Cover von: Der Flug der Störche
Amazon Preis: 2,50 €
Bücher.de Preis: 7,99 €

Der Flug der Störche

Thriller
Buch
Taschenbuch, 480 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3404139011

ISBN-13: 

9783404139019

Erscheinungsdatum: 

30.09.1997

Preis: 

7,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 369.994
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404139011

Beschreibung von Bücher.de: 

Jedes Jahr im Spätsommer versammeln sich die Störche und brechen nach Süden auf. Und jedes Jahr im Frühling kehren sie zurück in ihre alten Nester. Doch diesmal bleibt die Rückkehr der Zugvögel aus. Ein Schweizer Ornithologe schlägt Alarm. Er erteilt Louis Antioche den Auftrag, den Weg der Störche von Europa nach Zentralafrika zu verfolgen. Seine Nachforschungen werden zu einer Reise ins Grauen.

Kriminetz-Rezensionen

Störche und Leichen - merkwürdige Kombination, oder?

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie jemand, der so nett aussieht wie Jean-Christophe Grangé, so blutige und brutale Bücher schreiben kann :-) »Der Flug der Störche« ist da keine Ausnahme – in allen grausamen Einzelheiten werden hier Morde geschildert, die einem gelegentlich den Atem rauben. Allerdings werden natürlich nicht nur einfach Brutalitäten aneinander gereiht, sondern es gibt auch eine sehr spannende Hintergrundgeschichte, die nicht nur durch viele verschiedene Länder führt, sondern auch ein kompliziertes Geflecht aus internationalen Verbrechern beinhaltet.

Spannende Hintergrundgeschichte
Bei diesen Verbrechen geht es zum einen um Diamantenschmuggel und zum anderen über sehr grausame Versuche in Bezug auf Organtransplantationen. Die Sache mit dem Diamantenschmuggel fand ich ganz interessant, aber die Geschichte mit den Transplantationen hat mir wirklich beinahe den Schlaf geraubt. Als Leser ahnt man gewisse Dinge schon vor dem Protagonisten, was der Spannung aber keinen Abbruch tut, denn es gibt immer wieder Wendungen und neue Erkenntnisse, die die Spannungskurve konstant hochhalten. Mit hohem Tempo steuert die Geschichte auf das Ende zu und dieses Ende ist tatsächlich noch einmal ein Level über der ganzen Geschichte.

Nicht immer realistisch
Natürlich gibt es auch in »Der Flug der Störche« gewisse Dinge, die wenig realistisch wirken. Ein gelangweilter, ewiger Student, der manchmal schon so schwer von Begriff ist, dass man schreien möchte, wirkt genauso übertrieben, wie die Tatsache, dass er von jetzt auf gleich zum Superschützen und gnadenlosen Killer mutiert. Andere Dinge sind eher der Zeit geschuldet, in der dieses Buch entstanden ist, denn hier werden noch meterlange Faxe verschickt und als non plus ultra der modernen Kommunikation gefeiert :-) Aber im Gegenzug dazu gibt es auch sehr feine Beobachtungen wie z.B. über die soziale Lage der Roma in Bulgarien und daran hat sich in den letzten zwanzig Jahren leider nichts geändert.

Mein Fazit
»Der Flug der Störche« ist ein brutales, sehr blutiges Werk, das aber in eine sehr intelligente Geschichte eingebettet ist. Nichts für Leute mit einem schwachen Magen, aber für alle anderen Liebhaber des Genres sehr empfehlenswert.