Amazon Preis: 5,97 €

Der Fall Marietta King - Die vergessenen Akten

Ein M.O.R.D.s-Team - Bände 1-3
Buch
Gebundene Ausgabe, 356 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3958341594

ISBN-13: 

9783958341593

Auflage: 

1 (04.01.2016)

Preis: 

19,90 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.369.502
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3958341594
Kurzbeschreibung Amazon: 

Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer
turbulenten Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.

Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?

Dies ist der erste Roman aus der Serie "Ein MORDs-Team."
Das Hardcover beinhaltet die Bände 1-3 der monatlichen E-Book-Reihe.

Die Serie "Ein MORDs-Team" startete im August 2014 in der Greenlight Press und erscheint monatlich als E-Book. Andreas Suchanek (Heliosphere 2265, Professor Zamorra, Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde, PERRY RHODAN-Stardust) ist der kreative Kopf hinter den Abenteuern der vier Jugendlichen aus Barrington Cove.

Kriminetz-Rezensionen

Eine wirklich gut geschriebene Kriminalstory

Allein schon des Covers wegen meint man, ein älteres Buch in Händen zu haben: Es ist dunkel gehalten - mit einem Stich ins Sepiafarbene. Darauf sind ein Ball, ein Computer, ein Fotoapparat, Gegenstände, die auf die vier Freunde Mason, Olivia, Randy und Danielle hinweisen.

Das Buch besteht aus drei einzelnen Bänden, die von drei verschiedenen Personen geschrieben wurden, aber das gleiche Thema haben und als Fortsetzung und zu einem Ganzen zusammengefügt wurden. Dies habe ich hiermit zum ersten Mal erlebt, hat mich aber sehr begeistert, da diese Autoren je aus ihrer Sicht her berichten. Dem Inhalt des Buches tut dies keinen Abbruch sondern bereichert es nur.

Der Prolog des Buches beginnt über 30 Jahre zuvor. Schüler brechen in ihre Schule ein und möchten die Prüfungsergebnisse stehlen, dabei geschieht ein fürchterlicher Mord. Das Mädchen Marietta wurde erschossen, aber keiner der drei weiteren Beteiligten hat den Mörder gesehen. Mason war der Star in der Schule aufgrund seines Charms und seiner sportlichen Erfolge. Doch dann erlitt er auf dem Spielfeld einen epileptischen Anfall. Einige Zeit später wurden in seinem Spind Drogen gefunden. Sein Freund Randy hält voll zu ihm. In dieser Situation lernen die beiden Jungen die Mädchen Danielle und Olivia kennen. Das Quartett beschließt, denjenigen ausfindig zu machen, der Mason die Drogen untergejubelt hat. Sie kommen nicht weiter. Aber im Laufe der Zeit erfahren sie, dass Masons Vater und Danielles Mutter bei dem Einbruch in der Schule dabei gewesen sind.

Ein einzelner Mann hält im Hintergrund die ganzen Fäden in der Hand und verschiedene Handlanger arbeiten für ihn, was die Jugendlichen auch spüren müssen. Dennoch ermitteln sie weiter. Und immer wieder werden sie von den Häschern bedroht, um aufzugeben. Die Story ist derart interessant geschrieben, dass man richtig süchtig ist, weiterzulesen. Meint man, ein Stück von der Lösung in der Hand zu halten, geschieht wieder etwas und unsere Theorie ist falsch. Sehr spannend ist für mich, dass auch die nächste Generation noch wegen des Mordes an Marietta zu leiden hat.

Leider ist man am Ende des dritten Bandes noch nicht viel schlauer, man wird praktisch auf die Fortsetzung vertröstet, die der Leser dann gar nicht mehr erwarten kann. Eine wirklich gut geschriebene Kriminalstory, die nicht nur die jugendlichen Leser fesselt, sondern auch den Erwachsenen nicht aus den Fesseln lässt. Neben der Spannung und dem Nervenkitzel werden auch die persönlichen und familiären Probleme der Freunde nicht vergessen. Wie gesagt, die Fortsetzung wird schon ungeduldig erwartet.

Ein Verbrechen, zwei Generationen

Vor 30 Jahren versuchte eine Gruppe Jugendlicher, in ihre Schule einzubrechen und die Prüfungsfragen aus dem Büro des Direktors zu stehlen. Dabei kam ein Mädchen ums Leben, Marietta King. Was genau passierte, ist bis heute ungeklärt, auch wenn einige der Beteiligten nie aufgehört haben, nach Antworten zu suchen. Doch auch jetzt gibt es noch Leute, die nicht wollen, dass die Wahrheit herauskommt, und auch nicht davor zurückschrecken, die next generation als Druckmittel herzunehmen. So findet sich der 16jährige Mason plötzlich mit einem Spind voller Drogen wieder und steht davor, von der Schule zu fliegen. Um seine Unschuld zu beweisen, stürzen er und sein bester Freund Randy sich in Ermittlungen, anfangs eher widerwillig unterstützt von der reichen Danielle und der armen Olivia.

