Cover von: In die Fluten der Dunkelheit
Amazon Preis: 11,00 €
Bücher.de Preis: 16,90 €

In die Fluten der Dunkelheit

Der dritte Fall für Sergent-Détective Victor Lessard. Thriller
Buch
Broschiert, 600 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3455010806

ISBN-13: 

9783455010800

Erscheinungsdatum: 

01.09.2021

Preis: 

16,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 682.784
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3455010806

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Meister des kanadischen Thrillers ist zurück!

Victor Lessard hat bei der Mordkommission von Montreal gekündigt, um Licht in die Vergangenheit seines Vaters zu bringen.

Doch als seine ehemalige Partnerin Jacinthe Taillon ihn an einen Tatort ruft, lässt er sich widerstrebend darauf ein, sie bei den Ermittlungen des Mordes an einem Investigativjournalisten zu unterstützen. Der Journalist war einer Gruppe von Rechtsextremisten und ihrem geheimnisvollen Beschützer auf der Spur, und Victor und Jacinthe geraten selbst in größte Gefahr.

Gleichzeitig erfährt Victor Bestürzendes über die Vergangenheit seines Vaters Henri Lessard.

Als er nur knapp einem Mordanschlag entgeht, muss Victor untertauchen, um sein Leben und das seiner Liebsten zu schützen.

Kriminetz-Rezensionen

Sehr dicht und spannend

Ein Investigativ-Ermittler wird auf offener Straße von einem Scharfschützen ermordet. Jacinthe Taillon wird mit dem Fall betraut, wendet sich jedoch schnell an ihren ehemaligen Partner Victor Lessard und bittet ihm um Mithilfe. Dieser hatte den Polizeidienst quittiert, um weitere Details über seinen Vater zu erfahren, der mit dem Mord an seiner Mutter seine Kindheit jäh beendet hat. Und schon bald ist Victor wieder aufgerieben zwischen seinem Pflichtgefühl bei den Ermittlungen und dem Willen, endlich Licht ins Dunkel seiner Vergangenheit zu bringen …

»In den Fluten der Dunkelheit« ist der Titel des neuen Thrillers von Martin Michaud um seinen Ermittler Victor Lessart, der wie immer in der kanadischen Heimat des Autors spielt und dadurch noch einmal eine besondere Stimmung transportiert. Dabei ist es sehr hilfreich, wenn man auch die vorigen Bände bereits gelesen hat, da hier auch die Rahmenhandlung deutlich weiterentwickelt wird – zwar nicht zu gleichen Teilen wie der eigentliche Fall dieses Bandes, dennoch nimmt dies viel Raum ein. Ich mochte es, hier noch mehr Hintergründe zu erfahren und immer mehr Zweifel an dem scheinbar feststehenden Tathergang zu bekommen. Und auch die Charaktere kommen wieder sehr gut zur Geltung, gerade Jacinthe bekommt hier viel Aufmerksamkeit und wird auf einigen Ebenen weiterentwickelt, was natürlich auch wieder für Victor gilt. Es ist sehr interessant, noch weiter in seine Gedanken einzutauchen und seine Süchte, Ängste und Manien auszuloten.

Der Fall um den ermordeten Journalisten ist sehr dicht und spannend geraten. Die Handlung entwickelt sich stetig mit neuen Informationen und Nebenarmen weiter, sodass von dem recht einfach wirkenden Ausgangspunkt eine sehr vielseitige Verästelung ausgeht. Der Fall wird immer komplexer und vielschichtiger, es wird auf verschiedenen Zeitebenen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das erfordert Aufmerksamkeit und Konzentration, um die einzelnen Elemente sinnvoll zusammenzusetzen, es lohnt sich aber – auch wegen des sehr überzeugenden Finales mit einer packenden Auflösung.

»In den Fluten der Dunkelheit« besteht aus mehreren Erzählebenen und entwickelt neben dem eigentlichen Fall auch die Rahmenhandlung deutlich weiter. Dabei machen auch die Figuren einige Veränderungen durch, die Spannung ist durchgängig sehr hoch, ebenso wie das Tempo weiter ansteigt und die Stimmung sehr dicht ist – auch wegen des interessanten Themenkomplexes.