Cover von: Die dicke Berta fährt Ski
Amazon Preis: 1,57 €
Bücher.de Preis: EUR 10.90

Die dicke Berta fährt Ski

Urlaubskrimi
Buch
Taschenbuch, 256 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740802014

ISBN-13: 

9783740802011

Erscheinungsdatum: 

23.11.2017

Preis: 

10,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740802014

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Krimi für Herz, Kopf und Lachmuskeln. Albertas Ehemann Philip lädt die Patchwork-Familie in den Skiurlaub nach Oberstdorf ein. Bei den Kindern ihres Mannes lösen die Pläne nicht gerade Begeisterungsstürme aus. Obendrein stellt Berta fest, dass sie schwanger ist! Doch Ärger und Freude über Urlaub und Nachwuchs werden schnell von einem Schock abgelöst: Alberta entdeckt einen Toten in der Liftgondel - mit einem Scharfschützengewehr erschossen. Das kommt ihr bekannt vor, und sie beginnt, unangenehme Fragen zu stellen ...

Kriminetz-Rezensionen

Skikurs mit Hindernis

Es ist vielleicht grade die richtige, Zeit einen Winterkrimi zu lesen und im Augenblick lese ich fast alles, was mir in die Finger kommt und gerne auch mal etwas Älteres aus dem Bücherregal.

Alberta ist eine Krimiautorin und zur Feier ihres neuen Buchs überrascht sie ihr Mann mit einem Kurzurlaub in den Oberstdorfer Alpen, Skikurs inklusive. Allerdings löst dieser Plan nur bei Alberta Freude aus, ihre Stiefkinder sind alles andere als begeistert.

Gleich am zweiten Tag entdeckt Alberta einen Teilnehmer des Anfängerkurses tot in der Liftgondel. Das Wetter war sehr schlecht und der Schütze muss ein Scharfschütze mit entsprechendem Equipment gewesen sein. Alles spricht dafür, dass ein Kursteilnehmer der Täter war. Da kann Alberta nicht anders und muss ermitteln.

»Urlaubskrimi« steht als Untertitel auf dem Cover und genau das ist es. Ein leichter Krimispaß, der auf mich den Eindruck machte, als ob der Autor ihn in wenigen Tagen nach einem Skikurs niedergeschrieben hat. Das ist aber nicht negativ gemeint, der Krimi ist ganz witzig. Allerdings ist ein Großteil des Humors auf Albertas mehr als üppige Figur gemünzt. Nicht nur ihre Stiefkinder lassen spitze Bemerkungen fallen, bei Außenstehenden nimmt das schon recht drastische Formen an. Aber das ficht Alberta nicht an, sie steht zu ihren Formen und zu ihrem Appetit.

Bent Ohles Krimis lese ich gerne, egal ob er sie im Süden oder an der Küste ansiedelt. Für eine kleine Entspannung zwischendurch ist das Buch auch sehr gut geeignet. Spannend, witzig und zum Miträtseln geeignet, muss man nicht auf den nächsten Winter warten, um ihn zu lesen.