Amazon Preis: 10,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Dänische Schuld

Gitte Madsen ermittelt zum zweiten Mal
Buch
Taschenbuch, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3548060781

ISBN-13: 

9783548060781

Erscheinungsdatum: 

29.06.2020

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 221.169
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3548060781

Beschreibung von Bücher.de: 

In der dänischen Ferienidylle tun sich Abgründe auf …

Die Bestatterin Gitte Madsen hat sich gut in ihrer neuen Heimat, dem idyllischen Ferienort Marielyst, eingelebt. Doch die Ruhe währt nicht lang: Als sie im Restaurant Schou's zu Abend isst, fällt ein anderer Gast tot vom Stuhl. Was zunächst wie eine fatale Pilzvergiftung aussieht, entpuppt sich schnell als heimtückischer Giftmord. Ehe sie sich's versieht, ermittelt Gitte in einem neuen Fall. Sie findet heraus, dass es im nahen Umfeld des Toten auffällig viele seltsame Unfälle gegeben hat. Reiner Zufall? Oder schwebt womöglich die ganze Familie von Lars Andresen in großer Gefahr?

Kriminetz-Rezensionen

Auge um Auge

Seit Gitte Madsen von Münster nach Marielyst in Dänemark umgezogen ist, hat sie sich gut eingelebt, sie arbeitet beim örtlichen Bestatter, hat Freunde und Verwandte gefunden. Immer noch hat sie die Suche nach ihrem vor 18 Jahren verschwundenen Vater nicht aufgegeben. Er war Däne und sie glaubt nicht, dass er seine Frau und Tochter einfach im Stich gelassen haben könnte.

Gitte scheint ungewöhnliche Todesfälle anzuziehen, schon einmal wurde sie in einen Mordfall verwickelt und nun wird sie Zeugin, wie im Restaurant ein Gast am Nebentisch jäh verstirbt, waren es die Pilze? Aber schnell stellt sich heraus, dass es ein heimtückischer Mord war. Bei der Vorbereitung zur Bestattung erfährt Gitte, dass die Familie des Mannes schon mehrfach von Tod und Unfall gebeutelt wurde. So sitzt der älteste Sohn der Familie nach einem Fallschirmsprung im Rollstuhl und er gibt Gitte auch den Anlass zu ermitteln. Natürlich sehr zum Missfallen des örtlichen Kommissars Ole Ansgaard. Zwar funkt es zwischen Ole und Gitte, aber Einmischung in seine Arbeit finde er nicht gut und auch privat ist er eher unentschieden.

Das ist der zweite Fall mit der jungen Bestatterin und er schließt zeitlich nahtlos an den Vorläufer an, ist aber völlig eigenständig zu lesen.

Gitte ist eine sehr sympathische, oft spontan agierende Figur, deren Charakterisierung der Autorin gut gelungen ist. Auch das ganze dänische Umfeld gefällt mir gut. Da sich das Buch an deutsche Leser wendet, wird einiges an dänischen Besonderheiten eingeflochten und erklärt. Da geht von den Essgewohnheiten bis hin zu den dänischen Gepflogenheiten des Heizens oder besonderen Regeln im Straßenverkehr. Das ist für zukünftige Dänemarktouristen sicher sehr hilfreich, bremst aber die Spannung des Krimis.

Neben der Krimihandlung ist auch das Verhältnis zu Ole ein wichtiger Handlungsstrang, es knistert zwischen den beiden, aber Ole zögert, sehr zum Missfallen von Gitte. Er scheint immer erst nach ein-zwei Bierchen aufzutauen. Auch hier gibt es eine Erklärung, die gleich mehrfach thematisiert wird.

Der Plot gefiel mir ganz gut, der Schreibstil könnte für meinen Geschmack ein wenig mehr Pep vertragen. Es liegt sicher an den ganzen eingestreuten Exkursen, die Tempo aus der Geschichte nehmen, auch wenn sie durchaus lesenswert sind und illustrieren, wie Gitte langsam in ihrer zweiten Heimat ankommt. Aber vielleicht wäre da weniger mehr gewesen.

Insgesamt ein solider Krimi, der sicher noch weiter geführt wird, denn das Verschwinden des Vaters bleibt weiter offen.

Gitte ermittelt wieder

»Dänische Schuld« ist der zweite Kriminalroman der bekannten Autorin Sabine Schulze-Gronover, den sie unter dem Pseudonym Frida Gronover verfasst hat. Das Buch ist die gelungene Fortsetzung der Reihe um die Bestatterin Gitte, die einen privaten und beruflichen Neuanfang in Marielyst auf der dänischen Insel Falster gewagt hat. Sie hat sich in ihrer neuen Heimat gut eingelebt, Freunde gefunden und sich ein wenig in den dänischen Kommissar Ole verguckt.

Doch Gitte wird wieder Zeuge eines Verbrechens. »Als sie im Restaurant Schou’s zu Abend isst, fällt ein anderer Gast tot vom Stuhl. Was zunächst wie eine fatale Pilzvergiftung aussieht, entpuppt sich schnell als heimtückischer Giftmord. Ehe sie sich’s versieht, ermittelt Gitte in einem neuen Fall. Sie findet heraus, dass es im nahen Umfeld des Toten auffällig viele seltsame Unfälle gegeben hat. Reiner Zufall? Oder schwebt womöglich die ganze Familie von Lars Andresen in großer Gefahr?« (aus der Inhaltsangabe des Verlages)

Frida Gronover erzählt lebhaft eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, denn Gitte kann das Recherchieren und Ermitteln nicht lassen. Hier wird sie sogar vom Sohn des Opfers, dem charmanten Björn, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, darum gebeten ihm zu helfen, den Mörder seines Vaters zu finden. Dabei kreuzen sich ihre Wege wieder mit denen des attraktiven Kommissars. Die persönliche Beziehung der beiden ist kompliziert, doch irgendwie mag Ole Gitte doch ganz gern.

Nun mit einem Mordfall und ihrem Beruf ist Gitte immer noch nicht ausgelastet und so sucht sie weiter nach Spuren ihres verschwundenen Vaters, die auch nicht unbedingt harmlos sind.

In Marielyst lebt Gitte in einem kleinen Häuschen einer Feriensiedlung und hat immer wieder genug Abwechslung durch neue Nachbarn. Aber die drei tätowierten Holländer mit dem Rottweiler bringen Gitte schon ganz schön auf Trab. Doch am Ende, nach einer wundersamen Wandlung, entpuppen sich die drei und ihr Hund als Beschützer, denn Gitte wird gestalkt. Aber von wem? Ist es die russische Mafia oder doch ihr Ex-Freund?

Wer erfahren möchte, wie diese und andere Abenteuer, die Gitte erlebt, enden, muss den Krimi einfach selbst lesen. Ich werde nicht allzu viel verraten, aber Überraschungen und unerwartete Wendungen sind garantiert. Die humorvolle Art, mit der die Autorin Personen und Situationen beschreibt, macht diesen Krimi zu einem Lesevergnügen der Extraklasse. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich ausgezeichnet.

Dieser hyggelige Krimi mit sympathischen Protagonisten, dänischem Flair und einer spannenden Story ist aus meiner Sicht eine klare Leseempfehlung und eine Einladung nach Dänemark. Ich freue auf weitere Folgen, in denen ich Gitte wieder begleiten darf. Dafür vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.