Cover von: Du musst dran glauben
Amazon Preis: 20,00 €
Bücher.de Preis: 17,99 €

Du musst dran glauben

Vom Mörder zum Menschenretter
Buch
Gebundene Ausgabe, 224 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3863340299

ISBN-13: 

9783863340292

Erscheinungsdatum: 

30.10.2014

Preis: 

17,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 97.845
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3863340299

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Kind, das nach Zuneigung hungert. Und sie doch nie verspürt. Torsten Hartung kämpft mit der Welt und sich selbst. Von Kindesbeinen an. Er wird zum Schläger, der alle Gegner zu Boden ringt. Mit 17 geht er zum ersten Mal in den Knast. Mit 19 wieder. Eine Frau, die ihn liebt, schenkt ihm Hoffnung auf ein bürgerliches Leben. Doch er schmeißt alles hin, als er in seinem Beruf strauchelt. Und er beschließt: Jetzt nehme ich mir alles, was ich will. Die Geschichte eines Mannes, der einen der größten Autoschieber-Ringe Europas aufzieht, in 18 Monaten für 11 Millionen Luxusautos klaut und verschiebt. Eines Mannes, der mit der Russen-Mafia Geschäfte macht, sich Verfolgungsjagden mit der Polizei liefert und schließlich zum Killer wird, weil einer aus seiner Bande ihn verrät. Fünf Jahre Einzelhaft. 15 Jahre Knast. Am tiefsten Punkt seines Lebens entdeckt Torsten Hartung, was er all die Jahre falsch gemacht hat. Und wonach er sich wirklich sehnt. Heute hilft er jugendlichen Straftätern, die Fehler zu vermeiden, die er selbst einmal begangen hat.

Kriminetz-Rezensionen

Er wünschte sich ein Leben im Glück

Torsten Hartung erzählt seine Lebensgeschichte. Es war für mich eine sehr bewegende Geschichte. Ich nahm das Buch zur Hand und wollte nur kurz reinschauen und konnte nicht aufhören. Ich war sofort mitten drin. Schon durch den ersten Satz: "Komm, ich mach uns einen Tee!" Das wärmt uns durch!" fühlte ich mich angesprochen und fing an zu lesen.

Torsten Hartung ein Krimineller und Mörder erzählt in diesem Buch seinen Lebensgeschichte.
„Ich habe in meinem ganzen Leben keinen bösartigeren Menschen kennengelernt als mich selbst!“ (Seite 10). Nachdenklich machte mich auch der Satz auf Seite 68: "Das Böse ist kein Monster. Es ist kein Ungeheuer. Es ist ganz einfach als Möglichkeit zu handeln jeden Tag in uns da!"

Durch Gespräche, die er mit Paul führt, erfährt der Leser von seiner Kindheit und seiner Laufbahn als Krimineller. Das was Torsten Hartung anpackt, das macht er richtig und durchdacht. Vom jugendlichen Gewalttäter steigt er auf zum Kopf eines der größten Luxusautoschieber-Ringe, der mit der Russen-Mafia Geschäfte macht. „Wenn du gewinnen willst, musst du mich totschlagen.“ Der Höhepunkt seiner Karriere ist ein Mord.

Durch Zufall kommt er der Polizei in die Hände und wird zu lebenslanger Haft verurteilt. In jahrelanger Einzelhaft bleibt Torsten Hartung nichts anderes übrig, als über sein Leben nachzudenken. Hier ändert sich der Erzählstil indem Tagebucheinträge dazu kommen. Nun erfährt der Leser noch mehr aus seiner Gewalt geprägten und an Liebe fehlenden Kindheit.

Er will sein verkorkstes Leben verstehen und studiert im Gefängnis Psychologie. Im Gefängnis wendet sich Torsten auch an Gott. Dies tut er mit seiner immensen Energie, er liest Bücher, er geht zum Gottesdienst und tauscht sich mit anderen Gläubigen aus.

Heute will er jugendlichen Straftätern helfen.

Im Buch finden sich auch mehrere Bilder aus Torsten Hartungs Leben. Diese Bilder fand ich auch sehr interessant, weil das Cover und mein, beim Lesen entstandenes Bild von Hartung, ein viel härteres, vom Leben gezeichnetes Gesicht waren. Aber in der Mitte des Buches auf den abgebildeten Bildern wirkt er, wie soll ich sagen, gutmütig und sanft.

Ich habe das Buch verschlungen. Der Schreibstil war wie ein Gespräch mit Torsten Hartung, seine Schilderung seiner Verbrecherkarriere wie ein spannender Krimi, die Rückblicke in seine Kindheit wie ein Drama und sein Finden zu Gott, wie eine Erkenntnis und Erlösung.

Für mich war die Geschichte von Torsten Hartung sehr authentisch. Es war richtig, dass diese Lebensgeschichte veröffentlicht wurde! Mich hat es berührt, sehr nachdenklich gemacht und wird mich sicher noch eine Weile innerlich beschäftigen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.