Amazon Preis: 14,81 €
Bücher.de Preis: 22,00 €

Cari Mora

Thriller
Buch
Gebundene Ausgabe, 356 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3453272382

ISBN-13: 

9783453272385

Erscheinungsdatum: 

20.05.2019

Preis: 

22,00 EUR
Schauplätze: 
USA
Amazon-Bestseller-Rang: 592.851
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3453272382

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Lämmer schweigen. Aber man hört die Frauen schreien.

Millionen Leser haben das teuflische Spiel zwischen Serienkiller Hannibal Lecter und FBI-Agentin Clarice Starling verfolgt. In der kongenialen Verfilmung mit Anthony Hopkins und Jodie Foster kamen Millionen Zuschauer hinzu. Jetzt ist Thomas Harris zurück und schickt einen Killer ins Rennen, der erneut für schlaflose Nächte sorgt.

Die Schreie einer Frau sind Musik in seinen Ohren. Er ist groß, blass, haarlos und wie ein Reptil liebt er die Wärme. Menschen begegnen ihm mit Angst und Ekel. Er ist daran gewöhnt. Doch wenn sie das Monster in ihm erkennen, ist es meist zu spät. Dann betteln sie um einen schnellen Tod, und er genießt den Schmerz in ihren Gesichtern.

Kriminetz-Rezensionen

Eigentlich ist das Leben zu kurz für schlechte Geschichten …

Schon früher setzte Harris starke, eigenwillige Frauen in den Fokus seiner Geschichten. Clarice Starling, Molly Foster Graham, Catherine Martin waren all das und boten den obligatorischen Bösewichten erfolgreich die Stirn. Cari ist als ehemaligen Kindersoldatin bei den Farc sicher physisch wie psychisch gezeichnet – aber alles, was sie erlebt hat, hat sie stark gemacht.

Sadist
Ihr Gegenspieler ist Hans-Peter Schneider, der Frauen für »besondere Bedürfnisse« verkauft, misshandelt, verstümmelt, quält und am Ende noch mit ihren Organen handel treibt. Zu allem Überfluss ist er der stolze Besitzer einer Maschine zur Verbrennung von Flüssigkeiten, mit der er menschliche Überreste beseitigen kann. Ach ja – er ist übrigens vollkommen haarlos, mit anderen Worten »aalglatt« ...

Unbeteiligte Dritte
Im Grunde ist Cari nur eine unbeteiligte, aber leidtragende Dritte im Kampf zwischen Schneider und Don Ernesto, dem Herrscher über ein Netzwerk kolumbianischer Diebe und Einbrecher. Denn genau betrachtet ist die Geschichte genau das – die Story über einen Einbruch, gespickt mit jeder Menge Grausamkeiten und Gemetzel, was alles so überhaupt nichts zur Geschichte beiträgt.

Explodierende Schädel
Da werden Menschen sadistisch gequält, es explodieren Schädel, Gliedmaßen werden abgetrennt, Organe entnommen und verkauft – alles vollkommen ohne Sinn und Zweck. Das ist mehr eklig als spannend. Es führt die Geschichte auch in keine Richtung – genauso wenig wie etliche vollkommen unwichtige Informationen oder Personen, die eingeführt werden, nur um ein paar Seiten weiter wieder zu verschwinden.

Kitschig
Daneben gibt es dann reichlich kitschige, überfrachtete Beschreibungen der Umgebung von Escobars Villa. Mir fehlte tatsächlich Hannibal Lecters Einfallsreichtum, seine Eleganz, seine Mordmethoden, seine Kochkünste und auch seine manchmal philosophischen Betrachtungen. In »Cari Mora« habe ich nur Langatmigkeit, Langeweile und Plattitüden gefunden – dieses Buch war für mich vergeudete Lebenszeit.

Mein Fazit
»Cari Mora« hat mich auf ganzer Linie enttäuscht. Vielleicht lag das weniger am Autor, sondern am Verlag, der recht großspurig einen besseren Hannibal Lecter versprochen hat und nicht geliefert hat.