Cover von: Die Frau mit den zwei Gesichtern
Amazon Preis: 1,77 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Die Frau mit den zwei Gesichtern

Roman
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3734107016

ISBN-13: 

9783734107016

Auflage: 

1 (15.06.2020)

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 957.393
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3734107016

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine Frau, die mit allen Wassern gewaschen ist. Ein totgeglaubter Widersacher. Und ein Auftrag, der ihre einzige Chance zu sein scheint …

Noa Stern ist jung, alleinerziehend und hat Geldprobleme. Für ihre Mitmenschen eigentlich eine ganz normale Frau, wissen nur wenige, dass sie auch noch ein anderes Gesicht hat. Eines, das alles andere als durchschnittlich ist.

Denn Noa kann mit der Waffe genauso gut umgehen wie mit ihrem Motorrad und kennt als Vermittlerin zwischen dem Establishment und der Berliner Unterwelt jede noch so dreckige Ecke ihres Viertels. Und sie wird von einem der mächtigsten Männer der Hauptstadt erpresst. Mit einem verhassten Kapitel ihrer Vergangenheit, das unter allen Umständen geheim bleiben muss. Sie soll einen gefährlichen Auftrag für ihn erledigen. Noa ahnt nicht, dass mit dem Job nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Tochter auf dem Spiel steht …

Kriminetz-Rezensionen

Einzelkämpferinnen haben es nicht leicht

Uwe Wilhelm erschafft hier einige wirklich spannende und interessante Figuren. Da ist Noa Stern, mutig, eigenwillig, emanzipiert, kämpferisch – vor allem im Wortsinne kampferprobt. Neben ihr haben es andere ebenfalls starke Persönlichkeiten schon etwas schwerer, wie z.B. ihre ehemalige Geliebte Alma oder ihre Mutter Rena. Die einzige interessante männliche Figur ist der Polizist Bukowski, der gerne mal mit seinen eigenen Gedanken redet – was ich immer recht witzig fand :-)

Stereotype Teenies
Dann gibt es die Figuren, die so uninteressant sind, dass der Autor sich mit ihnen nicht besonders viel Mühe gegeben hat. Hier wurde eher auf Vorbilder aus fragwürdigen Nachmittagssendungen des Privatfernsehens zurückgegriffen. Tiara ist die Tochter von Samy Moussa und sie ist zickig, dumm, wahnsinnig verwöhnt und gerne mal hysterisch.

Noch ein Teenie
Ava ist Noas Tochter und sie ist – surprise, surprise – ziemlich naiv und dumm, reichlich zickig und lebt ihren Hang zu Drama und Hysterie ungeniert zu allen unpassenden Gelegenheiten aus. Sehr nervig und recht unrealistisch. Ich habe selber zwei Töchter und einen Sohn – alle schon erwachsen – und keiner von ihnen oder ihren zahlreichen Freunden hat derart genervt.

Spannender Plot
Ernsthaft – Kinder fallen nicht fertig vom Himmel, man muss sie schon ein bisschen erziehen und das hätte eine Frau wie Noa sicher besser hinbekommen. Aber mal abgesehen von Uwe Wilhelms recht eindimensionalen Teenager-Bild ging die Geschichte spannend und rasant weiter. Der Krimiplot entwickelt sich immer wieder in andere, neue und überraschende Richtungen – mal witzig, mal charmant, mal knallhart und brutal.

Nicht erreicht
Aber trotz des spannenden Plots und einer sehr starken Frauenfigur als Heldin konnte die Geschichte mich nicht wirklich erreichen. Ich fand nicht nur die stereotypen Teenies nervig, sondern auch die sehr eindimensionalen arabischen Unterweltbanden. Mir wurden hier ein bisschen zu viele aktuelle Probleme oberflächlich gemischt und ich fühlte mich schon ein bisschen »zwangsbelehrt« – das mag ich nicht so gerne.

Mein Fazit
Die Frau mit den zwei Gesichtern von Uwe Wilhelm hat einen durchaus spannenden Krimiplot, scheitert für mich an zu viel gewollt. Mir waren hier zu viele unterschiedliche Probleme durcheinander gemixt und dabei wurde dann keines davon ernsthaft behandelt. Schade, denn Noa Stern an sich fand ich wirklich klasse.