Cover von: Im Dunkel der Angst
Amazon Preis: 4,95 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Im Dunkel der Angst

Roman
Buch
Taschenbuch, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3442487714

ISBN-13: 

9783442487714

Erscheinungsdatum: 

17.09.2018

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
USA
Amazon-Bestseller-Rang: 1.284.958
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442487714

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein heftiger Schlag. Rotes Blut im Wasser des Sees. Danach nur noch Schwarz. Anna Winger starb nicht an jenem Tag, aber seither lebt sie in Angst. Rastlos zieht sie mit ihrem Sohn von Stadt zu Stadt, scheut den Kontakt zu anderen Menschen. Als Graphologin muss sie ihr Gegenüber nicht sehen, um in ihm lesen zu können, es reicht ein Blick auf dessen Handschrift. Dann verschwindet ein zweijähriger Junge und seine Babysitterin wird ermordet. Die einzige Spur: eine handschriftliche Notiz. Anna wird hinzugezogen, und alles, was sie für immer hinter sich lassen wollte - die Dunkelheit, die Gewalt, der Tod -, drängt unaufhaltsam an die Oberfläche ...

Kriminetz-Rezensionen

Wenn längst vergessen geglaubtes wieder ans Licht kommt…

"Im Dunkel der Angst" ist in der Ich-Perspektive geschrieben – etwas, was ich nicht immer unbedingt mag. Meist führt diese Perspektive ja dazu, sich intensiver mit den Gedanken und Gefühlen der oder des Protagonisten auseinanderzusetzen. Wenn man den dann aber total unsympathisch, nervig oder dumm findet, ist das Ganze dann nicht unbedingt ein Lesevergnügen :-)

Flucht
Nun fand ich Anna Winger, die Hauptperson in diesem Buch, eigentlich ganz nett. Ich wollte wirklich wissen und verstehen, warum sie schon so lange auf der Flucht ist und vor allem vor wem. Ihr Sohn leidet sehr unter diesem ständigen Ortswechsel, aber vor allem leidet er darunter, dass er ebensowenig weiß, wie ich. Er weiß nicht, wer sein Vater ist, geschweige denn, wer seine Großeltern sind – er kennt weder Verwandte väterlicherseits, noch von der Seite seiner Mutter, noch weiß er, warum sie ständig umziehen. Das macht einen ohnehin schon pubertätsbedingt schlecht gelaunten Teenager weiß Gott nicht umgänglicher.

Licht
Bedingt durch die eingangs schon erwähnte Ich-Perspektive, befasse ich mich nun sehr ausgiebig mit Annas Seelenleben, ihren Ängsten und Befürchtungen. Trotzdem dauerte es wirklich ewig lange, bis ein bisschen Licht ins Dunkel der vergangenen Ereignisse kommt. Für mich dauerte es ein bisschen zu lange – zwischendurch verlor ich dann schon mal das Interesse an Anna, ihrem Sohn und den Geschehnissen rund um sie herum.

Neugier
Diesen Längen zum Trotz, habe ich das Buch nicht weggelegt, einfach, weil meine Neugier dann doch stärker war. Ich wollte irgendwann tatsächlich endlich wissen, wer ihr da was angetan hat. Am Ende erfahre ich es dann auch, vielleicht ein bisschen sehr spät – andererseits lieferte mir dieses warten auf die Auflösung ja auch einen Grund immer weiterzulesen :-) Der trotz einer gewissen Schroffheit angenehm flüssig zu lesende Schreibstil tat dazu sein übriges.

Mein Fazit
"Im Dunkel der Angst" ist ein, wie ich finde, eher ungewöhnlicher Roman. Es ist kein Krimi, trotzdem ist die Geschichte sehr spannend, wenn man ein bisschen Geduld aufbringt und über kleinere Längen hinweg liest.