Amazon Preis: 16,00 €
Bücher.de Preis: 16,00 €

Dicht dran

In seinem zweiten Fall fliegt Anwalt Thomas Schöngeist nach Argentinien - einem internationalen Korruptionsfall und altem Nazi-Geld auf der Spur
Buch
Broschiert, 272 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3866381344

ISBN-13: 

9783866381346

Auflage: 

1 (11.11.2010)

Preis: 

16,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.019.572
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3866381344

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine internationale Korruptions-Affaire und ihre Geldwäschereien führen nach Argentinien – bei seinem zweiten Fall gerät der Wirtschaftsanwalt Thomas Schöngeist in das Gastland der Buchmesse 2010.

»Dicht dran« ist der zweite Roman des Autors und Solar-Unternehmers Siegfried Schröpf – wiederum ein Wirtschaftskrimi. Im Mittelpunkt steht erneut Rechtsanwalt Thomas Schöngeist: Wie die Jungfrau zum Kinde gerät er an einen Mandanten, der als leitender Mitarbeiter eines Automobil-Zulieferers der Korruption beschuldigt wird.

Dieser Mandant ist offenbar eher Randfigur in einer internationalen Betrugs- und Bestechungs-Affaire großen Stils. Schöngeist vermutet, daß sein Klient von dem deutschen Konzern und seinen argentinischen Automobil-Partnern sowie der zwischengeschalteten Schweizer Bank und einem US-amerikanischen Beratungsunternehmen zur Vertuschung weiterer Machenschaften geopfert werden soll. Es sind solche Grenzen zwischen persönlichem Schicksal und ökonomischen Machtstrukturen, an denen der Erzähler Siegfried Schröpf zu Hochform aufläuft – was die Leser schon im ersten Buch erleben durften, darin Schöngeist ein Familien-Unternehmen betreute, das von einer feindlichen Übernahme durch eine »Heuschrecke« bedroht war.

Thomas Schöngeist ist eine einnehmende Romanfigur, die von ihrer juristischen und detektivischen Neugierde ebenso umgetrieben wird wie von seinen Herzensangelegenheiten und meist unglücklichen Liebesgeschichten – und der unternimmt eine lange Reise durch Argentinien, wo er die Hintergründe der Korruptionsaffaire aufdecken will. Gleichzeitig ist seine ehemalige Geliebte in Argentinien unterwegs, um ihren nach dem II. Weltkrieg in Argentinien untergetauchten Großvater zu suchen. Es kommt zu Entführungen, Verfolgungen und Anschlägen – denn offenbar stehen größere Investments noch aus der Nazi-Zeit auf dem Spiel, und etliche Geschäftsbeziehungen aus der Zeit der »Ratten-Linie« scheinen auch heute noch höchst virulent zu sein. - Siegfried Schröpf, der Südamerika schon als international tätiger Geschäftsmann bestens kennt, läßt die gegenseitige Anziehungskraft zwischen den zwei Ländern Deutschland und Argentinien lebendig werden. Dabei verwebt sich die Geschichte des vermißten Großvaters immer enger mit den Geldwäschereien des inkriminierten Autozulieferers. Ist er am Ende Drahtzieher der Milliarden-Schiebereien?

Mehr Infos zum Wirtschaftsanwalt Thomas Schöngeist gibt es auf der Website www.meyer-schoengeist.de. Dort kann man das Buch auch direkt im Meyer & Schöngeist Buchshop erwerben.

Kriminetz-Rezensionen

Es ist noch keine Kriminetz-Rezension vorhanden. Schreibe Du die erste Rezension!