Es ist auf jeden Fall spannend und flüssig geschrieben, das ist schon mal sicher. Nicht sicher bin ich mir, ob ich das Konzept Heftchenroman wirklich mag. Ein bisschen zu klischeehaft sind mir die auftretenden Personen, angefangen von den vier Freunden in spe (der in Ungnade gefallene Sportler, der Nerd, die reiche Tussi, das arme, aber toughe Mädchen), aber auch ihre Gegenspieler. Der fiese Sohn des Sheriffs, der bullige, auch vor Mord nicht zurückschreckende Dealer, der geheimnisvolle Unbekannte mit dem englischen Akzent. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht die einzig andere Person, die mit englischer Aussprache erwähnt wird, der böse Antagonist ist. Das wäre tatsächlich ein wenig zu einfach. Wobei ich mich frage, wie viele Leute dort existieren, die ein entsprechendes Alter haben und entsprechenden Akzent. Den Titel "Der lautlose Schrei" habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht müsste man die nächsten Teile noch lesen, um zu sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, zumindest nach dem ersten "Heftchen" bin ich eher zwiegespalten.

Einstand für vier Freunde

Zum Inhalt:
Vor 30 Jahren starb ein Mädchen während eines Schülerstreichs. Wie und warum bleibt unklar. Die Jugendlichen von einst sind inzwischen selber Eltern und ihre Nachkommen haben es nicht leicht. Obwohl in vollkommen unterschiedlichen Welten lebend, führen Geschehnisse um den Drogenhandel in ihrer Stadt sie zueinander, und jeder einzelne versucht diese Geschehnisse aus eigener Sicht zu ergründen.

Mein Eindruck:
Ein eingängiger Schreibstil macht es jung wie alt leicht, sich in die Geschichte einzufinden. Dazu sind die vier jungen Protagonisten gut gewählt: Zwei Mädchen, zwei Jungen, eine arm, eine reich, einer Sportskanone, einer Computerfreak. So ist für jedermann eine Identifikationsfigur vorhanden.

Dazu gesellt sich ein spannender (Kriminal)fall aus der Vergangenheit, in den die Eltern der Jugendlichen involviert sind und der noch in die heutige Zeit zu wirken scheint. Also die besten Zutaten für den Start einer Jugendbuchserie, sollte man meinen - wenn dieser Start nur nicht so unwahrscheinlich kurz ausgefallen wäre. Kaum hat man sich eingelesen und begonnen, die Charaktere zu mögen und mit ihnen mitzufiebern, ist das Buch auch schon wieder zu Ende und lässt die Leser im Unklaren, warum es eigentlich "Der lautlose Schrei" heißt. Für eine Reihe ist ein Cliffhanger zum Schluss bestimmt nicht die schlechteste Wahl - aber so schnell hätte er nicht kommen dürfen. Außerdem wurde der Fall in diesem Band zu überstürzt abgeschlossen und die Gewalttätigkeit und der zum Teil kaltschnäuzige Umgang damit nagen ebenfalls an dem guten Eindruck, den Idee und Schreibstil erweckten.

Doch trotz aller Kritik bekommt man Lust auf mehr Abenteuer und die Serie um das Mordsteam sollte ein Erfolg werden.

Mein Fazit:
Guter, aber viel zu kurzer Auftakt, der zu viele Fragen offen lässt.

Ein Team findet sich

Der Auftakt zu einer Serie um eine Jugendclique, die gemeinsame Abenteuer besteht und versucht, den zurückliegenden Mord an Schülerin ihrer Schule aufzuklären.

Mason, ein ehemals gefeierter Sportstar seiner Highschool, sieht sich plötzlich mit Drogenvorwürfen konfrontiert. Man hat in seinem Spind ein Tütchen mit Aufputschmitteln gefunden und er kann sich keinen Reim darauf machen. Nachdem selbst sein Anwalt ihm rät, die Tat zu gestehen, weiß er, dass er selber herausfinden muss, wer ihm die Drogen untergeschoben hat. Bei seinen Recherchen wird er plötzlich unterstützt von Olivia, Randy und Danielle. Die vier könnten von ihrem Charakter und ihren Interessen nicht unterschiedlicher sein, gemeinsam ergänzen sie sich aber zu einem perfekten Team, dem M.O.R.D.s- Team. Gemeinsam wollen sie dem Rätsel eines lang zurückliegenden Mordes auf die Spur kommen. Das Abenteuer kann beginnen ...

