Cover von: Dänische Brandung
Amazon Preis: 10,99 €
Bücher.de Preis: 10,99 €

Dänische Brandung

Gitte Madsen ermittelt zum vierten Mal
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3548066399

ISBN-13: 

9783548066394

Erscheinungsdatum: 

28.04.2022

Preis: 

10,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 193.278
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3548066399

Beschreibung von Bücher.de: 

Die malerische Insel Falster, alte Familiengeheimnisse und ein mysteriöser Todesfall.

Sonne, Smørrebrød und kilometerlange Sandstrände an der dänischen Südsee in Marielyst. Bestatterin Gitte Madsen will sich diesen Sommer endlich mal zurücklehnen und die Urlaubszeit in ihrem neuen Zuhause genießen, doch dann landet plötzlich die Mutter des Inseljournalisten auf ihrem Tisch. Beim Waschen der Leiche stößt Gitte auf einen ungewöhnlichen Bluterguss und schlägt Alarm.

Kommissar Ole Ansgaard findet heraus, dass Ella an einer Insulininjektion gestorben ist. Der Kommissar hat auch bald einen Verdächtigen: Gittes Vater Mads, fast zwei Jahrzehnte lang verschollen, ist zurück in Marielyst und wurde als letzter Besucher bei Ella gesehen …

Kriminetz-Rezensionen

Gitte ist mal wieder nicht zu bremsen

Inhalt:
Bestatterin Gitte Madsen befindet sich gerade in einem emotionalen Ausnahmezustand. Findet jedenfalls ihr Chef Paul Larstsen. Denn erst vor kurzem ist ihr Vater Mads, der jahrelang verschwunden war und den sie für tot gehalten hat, wieder aufgetaucht. Gitte fühlt sie sich von ihm betrogen und belogen und begegnet ihm deshalb sehr distanziert. Das ändert sich jedoch, als Ella, die Mutter eines guten Freundes, stirbt und Gitte beim Herrichten der Leiche eine Einstichstelle entdeckt, die auf einen Mord schließen lässt. Da ausgerechnet Mads der letzte Besucher von Ella war, gerät er unter Verdacht und Gitte möchte unbedingt seine Unschuld beweisen …

Leseeindruck:
»Dänische Brandung« ist der 4. Band mit Bestatterin Gitte Madsen. Aber auch ohne Vorkenntnisse lässt sich die Geschichte gut lesen. Man ist sofort mittendrin. Wozu auch der lockere Schreibstil beiträgt. Wie in Dänemark üblich, sprechen sich alle Figuren mit du an. Das wirkt authentisch. Gleichzeitig war es für mich aber auch ungewohnt, wenn z.B. der Kommissar einen Verdächtigen verhört und man in den Dialogen das vertraute du liest.

Gitte ist eine Figur, die muss man einfach gerne haben. Sie ist zwar sehr neugierig und bei der kleinsten Bemerkung hellhörig – was mich unter normalen Umständen dazu verleitet, die Augen zu verdrehen, was ihr Freund Kommissar Ole Ansgar vor Verzweiflung auch macht – aber genau das macht den Reiz aus. Sie hat mich durch ihre Aktionen immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Gitte eben. Unterstützung bekommt sie von Kate, einer Schwedin, die immer gleich Feuer und Flamme ist, wenn es um eigene Recherchen geht.

Verdächtige gab es dieses Mal einige. Genauso wie viele Geheimnisse. Das fand ich spannend und hat mich zum Mitraten animiert. Den Täter selbst hatte ich nicht auf dem Schirm, die Richtung meiner Gedanken waren aber nicht schlecht.

Fazit:
»Dänische Brandung« ist ein spannender Krimi mit Urlaubsfeeling inklusive. Er lebt vor allem durch seine Hauptfigur Gitte und hat mir kurzweilige Unterhaltung geboten. Auch über dänische Sitten konnte ich einiges lernen. Für mich war es die perfekte Mischung. Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung.