Cover von: Erfolgreich tot
Amazon Preis: 4,50 €
Bücher.de Preis: 14,95 €

Erfolgreich tot

Fernsehköchin Francesca Carlotti durchlebt mörderische Tage auf Sylt. Ein kulinarischer Krimi
Buch
Taschenbuch, 256 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3981859057

ISBN-13: 

9783981859058

Auflage: 

1 (20.09.2018)

Preis: 

14,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3981859057

Beschreibung von Bücher.de: 

»Weißt du, friesische Männer sind so schwer zu knacken wie eine frische Sylter Royal ohne Messer.«

»Du meinst diese Austern?«

»Genau. Aber wenn du es schaffst, dann kann schon mal die ein oder andere Perle darin versteckt sein.«

Starköchin Francesca Carlotti wird für das Motivationsseminar »Für immer erfolgreich« auf die Insel Sylt gelockt. Zu ihrer Verwunderung besteht das restliche Team aus einer alternden Moderatorin, einem durchgeknallten Maler und einer Fitness-Bloggerin, die sich mit ihrem Vater - einem Sylter Promikoch - zofft. Francesca gibt alles, trotzdem bleibt unklar: Ist der Künstler nur irre oder auch gefährlich? Und wer, zum Teufel, ist die Blondine, die heimlich bei Francescas Freund einzieht?

Plötzlich liegt ein Teammitglied tot am Strand. War es Mord? Und wer ist der Nächste? Francesca mischt sich ein und bleibt selbst nicht verschont...

Kriminetz-Rezensionen

Detektivische Starköchin

Weil sie auf Sylt ihren Freund Arne treffen möchte, lässt sich Starköchin Francesca Carlotti zu einem dort stattfindenden Motivationsseminar überreden – obwohl sie den Seminarleiter nicht sympathisch findet. Sie soll dort über ihren eigenen Erfolg reden. Die anderen Redner des Seminars sind eher seltsam: eine alternde Moderatorin, ein exzentrischer Maler sowie eine Fitness-Bloggerin, die sich mit ihrem Vater überworfen hat. Da wird überraschend ein Teammitglied tot am Strand aufgefunden. Francesca ist plötzlich mittendrin in den Ermittlungen …

Francesca ist eine erfolgreiche, aber sehr chaotische Frau. Geschieden von ihrem Mann und alleinerziehend mit zwei halbwüchsigen Kindern, zieht sie unvorhersehbare Situationen regelrecht an. So ist die Geschichte auch sehr humorvoll erzählt, Situationskomik inklusive. Das zieht sich durch bis zum Showdown. Der lockere Schreibstil verlockt dazu, das Buch in kürzester Zeit durchzulesen. Der Täter und seine Motivation werden bis zum Schluss geheim gehalten, während die Autorin den Leser tüchtig mitraten lässt. Doch die Auflösung ist in sich schlüssig und gut nachvollziehbar. Die Atmosphäre auf Sylt ist im Buch gut nachempfunden und die beigefügte Karte ist eine Hilfe, wenn man die Carlottas Aufenthaltsorte auf der Insel nachvollziehen will.

Dieses Buch ist ein gutes Beispiel für einen Cosy Crime, bei dem nicht der Mord, sondern die Umstände und die Hauptfigur im Mittelpunkt stehen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, wie auch bereits der erste Band der Reihe, wobei jeder Band für sich gelesen werden kann. Nun freue ich mich schon auf die Fortsetzung und vergebe 4 von 5 Sternen.