Abschnitte habe ich regelrecht inhaliert. Auch die Hintergründe, wie Menschen so fanatisch werden, werden erklärt, auch wenn man sowas nur schwer bis gar nicht nachvollziehen kann. Aber es gibt wohl Persönlichkeiten und Lebenssituationen, die Menschen für solches Gedankengut offen und angreifbar machen.

Owen und Libby werden wieder tief in den Fall hineingezogen und geraten in Gefahr, ich persönlich hätte dies hier für die Spannung nicht gebraucht, mir hätte es gefallen, wenn die beiden mal nicht wieder selbst so betroffen gewesen wären. Dagegen hat mir der persönliche Anteil um Owens Bruder sehr gefallen, die unterschiedlichen Reaktionen von Libby, Owen und Byron fand ich gut und realistisch beschrieben.

Mein Fazit:
Ein spannender zehnter Teil, der trotz meines kleinen Kritikpunktes von der Thematik her genau meinen Nerv getroffen und mir mit der Umsetzung spannende Lesestunden bereitet hat.

Terror in Washington

Brennen soll Amerika, Profilerthriller von Dania Dicken. Ebook
Der 10. Band der Libby-Whitman-Reihe
Eben aus den Flitterwochen zurückgekehrt, befindet sich die FBI Profilerin Libby Whitman schon wieder mittendrin im Geschehen. An verschiedenen Stellen in Washington werden eine investigative Journalistin und ein CIA-Mitarbeiter durch Autobomben getötet, da es keine Verbindung zwischen den Opfern zu geben scheint, vermutet Libby, zusammen mit ihrer Kollegin Juli, dass es sich nicht um die Opfer geht, sondern dass es sich um einen Testlauf für einen weit größeren Anschlag handeln könnte. Als sich die Befürchtungen erhärten und ein weiterer Anschlag die Hauptstadt erschüttert, zeigt sich dass die Terroristen gerade erst begonnen haben.
Auch in diesem Fall, bei dem der der Schwerpunkt auf Terrorismus liegt, fühlte ich mich wieder bestens unterhalten. Schon der Prolog ist spannend, der Leser ist sofort im Fluss und das es sich um Terror handeln könnte zeichnet sich ab. Keine Probleme in die Geschichte zu kommen, den der 10 Band schließt sich wieder direkt an den Vorgängerband an. Für Einsteiger kann ich nur empfehlen die Serie in Reihenfolge zu lesen.
Die Spannung ist in diesem Band wirklich mit den Händen zu greifen. Nicht zuletzt durch die verschiedenen Erzählperspektiven ist es der Autorin gelungen den Leser das Gefühl zu geben, mitten im Geschehen dabei zu sein. Obwohl es sich diesmal nicht um einen Serienmörder handelt, habe ich die raffiniert geführten Verhöre genossen. Zwar kann ich die religiösen Beweggründe der fanatischen islamistischen Attentäter nicht gutheißen, jedoch die Einblicke in die Motivation habe ich nachvollziehen können, das hat Dicken wieder bestens geschafft. Flüssig und zügig zu lesen, im letzten Drittel war es unmöglich das Buch noch aus der Hand zu legen. Nebenschauplätze aus dem Privatleben und Freundeskreis der Ermittlerin haben mich ebenso gefesselt.
Die Figuren waren allesamt gut charakterisiert, sie haben sich entwickelt und ihr Handeln ist nachvollziehbar. Besonders in die Gefühlslage von Byron und auch Libby konnte ich mich hervorragend hineinversetzen, die psychologischen Aspekte wurden nicht außer Acht gelassen. Das macht die Figuren so echt. Diese Bilder des Terrors, die die Autorin im Buch entstehen lässt haben mir wieder einmal Gänsehaut beschert. Eine hervorragende Unterhaltung knisternde Spannung, eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

brandaktuelles Thema

Libby Whitman hat einen neuen Fall. Eine Serie von Terroranschlägen erschüttert Washington. Als Libby und ihr Team versuchen, die Gruppe zu identifizieren und aufzuhalten, werden sie in einen gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit verwickelt. Die Terroristen scheinen immer einen Schritt voraus zu sein und es wird immer schwieriger, ihre Pläne zu durchkreuzen.

Während Libby versucht, die Nation vor einer Katastrophe zu bewahren, muss sie gleichzeitig auch in ihrem privaten Umfeld einige Brände löschen.

Persönliche Konflikte und explosive Action werden hier in perfekter Balance miteinander verbunden.

Die Geschichte fesselt den Leser von Anfang bis Ende. Die eingebauten Perspektivwechsel heizen die Spannung zusätzlich an.

Die Autorin versteht es meisterhaft, die Handlung voranzutreiben und die Spannung aufrechtzuerhalten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Interaktionen zwischen ihnen sind realistisch und glaubwürdig. Besonders Libby wird als eine starke und unabhängige Frau dargestellt, die zusätzlich auch ihre eigenen persönlichen Konflikte bewältigen muss.

Die Thematik des Buches ist aktuell und relevant für unsere Zeit. Es zeigt auf, wie politische Unzufriedenheit und radikale Ideologien zu Gewalt und Terror führen können. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und gibt einen Einblick in die Gefahren und Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist.

Gut recherchierte Hintergrundinformationen über verschiedene Terroranschlägen sind super eingearbeitet und erinnern uns ein ums andere Mal an diese traurigen Ereignisse.