Freundesfeind

Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 855 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3954881705

ISBN-13: 

9783954881703

Auflage: 

2 (26.04.2013)

Preis: 

19,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3954881705

Beschreibung von Bücher.de: 

Zwei Freunde, wie sie eigentlich nicht ungleicher sein könnten. Über Jahre hinweg teilen sie alles miteinander und gehen wortwörtlich durch Dick und Dünn . Durch widrige Umstände zerreißt aber die Bande und ihre Wege trennen sich. Mike, bislang eher ein kleiner Gelegenheitsganove, aber immer schon von hoher krimineller Energie gereizt und nun von Machthunger getrieben, steigt mit den Jahren mit großer Brutalität in der Hierarchie einer Verbrecherorganisation ganz nach oben auf. Jahre später laufen sich die beiden einstigen Freunde zufälligerweise wieder über den Weg und beschließen, ihre Freundschaft erneut aufleben zu lassen. Was Mike aber nicht ahnt, dass sein früherer Weggefährte mittlerweile ein Polizeibeamter ist. Und keiner von beiden kann seiner Vergangenheit nun entfliehen. Der Roman beschreibt in einer anschaulichen Ausführlichkeit die Aufbaustruktur, sowie die unbarmherzigen geschäftlichen Vorgehensweisen und das brutale und rücksichtslose Machtstreben einer kriminellen Vereinigung. Es wird dem Leser in bildhafter Weise unter anderem geschildert, wie ein Verteilungskampf um Drogengebiete zweier konkurrierender Banden verläuft und er bekommt auch in einer überaus drastischen und zugleich bestialischen Art erzählt, wie junge Frauen aus dem osteuropäischem Raum über Schleuserbanden in nordrhein-westfälische Städte verbracht und dort zur Prostitution gezwungen werden. Aber auch die Ermittlungsarbeit der Polizei wird dabei genauestens beleuchtet, und der Leser erhält einen tiefen Einblick in die Methodik der Strafverfolgungsbehörden. Der 48-jährige Autor ist selbst aktiver Polizeivollzugsbeamter im gehobenen Dienst und studierter Diplom-Verwaltungswirt und weiß deshalb auch, wovon er schreibt. Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Erfahrung und seiner Nähe zum Geschehen wird dieser Roman, dem zwar eine fiktive Geschichte zugrunde liegt, aber ein hohes Maß an Genauigkeit, Wahrheit und Glaubwürdigkeit verliehen.

Kriminetz-Rezensionen

Es ist noch keine Kriminetz-Rezension vorhanden. Schreibe Du die erste Rezension!