Cover von: Brennende Gischt
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 11,00 €

Brennende Gischt

Der zweite Fall für Liv Lammers. Sylt-Krimi
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3404176677

ISBN-13: 

9783404176670

Auflage: 

1 (29.03.2018)
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 174.403
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404176677

Beschreibung von Bücher.de: 

Bei Löscharbeiten finden Feuerwehrleute in einer stürmischen, regnerischen Nacht im Keller eines verlassenen Hauses eine Leiche. Dass es sich nicht um einen tragischen Unfall handeln kann, steht schnell fest. Denn das Opfer weist neben Sturzverletzungen auch Kratzer am Hals, Prellungen und blaue Flecken auf. Blutige Furchen an den Wänden verraten, dass es verzweifelt um sein Leben gekämpft hat.

Liv Lammers und ihre Kollegen von der Flensburger Kriminalpolizei haben bald eine erste Spur, doch ein neuer Mord rückt alles in ein völlig neues Licht. Unter der glänzenden Oberfläche der Sylter High Society tun sich Abgründe auf - ebenso bei der Polizei. Ein Unbekannter platziert »Beweise«, um Livs Ermittlungen in die falsche Richtung zu lenken ...

Kriminetz-Rezensionen

Interessanter Krimi

Es ist eine ungemütliche Nacht mit Regen und Sturm, als die Feuerwehr einen Löscheinsatz hat. Sie finden dabei in dem leerstehenden Haus eine Leiche. Es ist ziemlich offensichtlich, dass der Tote nicht durch einen Unfall gestorben ist. Er hatte viele Verletzungen und die Spuren zeigen, dass er bis zuletzt um sein Leben gekämpft hatte.

Dieses Buch ist nach „Schwarze Brandung“ der zweite Band um die Ermittlerin Liv Lammers und für mich überhaupt das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Sie beschreibt Land und Leute sehr gut und authentisch.

Liv ist eine alleinerziehende Mutter, die mit ihrer Tochter und der Großmutter in Flensburg lebt. Wegen ihrer Tochter hat sie keinen Kontakt mehr zu ihrer reichen Familie auf Sylt. Eigentlich zieht sie deshalb auch nichts auf diese Insel, aber sie und ihre Kollegen müssen nun einmal ermitteln. Sie ist eine gute Ermittlerin und verlässt sich aber auch auf ihr Gespür. Doch ihr Gefühlsleben beeinflusst die Ermittlungen und bringt Liv damit in Gefahr. Ich mag diese Ermittlerin, aber ihr Privatleben nimmt eine Menge Raum ein, was manchmal zulasten der Spannung geht.

Es ist ein abgründiger Fall, mit dem es Liv hier zu tun bekommt und es bleibt auch nicht bei dem einen Toten. Die Ermittlungen kommen nicht so recht von der Stelle, denn es gibt zwar Verdächtige, aber kein offensichtliches Motiv. Doch dann gibt es einen Hinweis, der Liv und ihre Kollegen auf den richtigen Weg und damit weit in die Vergangenheit bringt. Sylt, die Urlaubsinsel der Reichen und Schönen, zeigt seine düsteren Seiten.

Mir hat dieser interessante und spannende Krimi mit viel Lokalkolorit und einer sympathischen Ermittlerin gut gefallen.

Liv Lammers ermittelt

Liv Lammers, eine junge Polizeikommissarin wird mit einem Mordfall auf Sylt konfrontiert. Noch immer fällt es ihr nicht leicht, auf die Insel zu fahren. Sie ist dort aufgewachsen und hat nach einem schweren Zerwürfnis mit ihrer Familie Sylt verlassen, um eigentlich nie dorthin zurückzugehen. Aber ihr Beruf fordert manches Opfer.

Bei Löscharbeiten finden die Feuerwehrleute in einer alten Kate einen Leichnam. Die Kate gehörte dem Millionär Armin Zurssen, der nach turbulenten Jet Set-Jahren in den 70ern als alter Mann wieder auf die Insel zog und sehr zurückgezogen lebte. Nach seinem Tod sollte die Kirchengemeinde sein Vermögen bekommen. Pastor Casiabione war wohl im Haus, um eilig die Hinterlassenschaft in Augenschein zu nehmen, doch das hat er nicht überlebt. Wurde er von einem Einbrecher getötet oder war es ein Unfall? Aber woher stammen dann die Kratzer, die Schlagmale und die Blutergüsse?

Viele Fragen stürmen auf Liv und die Kollegen herein. Da machen ihr die familiären Schwierigkeiten ihre Arbeit nicht leichter. Bereits die erste Begegnung mit ihrer Schwester endet in Streit. Die ersten Spuren im Fall Casiabione führen die Ermittler auf eine heiße Fährte, aber ein zweiter Mord stellt alle Theorien wieder auf den Kopf.

Der Sylt-Krimi legt ein hohes Tempo vor, es gibt jede Menge Spuren, aber auch einen großen Kreis von Verdächtigen. Kein Wunder, es geht nicht nur um viel Geld. Auf Sylt kennt man sich und jeder möchte so schnell wie es geht, seine Schäfchen ins Trockene bringen. Nicht einfach, wenn Livs eigene Familie dabei mitmischt. Die Familiengeschichte Livs nimmt deshalb auch einen wichtigen Part ein, lässt aber nie die eigentlichen Ermittlungsarbeiten in den Hintergrund treten. Hier passt die persönliche Geschichte der Kommissarin nahtlos ins Geschehen.

Neben der Spurensuche gibt es aber auch deutliche Reibungen im Team. Hennes, ein kantiger, sturer Charakter, kann nicht akzeptieren, dass Bente die Leitung im Team hat und opponiert immer wieder. Außerdem wird die Polizeiarbeit durch einen Maulwurf im Team erschwert, der nicht nur Details an die Presse gibt, sondern, wie es scheint, weiterreichende Verbindungen ins Milieu hat. Denn auch auf der Insel der Reichen und Schönen gibt es Drogenschmuggel.

Offensichtlich reichen die Gründe für den gegenwärtigen Kriminalfall bis in die 70er Jahre zurück und konfrontieren die Beamten mit einem schrecklichen Verdacht. Diese Spur hat mir gefallen und gibt dem Krimi noch eine weitere Dimension. Trotz der vielen Handlungsstränge, die sich allmählich erst zusammenfinden, war der Handlungsaufbau sehr logisch. Die Spannung blieb auch dann hoch, als mir immer mehr ein Verdächtiger in den Focus geriet.

Brennende Gischt ist der zweite Fall um Liv Lammers, den man sicher auch ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen kann. Für mich war die Weiterentwicklung der jungen Kommissarin sehr gelungen und ich konnte unmittelbar anknüpfen.