Cover von: Endstation Nordsee
Amazon Preis: EUR 11,90
Bücher.de Preis: EUR 11.90

Endstation Nordsee

Insel Krimi
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

374080047X

ISBN-13: 

9783740800475

Erscheinungsdatum: 

18.04.2017

Preis: 

11,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 587.276
Amazon Bestellnummer (ASIN): 374080047X

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Welt von Aenne Jannen wird jäh erschüttert, als ihr Vaters tot in den Amrumer Dünen gefunden wird: Erk Jannen wurde brutal ermordet. Während sich ihre Mutter hinter eine Mauer aus Schweigen zurückzieht, kämpft sich Aenne durch einen Strudel aus Trauer und Verzweiflung - und macht sich schließlich selbst auf die Suche nach dem Mörder. Doch weder sie noch die Polizei kann klären, warum ihr Vater sterben musste. Bis an derselben Stelle eine zweite Leiche entdeckt wird ...

Kriminetz-Rezensionen

Lebenslügen

Aenne lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter auf Amrum. Sie führt ein harmonisches Leben und könnte sich nie vorstellen, woanders zu leben. Ihre heile Welt bekommt jäh einen Sprung, als ihr Vater erschossen in den Dünen aufgefunden wird.

Aenne und ihr Vater waren eine Einheit, zu ihm hat sie immer aufgesehen, er war ihr Fels. Das Verhältnis zur Mutter blieb immer etwas distanziert und unterkühlt. Dieser Mord reißt ihr den Boden unter den Füßen weg, sie kann sich nicht vorstellen, wer ihren Vater gehasst haben könnte.

Endstation Nordsee ist ein ganz besonderer Krimi. Er kommt fast ganz ohne Ermittlerarbeit und Spurensuche aus. Das Buch ist eher ein Psychogramm der handelnden Personen und die sind wunderbar feinsinnig und lebensecht gezeichnet. Allein die Beschreibung von Aennes Verzweiflung und ihr Umgang mit der Trauer haben mich tief berührt und lange nicht losgelassen. Wie sich langsam die Wahrheit enthüllt und Aenne sich der Realität stellt, ist ausgezeichnet beschrieben. Natürlich ist es auch ein spannendes Buch, aber für mich ging die Faszination an diesem Krimi stärker von den Personen und ihrer Geschichte aus.

Nebenbei ist der Schauplatz Amrum auch kenntnisreich beschrieben, man kann sich in Gedanken bestens in die Schauplätze hineinversetzen und mit Aenne die Bohlenwege entlang über die Dünen spazieren.