Cover von: Das Feuer bringt den Tod
Amazon Preis: 5,22 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Das Feuer bringt den Tod

Thriller
Buch
Taschenbuch, 464 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3423214929

ISBN-13: 

9783423214926

Erscheinungsdatum: 

01.02.2014

Preis: 

9,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.386.304
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423214929

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Feuerteufel wütet im norddeutschen Dorf Güstrin. Scheinbar willkürlich wählt er seine Opfer und foltert sie brutal, um sie anschließend bei lebendigem Leib zu verbrennen. In diese unglaubliche Mordserie hinein stolpert die junge Journalistin Katja Jakobs, die eigentlich eine Reportage über die Schließung des dortigen Atomkraftwerks machen wollte. Als sie in Güstrin ankommt, gibt es bereits den ersten Toten, bald darauf den zweiten. Unter den Dorfbewohnern steigt die Nervosität, und auch Katja lässt der Fall nicht mehr los. Dann bereitet der erste Dorfbewohner seine Flucht vor. Dabei hat er offenbar eines vergessen: Dem Teufel entkommt man nicht

Kriminetz-Rezensionen

Feuer und Mord in Güstrin

Güstrin, irgendwo in Schleswig-Holstein, hierhin reist Katja Johnsen und ihr Onkel Bernd um einen Bericht über das dortige AKW zu schreiben. Doch vor Ort ist alles anders, denn dort geht der Feuerteufel um und keiner weiß wo es als nächstes brennen wird. Aber es gibt auch noch eine Mordserie und die Ermittler wissen nicht so recht was der Grund für diese Taten ist. Der ganze Ort steht unter extremer Nervosität und jeder verdächtigt jeden bis es endlich eine Spur gibt und sich der Nebel etwas lichtet.

Dies ist der zweite Thriller der von Ole Kristiansen veröffentlicht wurde. Für mich ist es jedoch das erste Buch das ich von ihm gelesen habe. Vom Klappentext her hat mich der Thriller angesprochen und doch war ich gespannt wie das Buch sein wird.

Der Einstieg in das Buch ist mir relativ leicht gelungen, allerdings hatte ich dann doch so meine Probleme die verschiedenen Erzählstränge unter einen Hut zu bringen. Mir ist klar, dass dies für den Thriller nötig war, doch ca. 8 Stränge waren einfach etwas viel.

Der Handlungsaufbau war sehr gut strukturiert und bis auf die Einschübe aus der Vergangenheit, konnte man allem sehr gut folgen, ob man die Entscheidungen nachvollziehen kann steht auf einem anderen Blatt.

Der Erzählstil an sich war sehr angenehm zu lesen. Da es aber natürlich auch düstere Stellen gibt in einem Thriller ist klar und so hatte ich manchmal auch Stellen wo ich den Thriller einfach mal zu Seite gelegt habe um das Gelesene einfach mal sacken zu lassen. Auch fand ich den Thriller jetzt nicht so brutal wie viele Amerikanische oder Nordische Thriller, er war einfach ein etwas düsterer Krimi. Man kann ihn auch gut lesen, wenn man mehr auf Unterhaltungskrimis steht.

Was mir gut gefallen hat, ist dass der Spannungsbogen wirklich bis zur letzten Seite erhalten geblieben ist und ich mir als Leser so meine Gedanken machen konnte, wie wohl alles Enden wird und ob es mehr als einen Täter gibt.

Der Schluss ist so offen gehalten, dass man hoffen kann dass es eine Fortsetzung geben wird. Also wenigstens mit Katja Johnsen.

Die Handlungsorte waren sehr gut beschrieben und auch wenn Güstrin ein fiktiver Ort ist, konnte man ihn sich sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen, aber auch die anderen Orte waren sehr gut beschrieben. Auch alle handelnden Figuren waren so detailliert beschrieben, dass man sich diese während des Lesens alle sehr gut vorstellen konnte.

Alles in allem hat mir der Thriller wirklich sehr gut gefallen und ich habe einige schöne Lesestunden mit ihm verbracht. Sollte es eine Fortsetzung geben werde ich diese sehr gerne lesen.