Cover von: Fischland-Fluch
Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 14,00 €

Fischland-Fluch

Der siebte Fall für Pensionswirtin Kassandra Voß. Küsten Krimi
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740813245

ISBN-13: 

9783740813246

Erscheinungsdatum: 

22.07.2021

Preis: 

14,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 294.638
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740813245

Beschreibung von Bücher.de: 

Spannung vor atemberaubender Kulisse.

Bestsellerautor Paul Freese lehnt einen renommierten Literaturpreis ab und bringt damit eine Lawine ins Rollen: Sein Pseudonym wird enttarnt, es hagelt vernichtende Kritiken, und er erhält anonyme E Mails, in denen er und seine Familie bedroht werden.

Während die Polizei nach dem Verfasser sucht, lassen einige der Nachrichten Paul und seiner Freundin Kassandra keine Ruhe. Sie graben tief in der Vergangenheit der Freeses und stoßen auf eine schier unglaubliche Geschichte über Diebstahl und vertuschten Mord …

Kriminetz-Rezensionen

Ein Pseudonym wird enttarnt

Alexander Hardenberg soll mit einem bedeutenden Literaturpreis ausgezeichnet werden. Der blanke Horror für Paul Freese, der sein Pseudonym nie lüften wollte. Er schätzt einfach seine Ruhe auf dem Fischland.

Hätte er gewusst, was er mit seiner Ablehnung auslöst, wären einige Pressetermine das reinste Zuckerschlecken gewesen. Es erscheinen widerliche Schmähartikel, immer knapp unter der Grenze zum Justizablen. So wird angedeutet, seine Großmutter sei eine Erpresserin, Diebin und Mörderin gewesen.

Nun beginnt Paul, zusammen mit den alten, verlässlichen Freunden zu ermitteln und muss sich einigen Rätseln seiner Geschichte stellen.

Corinna Kastner hat mit ihren Fischland-Romanen meine Liebe geweckt und ich war seit dem schon zweimal dort in Urlaub. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, einige Schauplätze aufzusuchen und meine Fantasie schweifen zu lassen.

Dieses Mal hat mich der Plot aber nicht restlos überzeugt. Ich fragte mich wirklich, ob eine Straftat – wenn die Andeutungen stimmen – die fast 100 Jahre her sind, noch ein großes Interesse in der Öffentlichkeit hervorruft. Die Handlungsstränge, die sich mit der Vergangenheit beschäftigen, waren mir im wahrsten Sinn des Wortes zu theatralisch.

Aber davon abgesehen, hat die Autorin wieder einen Krimi geschrieben, der ihren vertrauten Figuren Raum gibt und die Sehnsucht nach dem Fischland neu entfacht.

Ein Krimi mit viel Familientragödie und sicher auch ein Versprechen auf weitere Fälle von Paul und Kassandra. 3,5 Sterne.

Gelungene Mischung aus historischem und aktuellen Krimi

Inhalt:
Paul Freese schreibt unter einem Pseudonym erfolgreich Romane. Um weiterhin ungestört zu leben, möchte er auf keinen Fall, dass dieses enttarnt wird. Weshalb er bisher auch jegliche öffentlichen Auftritte vermieden hat. Aus diesem Grund lehnt er seine Nominierung für einen wichtigen Literaturpreis ab. Trotz aller Vorsicht gelangt die Ablehnung wider Erwarten an die Öffentlichkeit. Genau wie sein richtiger Name. Doch damit nicht genug, bekommt er auch noch Mails, in denen ihm gedroht wird, ein Familiengeheimnis zu lüften. Paul weiß selbst nicht, welches das sein könnte und beginnt mit seiner Freundin Kassandra Voß zu recherchieren. Je weiter die beiden in die Vergangenheit eintauchen, umso gefährlicher wird es …

Leseeindruck:
»Fischland-Fluch« ist der 7. Fall mit Pensionsinhaberin Kassandra Voß. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Natürlich haben sich die Figuren seit dem Anfang weiterentwickelt. Gestört hat mich das aber nicht. Ich selbst kenne nämlich auch nur noch einen weiteren Band der Reihe. Der Schreibstil ist lebendig. Die Charaktere liebenswert. Wie nebenbei schafft es die Autorin einem das Fischland näherzubringen.

Der Krimi selbst ist in 2 Zeitebenen geschrieben. Da gibt es einmal die Gegenwart, in der Paul eher unfreiwillig mit seiner Familiengeschichte konfrontiert wird. Während seiner Recherchen mit Kassandra findet er Tagebücher seines Großvaters. Diese stellen die beiden vor ein Rätsel. So bleibt es nicht aus, dass sie dieses unbedingt lösen möchten und sich dabei selbst in Gefahr begeben. Stellenweise hat Corinna Kastner hier eine Atmosphäre geschaffen, bei der selbst ich Gänsehaut bekommen habe.

Dann gibt es noch die Tagebücher. Diese waren für mich das i-Tüpfelchen der Geschichte. Tief konnte ich in die Vergangenheit eintauchen und habe tatsächlich alles um mich herum vergessen. Fast fand ich es ein bisschen schade, als diese geendet haben und ich mich wieder mit Paul und Kassandra auf Spurensuche begeben musste. Allerdings muss die Autorin geahnt haben, dass ich ein wenig traurig bin. Denn am Ende hat sie mich zum großen Finale wieder in das Damals reisen lassen. Und das hat die ein oder andere Überraschung parat und mich emotional mitgenommen.

Fazit:
Für mich ist »Fischland-Fluch« eine gelungene Mischung aus historischem und aktuellem Krimi. Beides Genres, die ich gerne mag. Ich hatte intensive und unterhaltende Lesestunden. Gerne empfehle ich den Krimi weiter, der für mich ein Highlight war.