Amazon Preis: 7,99 €
Bücher.de Preis: 7,99 €

Fisch Land Tod

Stein & Peters ermitteln zum ersten Mal. Ostseekrimi
Buch
Taschenbuch, 250 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

2496711808

ISBN-13: 

9782496711806

Erscheinungsdatum: 

21.06.2022

Preis: 

7,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 150.344
Amazon Bestellnummer (ASIN): 2496711808

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein beschaulicher Küstenort, eine exotische Raupe und ein Toter mit einem Geheimnis – das ungewöhnlichste Bestatterduo der Ostsee ermittelt.

Er ist Bestattungsunternehmer in dritter Generation. Neunundzwanzig Jahre alt, steif und konservativ. Jesper Stein trägt altmodische Anzüge und lebt für seine Arbeit und seine Schmetterlingszucht. Er braucht dringend einen Gehilfen.

Sie ist Studienabbrecherin, Pfarrerstochter und Punkerin. Vierundzwanzig Jahre, pinkfarbenes kurzes Haar und jede Menge Piercings. Nina Peters liebt ihre Freiheit und braucht dringend einen Job.

Als im beschaulichen Ostsee-Ferienort Born ein berüchtigter Immobilienhai stirbt, geht die Polizei von einem natürlichen Tod aus.

Doch als Bestattungshelferin Nina den Verstorbenen für die Beerdigung vorbereitet, findet sie in seinem Haar eine Raupe des Passionsblumenfalters, der ausschließlich in Südamerika vorkommt. Und was hat es mit dem Einstich zwischen den Zehen des Toten auf sich?

Die Polizei will nichts davon wissen und so bleibt nur eine einzige Möglichkeit: Stein & Peters ermitteln auf eigene Faust!

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Fisch Land Tod« (zuvor unter dem Titel »Fisch Land Mord« erschienen) wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Kriminetz-Rezensionen

Super und außergewöhnliche Ermittler

»Fisch Land Tod« von Rainer Wekwerth und Rita Schwarz, Verlag Edition M, habe ich als E-Book mit 253 Seiten gelesen, die in 40 Kapitel eingeteilt sind.

Der Bestattungsunternehmer Jesper Stein sucht dringend einen Helfer. Auf seine eindeutige Anzeige hatte sich niemand gemeldet, bis Nina vor der Tür steht. Bei ihrem Anblick ist er skeptisch. Aber da er keine andere Wahl hat, stellt er sie kurzerhand ein.

Als der Immobilienhai Michael Stetten stirbt und auf seinem Tisch liegt, findet Nina – zu Jespers Entzücken – eine außergewöhnliche Raupe in seinem Haar und einen Einstich zwischen den Zehen. Da die Polizei nichts von Jespers Mordverdacht hören will, macht sich Nina über Stetten kundig und besucht mit ihrem Onkel dessen Kontakte im Rotlichtmilieu Hamburgs. Dort erfährt sie, dass der Tote früher ein Loverboy war. Durch ihre Nachfragen hat sie wohl in ein Wespennest gestochen, was für sie und Jesper gefährlich werden wird. Und bei dem einen Toten bleibt es auch nicht.

Zwischendurch geht die Handlung zurück zum Jahr 1991 und man kann die Entwicklung eines jungen, naiven Mädchens verfolgen.

Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Die beiden Protagonisten sind so herrlich skurril und können unterschiedlicher nicht sein.

Jesper wirkt etwas weltfremd, obwohl er noch nicht mal dreißig ist, trägt altmodische Anzüge, liebt seine Schmetterlinge und seine Arbeit. Er ist ein sehr guter Bestatter, der seine Toten mit einem B1000 abholt.

Nina dagegen geht etwas planlos durchs Leben, hat ihr Studium abgebrochen, schon einige Jobs verloren und weiß nicht so recht, was sie mit sich anstellen soll. Sie ist Pfarrerstochter und Punkerin, gepierct, kaugummikauend. Ihr Vater ist zu einem Rocker-Pfarrer geworden und alle haben ein gutes Verhältnis. Nun hat Nina es mit dem altbackenen Bestatter zu tun, der gegen sie keine Chance hat. Sie ist sehr überstülpend in ihrer Art, überrumpelt ihn mit ihren Ideen und überhaupt mit ihrer Anwesenheit.

Aber nach und nach werden sie ein richtig gutes Team. Nina lernt, pietätvoll mit den Toten und den Angehörigen umzugehen und Jesper findet sich mit Ninas Art ab und beweist schon mal eine Portion trockenen Humor.

Gegen Ende war es dann nicht mehr so lustig, sehr spannend und traurig.

Interessant fand ich auch die zu Beginn der Kapitel angeführten Auszüge aus Gesetzen oder aus den Jagdgründen des Internets zu den unterschiedlichen Themen.

Mir hat das Buch wunderbar gefallen. Es war amüsant, spannend, interessant und ich hoffe, Stein & Peters bekommen es noch mit vielen weiteren Toten zu tun.

Das Cover ist sehr düster mit bedrohlichem Himmel, dunklem Wasser und einem leicht farbigen Schmetterling im Vordergrund. Es gefällt mir aber gut.

Ein skurriles Paar

Nina sucht einen Job und landet bei Jesper Stein, Bestattungsunternehmer in der dritten Generation. Genau so konservativ ist er auch. Nina dagegen hat Piercings, bunte Haare und eigenartige Kleidung. Aber erstaunlicherweise kommen die beiden gut miteinander zurecht.

Als eines Tages ein Immobilienhai stirbt, fallen den beiden einige Dinge auf. Der Arzt und die Polizei gehen dagegen von einem natürlichen Tod aus. Die beiden ermitteln und geraten dabei natürlich auch in Gefahr.

Die beiden Bestatter sind ziemlich skurril, ihre Art und Weise passt zu den Figuren, trotzdem musste ich immer wieder schmunzeln. Auch die Nebenfiguren sind gelungen. Sei es die schusselige Polizei, der von sich überzeugte Arzt oder die Campingplatzbetreiber. Alle verhalten sich genau so, wie man es erwarten würde und eben mit dem Touch zu viel, der zu einem humorvollen Krimi gehört. Aber es gibt auch ein ernstes Thema, den Grund für die Todesfälle. Er liegt in der Vergangenheit und wird in Rückblenden gut geschildert.

Nebenbei gibt es immer wieder ein Häppchen Information zum Thema Bestattungen. Für mich wurden damit Fragen beantwortet, die manchmal so nebenbei auftauchen, aber bei denen man sich nicht unbedingt die Mühe macht nachzuforschen. Und wenn man dann in der Situation ist, in der man mit diesen Informationen überhäuft wird, will man nichts davon wissen. So fand ich es gelungen. Es gehörte zum Buch, ohne dass es aufdringlich wirkte.

Die Mischung aus Humor, Krimi und Informationen war gut gelungen. Etwas gestört hat mich die Darstellung der Polizei, so dämlich kann man nicht sein. Außer vielleicht in Slapstick-Komödien, aber so schlimm ist das Buch nicht.