Cover von: Eiskalte Freundschaft
Amazon Preis: 0,70 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Eiskalte Freundschaft

Ich werde nie vergessen. Thriller
Buch
Taschenbuch, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3734105773

ISBN-13: 

9783734105777

Erscheinungsdatum: 

18.06.2018

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 611.804
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3734105773

Beschreibung von Bücher.de: 

Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen, ist es zu spät, um zu bereuen ...

Die alleinerziehende Mutter Louise lebt ein ruhiges Leben mit ihrem kleinen Sohn Henry. Eines Abends, sie klickt sich gerade durch ihre Social-Media-Kanäle, pingt eine Nachricht auf: »Maria Weston möchte mit dir auf Facebook befreundet sein.« Louise ist gleichermaßen irritiert wie geschockt. Maria war eine Klassenkameradin - doch sie verschwand vor 25 Jahren spurlos. Zuletzt wurde sie am Abend der Schulabschlussfeier gesehen, und jeder geht davon aus, dass sie tot ist. Doch nun scheint sie zurück und scheut sich nicht davor, Louise für die dramatischen Ereignisse von damals verantwortlich zu machen ...

Kriminetz-Rezensionen

Irgendwann holt einen alles wieder ein…

Die Geschichte beginnt ja erst mal recht harmlos. Jemand bekommt von einem alten Schulkameraden eine Freundschaftsanfrage bei Facebook und ist damit nicht wirklich glücklich. Etwas, das ich durchaus nachvollziehen kann – ich wäre bei den meisten früheren Schulkollegen auch nicht sonderlich glücklich über eine solche Anfrage :-) Die meisten würden sicherlich, so wie Louise auch, erst mal an die damalige Schulzeit denken …

Gewissensbisse
Nur ist hier der Gedanke alles andere als angenehm. Louise hat sich ganz aktiv daran beteiligt, Marie Weston das Leben mehr als schwer zu machen. Seit damals plagen sie zwar Gewissensbisse, aber die hat sie erfolgreich verdrängt – bis jetzt jedenfalls. Denn wer auch immer hinter “Marie Weston” steckt, macht jetzt seinerseits Louise das Leben mehr als schwer. Diese Person weiß immer, wo sie steckt und was sie tut und das ist schon sehr beängstigend.

Damals und heute
Als Leser begleite ich Louise zu alten Schulfreunden, mit denen sie über die Geschehnisse in der Zeit reden will – was aber eher zum Scheitern verurteilt ist. Auf der anderen Seite begleite ich in diversen Kapiteln eben diese Schulzeit aus Louises Sicht und finde, sie haben Marie Weston schon sehr übel mitgespielt. Ich finde diese wechselnden Kapitel sehr angenehm und spannend, man erfährt so ziemlich hautnah, was damals abgelaufen ist. Dadurch rätselt man natürlich noch viel mehr mit, wer denn nun hinter “Marie Weston” steckt.

Überraschendes Ende
Je weiter ich in der Geschichte komme, desto mehr entwickelt sich alles in eine ganz unvorhersehbare Richtung. Entsprechend überraschend ist dann die Auflösung, auch wenn sie in sich dann wieder logisch und stimmig ist. Mir hat "Eiskalte Freundschaft – Ich werde nie vergessen" nach anfänglicher Skepsis dann doch gut gefallen. Ich hatte erst ein bisschen das Gefühl, es sei zu sehr "Tote Mädchen lügen nicht" nachempfunden – war es aber dann doch nicht und das Ende hat mich dann doch kalt erwischt :-)

Mein Fazit:
"Eiskalte Freundschaft – Ich werde nie vergessen" ist ein spannender Thriller, der immer wieder unerwartete Wendungen nimmt und ein überraschendes, aber logisches Ende parat hält.