Cover von: Die Detektivin
Amazon Preis: 1,99 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Die Detektivin

Historischer Roman
Buch
Taschenbuch, 528 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3548282938

ISBN-13: 

9783548282930

Erscheinungsdatum: 

07.12.2010

Preis: 

9,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.686.900
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3548282938

Beschreibung von Bücher.de: 

Das mysteriöse Verschwinden eines Dienstmädchens verwickelt die junge Victoria in einen atemberaubenden Fall. Die rebellische Tochter aus großbürgerlichem Hause entdeckt eine neue Leidenschaft: die Kriminalistik. Nikola Hahn erzählt die Geschichte einer unkonventionellen Frau im Frankfurt des ausgehenden 19. Jahrhunderts und lässt die faszinierenden Anfänge moderner Kriminalistik lebendig werden.

Kriminetz-Rezensionen

Victoria ermittelt auf eigene Faust

Die Kaufmannstochter Victoria Könitz lehnt sich gegen die gängigen Gegebenheiten die eine höhere Tochter tun darf und soll auf. Denn sie will nicht nur als Zierde ihres Mannes gelten, sondern auch ihren Kopf für das eigene Denken benutzen.
Auch tut es ihr die Kriminalistik an, und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie auf eigene Faust zu recherchieren beginnt, als das Dienstmädchen ihrer Tante plötzlich verschwindet. Dadurch lernt sie auch den Kommissar Richard Biddling kennen, der von ihr und ihrer Art nicht sonderlich begeistert ist, aber auch auf ihre Mithilfe nicht verzichten kann.
Was dann aber alles ans Tageslicht gebracht wird, damit hätte wirklich niemand gerechnet und Victoria fällt es immer schwerer, sich für eine Seite zu entscheiden.

Dieses Buch ist schon vor einigen Jahren als Taschenbuch im Ullsteinverlag erschienen und jetzt eben als Ebook. Ich muss gestehen, dass ich von der Autorin Nicola Hahn bis jetzt leider noch nichts gelesen habe, was ich aber nun nachholen werde.

Das Buch ist zwar ein Historischer Kriminalroman, aber er könnte auch als Gesellschaftsroman gesehen werden, denn man erfährt auch sehr viel aus der Familie von Victoria und man erfährt so auch, wie eine höhere Tochter lebt und wie es ist, wenn man nicht ins gängige Gesellschaftsbild passt.
Aber auch die Kriminalistik kommt in der Geschichte nicht zu kurz: Man erfährt beim Lesen sehr viel, wie damals ein Kommissar zu recherchieren beginnt und wie er dabei vorgeht. Man erfährt aber auch, wie damals die Polizei überhaupt aufgestellt war und wie dort die Arbeit aufgeteilt war.

Was mir aber auch gefallen hat, war, wie auch die Stadt Frankfurt beschrieben wurde, denn so wurde einem als Leser auch die Geschichte der Stadt nahe gebracht und man konnte sich doch sein eigenes Bild von der ganzen Stadt machen.

Alle Figuren in dem Roman waren so detailliert beschrieben, dass man sie sich beim Lesen sehr gut vorstellen konnte, hier war es auch egal, ob es eine Figur war, die nur ganz kurz in der Geschichte auftaucht oder ob sie eine durchgehende Rolle hatte. Ebenso waren auch die Handlungsorte sehr genau beschrieben und man meinte beim Lesen wirklich, alles bis ins kleinste Detail vor Augen zu haben.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss erhalten, zwar hatte ich zwischendurch auch so meine Ideen, aber mit diesem Ausgang hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Was es mit dem Wäldchestag auf sich hat, wusste ich auch nicht und ich nehme sogar an, dass dies meine Frankfurter Verwandtschaft auch nicht weiß.

Dass die Autorin Nikola Hahn vom Fach ist, denn sie ist Kommissarin, hat man zwar gemerkt, aber alles war wirklich so aufgeteilt, das die Mischung für den Leser genau richtig war.

Alles in allem hat mich das Buch wirklich sehr begeistert und ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen. Ich hoffe nur, dass es nicht zu lange dauert bis die Fortsetzung als Ebook zu haben ist.