Cover von: Dämonen der Speicherstadt
Amazon Preis: 15,00 €
Bücher.de Preis: 15,00 €

Dämonen der Speicherstadt

Mystery Krimi
Buch
Taschenbuch, 304 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740815108

ISBN-13: 

9783740815103

Erscheinungsdatum: 

20.10.2022

Preis: 

15,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 502.272
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740815108

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Krimi zwischen Mystery und Fantasy.

Als die junge Hamburger Kommissarin Rahel Bathlevi am Tatort ihres neuen Falles eintrifft, ahnt sie noch nicht, dass ihr die Ermittlungen die Tür zu einer bisher ungekannten Welt öffnen. Sie wird mit der Tatsache konfrontiert, dass es Dämonen gibt – und nimmt mit einer Gruppe von skurrilen Jägern den Kampf gegen das ultimative Böse auf. Unterstützt wird sie von einem übernatürlichen Zwillingspaar, bei dem sie sich nicht sicher sein kann, auf wessen Seite es eigentlich steht. Und die Zeit drängt, denn der Blutmond naht …

Kriminetz-Rezensionen

Packender Mystery-Thriller

In Hamburg ahnt die junge Kommissarin Rahel Bathlevi noch nicht, dass sich mit ihrem neuen Fall ihr Leben komplett ändern wird. Sie stößt plötzlich auf Phänomene, die sie bis dahin nicht für möglich gehalten hat und muss zur Kenntnis nehmen, dass Dämonen in unserer Welt nicht nur ein Gerücht sind. Gerade ein mystisches Zwillingspaar beeinflusst ihr neues Leben mehr als es ihr manchmal lieb ist und sie gerät in einen entscheidenden Kampf zum Blutmond, bei dem es um nicht weniger als die Vorherrschaft des Bösen geht, welche die Menschheit bedroht.

Ich habe bereits einige Kriminalromane der Autorin Heike Denzau gelesen und war immer sehr angetan von den spannenden Geschichten. Mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung bin ich daher in ihr neues Werk gestartet, um dann von dem schon als Mystery-Krimi angekündigten Buch überrascht zu werden. Niemals hätte ich gedacht, dass die Hauptprotagonistin Rahel Bathlevi mit und gegen Dämonen kämpfen würde und fühlte mich ein wenig erinnert an meine Jugendzeit, als ich die kleinen John-Sinclair-Heftchen verschlungen habe. Es entwickelt sich eine kreative und nur sehr schwer vorhersehbare Geschichte, in der Heike Denzau eine für mich tolle und bisher einzigartige Mischung aus Kriminal- und Fantasyroman erschafft. Der Spannungsbogen wird über beide Elemente auf einem hohen Niveau gehalten und konnte mich bis zum fulminanten Finale in den Bann ziehen.

Insgesamt ist "Dämonen der Speicherstadt" aus meiner Sicht wirklich ein außergewöhnlicher und hervorragend gelungener "Kriminalroman", der mich in erster Linie mit seiner besonderen Storyline und den spannenden Charakteren überzeugen konnte. Man muss sich sicherlich auf die Geschichte einlassen, aber wer Lust hat, Spannung mal ganz anders zu erleben, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Meine Bewertung fällt folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen entsprechend positiv aus.

Packender Mystery-Krimi mit viel Spannung und einer ordentlichen Portion Romance

Mit diesem Buch legt die Autorin Heike Denzau, die ansonsten eigentlich eher für ihre Krimireihe um die Hauptkommissarin Lyn Harms von der Kripo Itzehoe bekannt ist, einen waschechten Mystery-Krimi vor, der in Hamburg angesiedelt ist.

Als die junge Kommissarin Rahel Bathlevi zum Schauplatz eines brutalen Verbrechens gerufen wird, erscheint der Fall eigentlich klar. Ein Einbruchversuch ist aus dem Ruder gelaufen und hat den Hausherren und den Einbrecher das Leben gekostet, während die Ehefrau schwer verletzt überlebt hat. Doch Rahel kommt die Sache komisch vor und hakt nach. Dabei steht sie urplötzlich einem leibhaftigen Dämonen gegenüber und wird durch diesen Vorfall zum Mitglied einer mysteriösen Sondereinheit des BKA, die auf Dämonenjagd spezialisiert ist. Viel Zeit sich einzugewöhnen hat Rahel aber nicht, denn der Blutmond und damit die Ankunft der Ur-Dämonin stehen kurz bevor.

Mit einem packenden Schreibstil, viel Einfallsreichtum und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie schnurstracks auf einen krachenden Showdown zu, der die Geschichte zu einem vorläufigen Ende bringt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die zum Teil ziemlich skurril ausfallen und dadurch auch immer wieder für Überraschungen gut sind. Die Geschichte erleben wir im Wesentlichen durch die Augen von Rahel und können so hautnah an ihren Ängsten und Zweifeln teilhaben. Immer wieder eingestreute Passagen aus der Perspektive der jungen Line, in deren Familie es zu allerlei seltsamen Vorkommnissen kommt, sorgen für zusätzlichen Grusel, der im weiteren Verlauf immer mehr mit der Hauptgeschichte verknüpft wird. Und auch wenn hier Grusel- und Fantasy-Elemente eindeutig im Vordergrund stehen, bringen einige der Figuren zusätzlich immer wieder eine Prise Humor in das Geschehen ein und sorgen so für ein befreiendes Lachen in all der Düsternis.

Ein grandioser und atmosphärisch dichter Mystery-Krimi mit einer ordentlichen Portion Romance, der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte. Auf die nach dem Ende dieser Geschichte unausweichlichen Fortsetzung bin ich nun schon sehr gespannt.