Amazon Preis: 29,98 €

Von Flöhen und Mäusen

Fall 2 für Markus Neumann und Janna Berg
Buch
Taschenbuch, 172 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

1478273429

ISBN-13: 

9781478273424

Erscheinungsdatum: 

01.08.2012

Preis: 

6,99 EUR
Amazon Bestellnummer (ASIN): 1478273429
Kurzbeschreibung Amazon: 

Aus einer Datenbank werden hochsensible Steuerdaten von Bankern und Politikern gestohlen. Rasch führen erste Spuren zu einem bekannten Rheinbacher Steuerberater. Doch dieser ist offiziell über jeden Verdacht erhaben. Das »Institut« steht vor einem Problem, denn die Ermittlungen geraten ins Stocken.

Dann stellt sich heraus, dass ausgerechnet Janna Berg, Zivilistin und Pflegemutter zweiter Kinder, Verbindungen zu der Zielperson hat. Obwohl es ihm alles andere als recht ist, muss Agent Markus Neumann sie überreden, dem Geheimdienst noch einmal zu helfen.
Janna stimmt zu, aber damit fangen die Probleme erst an ...

Kriminetz-Rezensionen

Ein neuer Fall für Janna Berg

Janna Berg hat sich gerade von ihrem unfreiwilligen Agenteneinsatz im Monat zuvor erholt. Sie lebt zusammen mit ihren zwei Plagekindern und ihren Eltern auf einem alten Gutshof in der Nähe von Rheinbach in NRW. Janna arbeitet der Kinder wegen von zuhause aus und hat ein kleines Schreibbüro.

Durch den Vorfall des letzten Monats ist sie nun als Aushilfsagentin des Instituts gelistet. Allerdings wurde ich versprochen, das man sie bestimmt nicht mehr benötigt.
Doch das Institut ist einem Steuerberater auf der Spur und nun versuchen sie noch mehr Informationen zuerhalten. Ber der Durchsicht der Akten wird klar, das Janna Schreibarbeiten für diesen Steuerberater erledigt uns so soll Markus Neumann zu ihr fahren um sie für diese Aufgabe zu gewinnen. Zuerst zögert Janna doch dann kann sie sich doch für diese Aufgabe erwärmen. Was ihr allerdings bei dieser Arbeit so gar nicht gefällt ist, dass sie ihre Familie belügen muss, da diese von dieser Arbeit nichts erfahren darf. Janna wird natürlich wieder so in diesen Fall mitreingezogen, das sie erneut so einiges zu meistern und erleben hat bis dieser Fall abgeschlossen ist. Wie schon im ersten Fall muss Janna auch hier wieder mit Markus Neumann zusammenarbeiten, was aber beiden nicht so wirklich gefällt. Aber die beiden arrangieren sich.

Wer hier auf einen Krimi/Thriller wartet, indem es blutrünstig zugeht, der wird von diesem Roman enttäuscht sein. Doch für jeden anderen wie eben auch mich der eine Mischung aus Krimi und auch etwas Romantik gut findet, ist es ein schöner Roman. Dann ist da noch die Mischung aus guter Handlung aber auch Action, bleibt die Geschichte spannend bis zum Schluss.

Die Autorin Mila Roth oder besser Petra Schier die hier unter einem Pseudonym diese Serie schreibt. Bringt es hier wirklich ganz toll hin, das man seinen Reader erst wieder aus der Hand legen kann wenn auch dieser Neue Fall um Janna Berg und Markus Neumann beendet hat. Was ich auch zur Abwechslung schön finde, ist das die ganze Geschichte mit ihrer Handlung bis jetzt komplett in Deutschland spielt und es trotzdem an die 80-er Jahre Serie "Agentin mit Herz" erinnert ohne kitschig zu sein.
Frau Schier schreibt hier in einem ganz anderen Genre als man es sonst von ihr gewohnt ist.
Bitte weiter so, ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Der 2. Teil um Janna Berg und Markus Neumann

Bei Janna Berg ist nach ihrem unverhofften Abenteuer mit Markus Neumann wieder Ruhe eingekehrt. Ihre Pflege-Zwillinge planen einen Ausflug mit Geocaching und sie freut sich auf ein paar ruhige Tage zum Arbeiten. Doch dann kommt alles anders und Markus Neumann steht wieder mal vor der Tür. Aus einer Datenbank wurden brisante Steuerdaten von Bankern und Politikern gestohlen. Die Spur führt zu einem Rheinbacher Steuerberater, zu dem Janna Kontakt hat. Markus Neumann bittet Janna im Namen des Instituts um Mithilfe.
Janna ist alles andere als begeistert, zumal sie wieder ihre Familie belügen müsste, doch dann kann Markus Neumann sie doch überreden, dem Institut zu helfen. Ein weiterer aufregender Fall für Janna Berg und Markus Neumann beginnt ...

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Reihe um Janna Berg und Markus Neumann. Die Geschichte beginnt sehr ruhig und gemütlich, nimmt aber zur Mitte hin deutlich an Fahrt zu. Da ich das Buch als Ebook gelesen habe, kam ich fast mit dem Blättern nicht hinterher. Die Seiten fliegen so dahin und man fiebert mit Janna mit. Markus Neumann hat in diesem Buch eher eine hintergründige Rolle, dennoch ist die Spannung zwischen den beiden immer noch spürbar.

Flüssig und spannend geschrieben mit einem Hauch Romantik, ohne dabei kitschig zu werden, ist das Buch die perfekte Unterhaltung für einen schönen Lesenachmittag. Durch die Kürze, hat man das Buch leider wieder zu schnell gelesen und man wartet sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Ich habe das Buch als Ebook im EPub-Format gelesen. Es ist für einen Reader auch in anderen Formaten erhältlich (z.B. Kindle) und sogar eine gedruckte Fassung konnte von der Autorin bereitgestellt werden.

Fazit: Ein spannender Krimi, der zwar nicht blutrünstig ist, dafür einen Hauch von Romantik beinhaltet und an die 80er Jahre - Serie Agentin mit Herz" erinnert. Sehr empfehlenswert!