"Der lautlose Schrei" von Andreas Suchanek ist der Auftakt zur Jugendserie "Ein MORDs-Team". Der Autor hat es mit seinem temporeichen und fesselnden Schreibstil schnell geschafft, mich an die Serie zu fesseln. Die Hauptprotagonisten sind interessant und lebendig beschrieben und ich habe mich schnell mit ihnen angefreundet. Das Besondere des MORDs-Team ist aus meiner Sicht die Verknüpfung der unterschiedlichen Charaktere zu einem vielversprechenden Team. Die Spannung wird vom Autor direkt im Prolog mit der Vorgeschichte hochgefahren. Diese Spannung wird durchaus während der gesamten Geschichte auf hohem Niveau gehalten und ich bin nun angefixt zu erfahren, was damals in der Schule geschehen ist und wer für den Tod von Marietta King verantwortlich ist. Diese Frage wird aber erst im Verlauf der nächsten elf Teile der Serie geklärt, so dass die Suchtgefahr durchaus gegeben ist. Ich zumindest möchte wissen wie es weitergeht und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Da mir der Auftakt dieser temporeichen und lebhaften Serie so gut gefallen hat, bewerte ich das Buch mit 5 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter!!!

Marietta King 1–3 – Kennenlernen, Fotos und Filme und die App

1984 brechen 5 SchülerInnen in die Schule ein, Marietta King wird dabei getötet. Die verbliebenen versuchen den Mord aufzuklären.

Gegenwart: Als der Jugendliche Mason des Drogenhandels beschuldigt wird, versucht er mit seinem Freund Randy das Missverständnis aufzuklären, dabei trifft er auch Olivia und Danielle. Die 4 könnten unterschiedlicher nicht sein: Mason – die Ex-Sport-Kanone, Randy – der Nerd, Danielle – die reiche verwöhnte Göre und Olivia – die arme Fotografin. Zusammen wollen sie dem Geheimnis um Marietta King auf die Spur gehen, denn der Mord von vor 30 Jahren, ist noch immer ungeklärt und wirkt bis in die Gegenwart. Dabei entdecken sie, dass Masons Vater und Danielles Mutter 2 der 5 Einbrecher von damals waren.

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt hervorragend zu diesem Jugend- bzw. All-Age-Krimi, der die ersten 3 Bände (von 12) um Marietta King umfasst.

Das Buch beginnt im Jahr 1984 und man wird richtiggehend in die Handlung gestoßen. Am Anfang waren die vielen Namen noch etwas verwirrend, aber schon bald konnte man sie doch deutlich unterscheiden. Dies ist dem Schreibstil des Autors zu verdanken, der Charaktere und Orte grandios beschreibt.

Die Bücher sind von verschiedenen Autoren des GreenlightPress-Verlages geschrieben; der erste Teil von Andreas Suchanek, der u.a. durch seine Fantasy-Reihe »Das Erbe der Macht« wohl schon vielen Lesern ein Begriff ist, der 2. Teil von Nicole Böhm und der 3. schließlich von Ute Baress.

Da ich »Das Erbe der Macht« liebe und ich eigentlich meist Krimis und Thriller lese, musste ich diese Reihe natürlich beginnen.

Und ich wurde nicht enttäuscht: Ein spannender Fall, viele Geheimnisse und interessante Charaktere prägen diesen 1. Teil der Reihe, der schon mehr ist als nur das Kennenlernen der Charaktere und des Falles.

Man wird regelrecht hineingezogen in die Welt der 4 Jugendlichen, die diesen Fall lösen wollen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Die Charaktere sind gut dargestellt und entwickeln sich weiter. Obwohl zwischen den ersten 3 Teilen 3 verschiedene Autoren beteiligt waren, merkt man keinen Bruch bzw. keine Veränderung im Schreibstil.

Der Plot ist wieder gut gewählt. Denn es geht eben nicht nur um Marietta King, obwohl auch der andere Fall deutliche Verbindungen zeigt.

Die Spannung ist das ganze Buch über auf hohem Niveau und kann so sicher nicht nur Jugendliche, sondern auch ältere Semester in den Bann ziehen.

Fazit: Tolle Charaktere, toller Fall – toller All-Age-Krimi. 5 von 5 Sternen.