Cover von: Countdown
Amazon Preis: EUR 13,50
Bücher.de Preis: EUR 14.99

Countdown

Jede Sekunde zählt. Der zweite Auftrag für Gideon Crew
Buch
Broschiert, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3426213559

ISBN-13: 

9783426213551

Erscheinungsdatum: 

02.11.2012

Preis: 

14,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 394.918
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426213559

Beschreibung von Bücher.de: 

In wenigen Tagen wird eine Atombombe gezündet doch niemand weiß, welche amerikanische Stadt das Ziel des Terrorschlages sein wird. Militär und Geheimdienst ermitteln fieberhaft. Nur einer folgt ganz anderen Spuren: Gideon Crew. Schnell findet er Hinweise auf eine ungeheure Verschwörung und wird selbst zum Verräter erklärt. Ihm bleibt nur wenig Zeit, das Attentat zu verhindern und sein Leben zu retten...

Kriminetz-Rezensionen

Ein schmutziger Sprengsatz irgendwo in den USA ...

Ein US-amerikanischer Atomwissenschaftler der sich radikalisiert – nicht nur in Amerika ist das ein Albtraum. Toppen kann man das Ganze dann nur noch damit, dass man zwar weiß, dass er an einer Bombe gebaut hat, aber weder weiß wann, noch wo sie hochgehen wird. Da kommen dann zwei ganz unerschrockene Helden ins Spiel: FBI-Agent Stone Fordyce und Gideon Crew, der augenscheinlich nicht viel zu verlieren hat.

Dreamteam
Die beiden sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Während Gideon Crew eher unkonventionell, spontan und aus dem Bauch heraus handelt, ist sein neuer Partner, jedenfalls auf Zeit, Stone Fordyce das genaue Gegenteil. Er achtet auf alle Vorschriften, arbeitet streng nach Lehrbuch und hasst Spontanität. Ein echtes Dreamteam – jedenfalls als Leser :-) Die unterschiedlichen Herangehensweisen sorgen immer wieder für komische Momente und witzige Dialoge.

Klischees
Natürlich wimmelt es in »Countdown – jede Sekunde« zählt nur so an Klischees. Ein irrer, aber unschuldiger Wissenschaftler, ein dem Tod geweihter Agent, undurchsichtige Auftraggeber, eine schöne Frau, viele Verdächtige mit unterschiedlichen Motiven und sehr, sehr viel aufsehenerregende Knall-Bumm-Effekte :-) Aber wenn man nicht den Fehler macht, Gideon Crew mit Aloysius Pendergast zu vergleichen, macht das eigentlich gar nichts.

Einen Film hören
Jede Menge spektakuläre Verfolgungsjagden halten den Leser bzw. Hörer aber sowieso davon ab, über irgendwas länger nachzudenken. Die ganze Reihe macht beinahe den Eindruck, direkt von Anfang an quasi als Drehbuch für eine Verfilmung geschrieben worden zu sein. Keine Ahnung, ob es tatsächlich je verfilmt wurde? Eine oberflächliche Suche hat jedenfalls nichts ergeben. Trotzdem macht es Spaß, praktisch einen Film zu hören – ob es mir Spaß machen würde einen Film zu lesen? Keine Ahnung/nbsp;...

Mein Fazit
»Countdown – jede Sekunde« ist unterhaltsam, schnell und eine gute Mischung aus Spannung und Witz. Die Logik bleibt gerne mal auf der Strecke, die Realitätsnähe auch, aber mir hat das Buch Spaß gemacht – nicht immer muss dafür alles literarisch und realistisch auf höchstem Niveau sein.