Amazon Preis: 13,90 €
Bücher.de Preis: 13,90 €

Das Flüstern der Mütter

Der zweite Fall für die Kriminalkommissare Lena Freyenberg und Henning Gerlach.Thriller
Buch
Broschiert, 248 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3949221581

ISBN-13: 

9783949221583

Auflage: 

1 (28.02.2023)

Preis: 

13,90 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 399.047
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3949221581

Beschreibung von Bücher.de: 

»Herzlichen Glückwunsch zum Tod deiner Mutter!«

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – sie hängt kopfüber an einem Baum.

Als Kriminalkommissarin Lena Freyenberg und ihr Partner Henning Gerlach den Fall übernehmen, stehen sie vor einem Rätsel, denn das perfekte Familienidyll des Opfers lässt auf den ersten Blick kein Motiv für die grausame Tat erkennen.

Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, taucht der geschundene Körper einer zweiten Frau auf. Und nur wenige Tage später wird die Leiche einer dritten Frau entdeckt. Die Gemeinsamkeiten der Opfer: Sie wurden vor ihrem Tod auf bestialische Weise gefoltert, sie sind Mütter, und sie hinterlassen ihren Kindern eine ganz besondere Botschaft …

Kriminetz-Rezensionen

Spannender Thriller

Die Kriminalkommissare Lena Freyenberg und Henning Gerlach werden zu einem Leichenfund am Ufer eines Sees gerufen. Sie stehen vor einem Rätsel, da das Familienidyll des Mordopfers lässt kein Motiv erkennen lässt. Kurze Zeit später taucht eine weitere grausam zugerichtete Leiche auf. Welches Motiv und wer steckt hinter den Morden?
Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Das Duo Freyenberg und Gerlach harmoniert gut, ebenso ist ein Knistern zwischen ihnen zu spüren. Mir gefällt ebenso, dass man etwas aus dem Privatleben der verschiedenen Ermittler erfährt, so dass diese einem gleich menschlicher erscheinen. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Showdown erhalten. Allerdings hatte ich den Täter schon beim ersten Erscheinen auf dem Schirm und es gibt auch einige vorhersehbare Aktionen. Der flüssige, mitreißende und bildreiche Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Für mich war es das erste Buch der Reihe und man kann es auch gut ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen. Wenn man aber nicht das Ende des ersten Bandes vorher wissen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem gelungenen Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden.

Packender Thriller mit einem sympathischen Ermittler-Team

In diesem Thriller schickt der Autor Gunnar Schwarz seine Ermittler Lena Freyenberg und Henning Gerlach in ihren zweiten Fall. Das für mich erste Buch der Reihe konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, unter dem Strich aber doch gut und spannend unterhalten.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als am Ufer eines Sees die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden wird, übernehmen Lena Freyenberg und ihr Partner Henning Gerlach die Ermittlungen. Zusammen mit ihrem Team suchen die beiden Ermittler zunächst nach einem Motiv für den Mord. Als eine mysteriöse Botschaft des Mörders an die beiden Kinder des Opfers auftaucht, wird klar, dass sie es hier mit einem besonders perfiden Täter zu tun haben, der es nicht bei einem Mord belassen wird.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, legt dabei geschickt ein paar falsche Fährten und liefert am Ende eine ziemlich überraschende, aber dennoch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, neben Lena und Henning bekommen dabei auch die übrigen Mitglieder des Ermittlungsteams ausreichend Raum zur Entfaltung. Die Geschichte wird aber im Wesentlichen aus den wechselnden Perspektiven der beiden Hauptermittler erzählt, immer wieder eingestreute Passagen aus der Sicht des Täters sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits zu viel über dessen Identität zu verraten. Für meinen Geschmack stehen hier aber über weite Strecken die persönlichen Befindlichkeiten der Ermittler etwas zu sehr im Vordergrund, dadurch wird die Spannung immer wieder so ein wenig ausgebremst. Im furiosen Showdown ziehen Tempo und Spannung dann aber deutlich an, dabei wird reichlich Entschädigung für ein klein wenig Leerlauf im Vorfeld geboten.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier insgesamt gut bedient und unterhalten.

" Herzlichen Glückwunsch zum Tod eurer Mutter "

ch habe bereits einige Thriller des Autors gelesen und bin jedes Mal aufs neue schockiert und gefesselt, in welche menschliche Abgründe mich der Autor blicken lässt.

Die Leiche einer Frau, Mutter zweier Kinder, wird tot am Ufer eines Sees gefunden. Die Leiche , die Spuren bestialischer Folter aufweist, wird regelrecht zur Schau gestellt. Und wäre das nicht makaber genug, schickt der Mörder den verwaisten Kindern eine Glückwunschkarte.

Dies ist der Beginn einer schrecklichen Serie, die alle beteiligten Ermittler an ihre Grenzen bringt

Die geschilderten Taten haben mich stark bewegt. Zum einen wegen der Grausamkeit der Tatausführung, zum anderen, weil die Auswahl der Opfer , außer der Tatsache , dass es Mütter sind, willkürlich erscheint. Es kann jede treffen.

Ich begleite die Kriminalisten bei ihren Ermittlungen, hoffe auf zielführende Ergebnisse und stehe jedes Mal fassungslos vor dem neuen Opfer. Nebenbei nehme ich Anteil an den zwischenmenschlichen Interaktionen innerhalb des Teams, was die Handlung für mich angenehm auflockert .Besonders gut gefallen haben mir die Perspektivwechsel. Der Autor gewährt mir Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt des Täters. Das steigert die Spannung, erklärt die Motive und weckt Verständnis. Dennoch hält sich mein Mitgefühl für den Täter in Grenzen.

Am Ende läuft den Ermittlern die Zeit davon, denn der Mörder hat erneut ein Opfer in seiner Gewalt.

Der Thriller ist in meinen Augen packend geschrieben und stellenweise nichts für schwache Nerven