Cover von: Die Eistoten
Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Die Eistoten

Thriller
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3746629950

ISBN-13: 

9783746629957

Auflage: 

1 (19.08.2013)

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.074.063
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3746629950

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine Mädchenleiche, die aufrecht mitten im Wald steht.

Ein Mörder, der seit Jahren unerkannt tötet.

Ein elfjähriges Mädchen mit einem besonderen Helfer: Wittgenstein, einen toten Philosophen.

Alice ist elf Jahre alt, sehr intelligent und das, was man in ihrer Allgäuer Heimat als besserwisserisch bezeichnet. Und sie hat eine besondere Gabe: Sie spricht mit dem Philosophen Wittgenstein, der 1951 gestorben ist. Er taucht auf, wo sie es am wenigsten erwartet, und verschwindet auch ebenso geheimnisvoll. Als Alice in ihrem Dorf die erfrorene Leiche eines Mädchens findet, ist sie überzeugt, dem Mörder auf der Spur zu sein, der vor Jahren auch ihre Mutter getötet hat. Gemeinsam mit Ludwig Wittgenstein beginnt sie zu ermitteln. Doch niemand schenkt den Vermutungen einer Elfjährigen Gehör, bis auf einen und der will sie zum Schweigen bringen.

Philosophisch, mystisch, spannend ein Thriller der Extraklasse.

Kriminetz-Rezensionen

Die Eistoten

Spannend! Hier ist mal ein Thriller, in dem eine 11jährige hinter einem Mörder her ist, weil ihr niemand Gehör schenkt, bis auf einem, und das ist der Mörder selbst ....

Die 11 Jährige Alice lebt in Hintereck, einem kleinen Dorf im Allgäu. Alice ist kein "normales" Kind, sie ist sehr intelligent, liest gerne Bücher über Kriminalistik und sieht den verstorbenen Philosophen Wittgenstein, mit dem sie interessante Gespräche führt.

Vor vier Jahren starb ihre Mutter. Es war ein Unfall, das glauben alle. Nur Alice ist davon überzeugt das es Mord gewesen ist.

Mit ihrer älteren Schwester versteht Alice sich nicht wirklich, auch ihr Vater kommt mit ihrem Denken und Reden nicht klar. Einzig ihr Großvater teilt ihre Meinung, und unterstützt sie in vielerlei Hinsicht. Weihnachten finden Alice und Tom durch einen Zufall im Wald eine Mädchenleiche. Ist sie einfach nur erfroren? Die Haltung, in der die beiden das tote Mädchen vorfinden, ist sehr merkwürdig, so erfriert niemand ohne Hilfe. Alice möchte den Mörder selber finden, da sie meint, dass dieser auch ihre Mutter und einige andere auf dem Gewissen hat, und spannt Tom kurzerhand mit ein. Doch niemand glaubt an ihre Theorie - bis sie zum Zielobjekt des Mörders wird....

"Die Eistoten" ist eine spannende Geschichte, auch die philosophischen Teile fand ich interessant, die taten der Geschichte ganz gut.

Was ich weniger verstanden habe, warum der Vater sich da so gesperrt hat, seiner Tochter Gehör zu verschaffen. Gut, Alice kam manchmal ziemlich altklug und besserwisserisch daher, aber als Eltern hört man seinen Kindern doch zu ... Einzig der Opa und Tom haben ihr zugehört.

Recht lustig ist, das Alice teilweise doch mehr über Polizeiarbeit weiß als ihr Vater, der Polizist ist :)

Mit Spannung geht's gleich los, sie flacht dann leider auch gleich etwas ab, aber zum Ende hin kommt sie dann in voller Wucht wieder.

Der Autor lässt seinen Leser schön miträtseln wer der gesuchte Mörder ist: wir haben die die Qual der Wahl, auch was die Motive angeht, doch geht es ganz anders aus, als erwartet.

Alice ist ein toller Charakter, interessant, sehr sympathisch. Sie ist keine typische 11jährige, wie schon gesagt, kommt sie öfter ziemlich altklug und besserwisserisch daher, interessiert sich für Philosophie und die Psyche von Serienmördern. Sie weiß genau, was sie möchte, aber manchmal nicht wirklich was sie tut. Sie sieht tote Philosophen mit denen sie sich unterhält.

All die anderen Charaktere wurden sehr gut beschrieben, als Leser kann man sich ein genaues Bild von allen Darstellern machen. Auch die Umgebungen wurden schön detailliert beschrieben.

Der Schreib- und Erzählstil ist klasse, die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Spannung und Poesie in einem.

Ein tolles, fesselndes Buch. Ich würde gerne noch mehr von Alice lesen.