Cover von: Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording
Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording

Der zweite Fall für Lehrerin Ilva Feddersen. Ein Küstenkrim
Buch
Taschenbuch, 350 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3548064515

ISBN-13: 

9783548064512

Erscheinungsdatum: 

30.03.2023

Preis: 

11,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 69.838
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3548064515

Beschreibung von Bücher.de: 

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording …

Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt.

Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten.

Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler?

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Kriminetz-Rezensionen

Fiese Brise

Ein Cosy-Krimi, der auch sehr viel zum Schmunzeln beiträgt. In St.-Peter-Ording steht wie jedes Jahr das Kegelturnier an. Die Bewohner sind eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt. Auch die Lehrerin Ilva ist bei den Freiwilligen dabei, obgleich sie in den Ferien an der hiesigen Schule Förderunterricht gibt. Nach und nach reisen die Teilnehmer an, viele sind seit vielen Jahren immer wieder dabei. Doch dann wird der Favorit des Turniers tot in seinem Caravan gefunden. Nun beginnen die Ermittlungen und natürlich ist auch Ilva als Hobbydetektivin dabei. Aber ein paar Tage später wird ein weiterer Kegelbruder tot am Strand aufgefunden. Will da jemand seine Konkurrenten ausschalten, muß man den Mörder in den eigenen Reihen suchen? Dies ist bereits der zweite Band in dieser Reihe, aber man kann die Bücher durchaus unabhängig lesen. Die Autorin läßt die Spannung immer wieder neu aufleben, zumal es immer wieder einzelne Kapitel gibt, wo der Mörder zu Wort kommt, ohne dass man herausbekommt, wer dieser Mensch ist. Damit hat Tanja Janz wirklich ins Schwarze getroffen, denn man erfährt so die Hintergründe und das Leben des Täters. Aber trotz allen Morden ist das Buch sehr erfrischend geschrieben und es gibt immer wieder sehr aufheiternde Episoden, die einen zum Lachen bringen. Ein Krimi, der sehr unterhaltsam ist. Auch das bunte Cover mit dem Schaf im Dünengras läßt heitere Urlaubsstimmung aufkommen.

Ilva Feddersen marpled wieder

Da ich die Menschen, denen ich hier immer wieder begegne gerne von Anfang an kennenlerne, habe ich zuerst mal Band 1 der St. Peter-(M)Ording Reihe von Tanja Janz gelesen. Hier in Bd. 2 geht es genau so kriminell und humorvoll zu, wie im ersten Teil.

Dass es sich hier um einen Cosy Crime handelt, sieht man schon am hell und luftig gestalteten Cover mit Schaf, Pfahlbauten und Dünengras. Und dass es hier um Mord geht, liest man im Klappentext, der aber nicht zuviel verrät, sondern eher neugierig macht.

Das jährliche Kegelturnier in St. Peter-Ording steht an. Lehrerin Ilva Feddersen, deren ganze Familie an diesem Turnier teilnimmt, ist da ganz schön eingespannt. Doch dann liegt einer der Favoriten tot in seinem Wohnwagen. Ein Unfall? Oder hat hier jemand einen Konkurrenten ausgeschaltet? Als ein zweiter Kegelbruder tot aufgefunden wird, steht für Ilva fest, dass es hier um Mord geht. Und dann brennt auch noch das Haus der Gönnerin des Turniers nieder. Klar dass Ilva hier ihrem Bruder Ernie und dessen Kollegen Fred von der Polizeistelle St. Peter-Ording bei den Ermittlungen helfen will.

Ich habe mich auch diesmal wieder sehr gerne an die nordfriesische Nordseeküste in Schleswig-Holstein entführen lassen und habe mich gefreut, dass ich einige der Menschen, denen ich hier schon begegnet bin, wiedergelesen habe. Natürliich ist auch Kater Kuschel wieder dabei und schleicht mir um die Beine.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven. Zum einen erfahre ich vieles durch die Augen der Bewohner von St. Peter-Ording. Aber auch der Täter meldet sich immer wieder zu Wort und versucht sein Vorgehen zu erklären. Bis zum Schluss war ich mir allerdings nicht sicher, wer der nun ist.
Tanja Janz beherrscht die Mischung aus kriminell und humorig absolut super. Spinnt dazu noch einen Spannungsbogen, der sich ziemlich weit oben hält und durch ihren eingängigen Erzählstil bin ich ganz schnell mittendrin in der Geschichte. Dazu das lokale Umfeld, das ich mir dank der bildhaften Beschreibungen sehr gut vorstellen kann. Mir hat dieser Küstenkrimi wieder sehr gut gefallen.

Ein fast unblutiger leichter sehr unterhaltsamer Cosy-Krimi, der von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen bekommt.

Der Wolf im Schafspelz

Dies ist der zweite Band aus der Küstenkrimi Reihe "Morden im Norden" der Autorin. Cover und Titel lassen auf einen lustigen und humorvollen Krimi schließen. Die Geschichte spielt in St. Peter Ording. Sie wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht der Bewohner, einmal aus Sicht des Täters. Der Schreibstiel ist flüssig, mit kurzen Kapiteln, Landschaft und Personen gut dargestellt. Allerdings dauert es bis nach dem ersten Drittel, bis die Story langsam an Fahrt aufnimmt.
Auf St. Peter Ording laufen die Vorbereitungen für das jährlich stattfindende Kegelturnier. Einheimische, Gäste und extra Angereiste freuen sich sehr darauf. Wer wird diesmal der Sieger sein? Dann findet man den Favoriten tot in seinem Camper. Hauptkommissar Ernie Feddersen und seine beiden Kollegen Fred Glabotki und Pannenbäcker gehen auf Mörderjagd. Unterstützung bekommt Ernie von seiner Schwester der Lehrerin Ilva, die sich auf ihre Spürnase verlassen kann.
Dieses Buch ist eine leicht, lockere Lektüre, schnell weg zu lesen, den ersten Teil muss man nicht unbedingt kennen. Spannung und Nervenkitzel sucht man in diesem Krimi vergeblich. Wer sich auch an kleinen Ungereimtheiten nicht stört, den kann ich diesen Band gerne empfehlen.