Amazon Preis: 4,99 €
Bücher.de Preis: 4,99 €

Unter dem Eis

Christopher Diecks. Privatdetektiv, Band 2. Regionalkrimi Hamburg

Seiten: 

502

Verlag: 

ISBN-10: 

9925331560

ISBN-13: 

9789925331567

Auflage: 

1 (26.07.2019)

Preis: 

4,99 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 774.758
Amazon Bestellnummer (ASIN): B07VF29XVZ
Beschreibung von Lara Möller

Die Bauunternehmerin Karin Neudorf ist verzweifelt. Nach einer Affäre wurde sie von ihrem Liebhaber erpresst. Nun fürchtet sie, dass der Mann zurückgekommen ist, um weitere Zahlungen zu verlangen. Ihre Ehe und der Ruf ihrer Firma stehen auf dem Spiel. In ihrer Not wendet sie sich an die Detektei Kleemeyer.

Christopher Diecks beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen ihn zu Gerrit Rust, einem jungen Mann, der seine verschwundene Cousine sucht. Sie wurde zuletzt auf einer Baustelle der Neudorf-Hochtiefbau gesehen. Christopher vermutet eine Verbindung zwischen den Ereignissen. Die Suche nach Beweisen bringt ihn schon bald in große Gefahr.

Christopher Diecks, der charmante, leicht chaotische Privatdetektiv aus Hamburg, geht in die zweite Runde.

"Christopher Diecks - Privatdetektiv", der erste Teil der Krimireihe von Lara Möller, ist ebenfalls beim bookshouse Verlag erschienen.

Kriminetz-Rezensionen

Christophers zweiter Fall

Karin Neudorf, die Geschäftsführerin der Neudorf-Hochtief, fühlt sich verfolgt und wendet sich an die Detektei Kleemeyer. Nach einer Affäre wurde sie von ihrem Liebhaber erpresst und nun fürchtet sie, dass er mehr Geld will. Aber sie fürchtet auch um ihre Ehe und ihr Renommee. Christopher Diecks beginnt seine Ermittlungen, die ihn zu Gerrit Rust führen, der sine verschwundene Cousine sucht, die zuletzt auf einer Baustelle der Neudorf-Hochtiefbau gesehen wurde. Christopher vermutet einen Zusammenhang und recherchiert weiter, was ihn in Gefahr bringt.
Dies ist nach „Die Spur des Todes“ der zweite Thriller mit Detektiv Christopher Diecks. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, und der Krimi ist spannend. Ich mag Hamburg und finde, dass die Atmosphäre der Hansestadt gut rüberkommt.
Die Personen sind gut und glaubhaft dargestellt. Christopher Diecks ist nach seinem letzten Fall in der Detektei Kleemeyer untergekommen, da er gezeigt hat, was in ihm steckt. Er ist neugierig und hat einen guten Blick auf die Dinge. Er ist sympathisch und unkonventionell. Wir dürfen ihn aber nicht nur bei seinen Ermittlungen begleiten, sondern erfahren auch nebenbei noch einiges über sein Privatleben.
Es gibt einige unerwartete Wendungen in diesem Fall, die dafür sorgen, dass die Spannung erhalten bleibt. Mir hat dieser Krimi gut gefallen.

Klienten

Christopher Dierks zweiter Fall ist diesmal ein bisschen komplizierter. Es gibt den Auftrag einer Unternehmergattin, die glaubt von ihrem Liebhaber erpresst zu werden. Bei der Observation stolpert Christopher über einen neuen Fall, der mit dem anderen Fall verwoben zu sein scheint. Ein Mädchen ist verschwunden und wird von ihrem Cousin gesucht. Christophers Chef gibt ihm drei Tage, um das Mädchen zu finden. Er macht sich mit Gerrit und seinem Freund David auf die Suche nach Nina, doch die ist spurlos verschwunden. Die Suche ist sehr kompliziert, doch Gott sei Dank hat er mit Romy und seinem Freund Coby Fixpunkte in seinem Leben, die ihn unterstützen. Und genau das führt auch am Ende zur Aufklärung des Falles, der aber noch Überraschungen birgt.
Unter dem Eis von Lara Möller ist ein Krimi, in dem der zweite Fall des Neudetektivs Christopher Dierks beschrieben wird. Dieser ist eher der Alltag von Detektiven, der nicht minder spannend ist wie sein erster Fall. Hier geht es um Erpressung und das Verschwinden einer jungen Frau. Erst einmal haben diese Fälle so nichts miteinander zu tun, aber das ist nur der erste Eindruck und der wird im Laufe dieses Falles, wie ein Puzzle sich zu den anderen fügen. Dieses hat die Autorin sehr geschickt aufgebaut und das verbindende Glied mit Christopher sehr interessant eingearbeitet. Dieser Christopher ist ein sehr sympathischer Mensch, der sich immer wieder für Menschen einsetzt, die Hilfe brauchen. Auch wenn es mal, wie in der Familie zu Spannungen führt. Das was ihn stark macht ist sein Umfeld und hier ist natürlich seine Freundin Romy zu nennen, die ihm Kraft gibt, wie auch sein Freund Coby. Diese Charaktere hat die Autorin sehr sympathisch gezeichnet und damit dem Krimi auch eine menschliche, romantische Seite gegeben. Dieses hat sie auch mit den Figuren Gerrit und David erreicht, die im Fall der verschwundene Nina, zwar sehr roh, aber in meinen Augen auch sympathisch beschrieben sind. Der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut und am Ende erreicht er seinen Höhepunkt. Ach ja, auch auf der romantischen Ebene.
Ich mag diese Komposition des Krimis, der auch viel Menschliches aufweist und hier auch seine Stärken hat. Das heißt nicht, dass dieser Krimi nicht spannend ist, doch ich finde die Kombination aus beiden Formen spricht hier stark an. Ein positiver, aber spannender Krimi.