Cover von: Die Feinde der Hansetochter
Amazon Preis: 14,90 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Die Feinde der Hansetochter

Historischer Roman
Buch
Taschenbuch, 704 Seiten

Mitwirkende: 

Verlag: 

ISBN-10: 

340417321X

ISBN-13: 

9783404173211

Erscheinungsdatum: 

11.03.2016

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 66.773
Amazon Bestellnummer (ASIN): 340417321X

Beschreibung von Bücher.de: 

Lübeck 1379. Die junge Hansekauffrau Henrike ist bestürzt, als sie ein Brief aus Flandern erreicht: Ihre Familie in Brügge wird bedroht. Ausgerechnet jetzt sind Henrikes Mann Adrian und ihr Bruder Simon auf Handelsreisen - so macht sie sich kurzerhand alleine auf den Weg in die von Aufständen erschütterte Stadt. Als dann aber auch noch Adrian und Simon nur knapp Mordanschlägen entgehen, ist klar: Das kann kein Zufall sein! Gemeinsam decken sie eine Verschwörung auf, die ihre Liebe und ihr Leben zu zerstören droht -

Kriminetz-Rezensionen

Ein wunderbares Epos

Ein wunderbares Epos von Sabine Weiß, das in seinen Worten und Handlungen wahrlich nicht zu überbieten ist. Man ist von dem Text und der Handlung derart gefangen, dass man die 700 Seiten sehr schnell gelesen hat, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Dies ist der zweite Band in der Reihe. Man kann aber ohne den ersten Band gelesen zu haben, sich in diesem Buch sehr gut zurechtfinden, Schon das Cover ist sehr gut aufbereitet, es zeigt eine junge Frau und dahinter die "Skyline" von Lübeck. Die Autorin beschreibt die Örtlichkeiten Lübecks so genau, dass man meint, selbst durch diese Straßen zu gehen. Aber auch Island und Gotland wird uns landschaftlich näher gebracht mit bildhaften und blumigen Ausdrücken. Das Buch selbst spielt in der Zeit von 1379 bis 1385. Hier waren insbesondere die Aufstände der Weber und Knochenhauer, die mit ihren Arbeitsbedingungen und den Entlohnungen nicht mehr zufrieden waren. Hier stimmt mitunter das Geschichtliche mit der Wahrheit überein, auch einige Gestalten in diesem Buch sind geschichtlich nachgewiesen.

Im Großen und Ganzen geht es hier um die Kaufmannsfamilie Vanderen. Irgendjemand möchte sie auslöschen, denn es geschehen einige Überfälle auf die Familie und sie werden teilweise "gemobbt". Man erfährt viel über den damaligen Handel, insbesondere den Tuchhandel. Hauptpersonen sind Henrike und ihr Mann Adrian, Simon, Henrikes Bruder und Nikolas, ein Vetter Henrikes.

Wir kommen von Lübbe nach Brügge, nach Norwegen, Gotland und Island. Simon will Falken in den Deutschordenstaat bringen, deswegen ist er in Island. Dort lernt er Runa kennen, entkommt knapp den Tod und nimmt Runa als Falknerin nach Lübeck mit. Einigen Familienangehörige geraten in Not. Henrike ist für die damalige Zeit eine total emanzipierte Frau. Sie nimmt die Handelsgeschäfte selbst in die Hand und der Zeit, während ihr Mann auf Reisen ist und neue Waren kauft.

Viel Schmerzliches geschieht in diesem Buch, einige getreue und liebgewordene Personen sterben. Henrike bekommt nach längerer Wartezeit endlich eine Tochter und bald darauf einen Sohn. Die Liebe kommt auch nicht zu kurz und man erfährt in diesem Buch sehr viel über die Falknerei.

Die Autorin muss lange und umfangreich recherchier haben, um so eine genaue Beschreibung machen zu können. Letztendlich findet jede Person zu ihrem Partner, alles wird gut, auch Simon will nun unbedingt als Kaufmann arbeiten.

Ich glaube fast, dass hier noch ein 3. Band entstehen wird mit den Kindern der Kaufmannsfamilie. Ein Buch, das sehr gut zu lesen geht, trotz dass es ein dicke Schmöcker ist. Die Kapitel sind gut zu lesen und voller Spannung. Am Anfang des Buches ist ein Personenverzeichnis angebracht, das uns das Lesen erleichtet.

So gut und so tief in dieses Zeitalter bin ich noch in kein Buch hineingekommen.