Cover von: Gefährlich nah
Amazon Preis: 14,99 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Gefährlich nah

Psychothriller
Buch
Broschiert, 432 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3810511528

ISBN-13: 

9783810511522

Auflage: 

1 (21.08.2014)

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3810511528

Beschreibung von Bücher.de: 

Kate will ihren Sohn und sich obsessiv vor allen Risiken schützen. Ist das paranoid oder berechtigt? Der raffinierte Psychothriller für Frauen.

Kate Parker fühlt sich, als ob ein Fluch auf ihrem Leben liegt. Denn ihr ist schon viel Schlimmes passiert. Jetzt tut sie alles, um ihren Sohn Jack und sich vor Gefahren schützen aber die Leute sagen, sie sei überängstlich und paranoid. Da lernt sie einen Oxford-Professor kennen, der ihr Hilfe verspricht. Aber seine Methoden sind ungewöhnlich. Wenn sie wieder Lebensfreude empfinden will, muss sie lernen, Risiken einzugehen.

Kate versucht es. Als ein Nachbar immer mehr Interesse an ihr und ihrem Alltag zeigt, bleibt Kate cool und ignoriert sein aufdringliches Verhalten. Aber was, wenn in diesem Fall die Gefahr tatsächlich nah ist?

Psychologisch brillant baut Louise Millar Spannung auf zwischen Kates Ängsten und dem Risiko, das sie nie hätte eingehen dürfen.

Kriminetz-Rezensionen

Paranoia

Inhalt:
Kate Parker hat in ihrem Leben schon viel ertragen müssen, ihre Eltern wurden bei einem Unfall getötet und ihr Ehemann wurde von Einbrechern kaltblütig ermordet. Als ob dies alles nicht schon reichen würde, kommt Kate trotzdem nicht zur Ruhe. In ihrem Haus wurde in der vergangenen Zeit bereits zweimal eingebrochen. Komisch ist dabei, dass die Einbrecher es immer nur auf ihr Haus abgesehen haben. So ist es nicht verwunderlich, dass Kate Parker langsam verzweifelt und sie sich immer neue Szenarien ausmalt, was alles passieren könnte. Schließlich trägt sie als Alleinerziehende auch die Verantwortung für ihren 10jährigen Sohn Jack.

Weil in ihrem Haus immer wieder Dinge verändert sind, z. B. nicht mehr an ihrem angestammten Platz liegen, zweifelt sie langsam an ihrem Verstand. Ihre Schwiegereltern und ihre Schwägerin beobachten Kates Veränderung mit Argwohn und machen sich große Sorgen um Jack. Schließlich drohen sie, wenn Kate nicht bald wieder normal wird, Jack zu sich zu nehmen.

Da weiß Kate, dass sich bald etwas ändern muss, denn sie möchte Jack nicht auch noch verlieren.
Dann tritt ein Professor aus Oxford in ihr Leben, der ihr gerne helfen möchte. Die Frage ist nun, ob Kate auch dazu bereit ist, sich auf die ungewöhnlichen Methoden des Professors einzulassen. Es ist ein Lernprozess, in den Kate sich einlassen muss, denn nur so bekommt sie vielleicht ihre Lebensfreude und auch das Vertrauen ihrer Schwiegereltern zurück.

Meine Meinung:
Es hat etwas gedauert, bis ich mich mit der Geschichte von Kate Parker anfreunden konnte. Zu Beginn fand ich die Story etwas zu langatmig, so dass ich schon überlegt hatte, nicht weiter zu lesen. Allerdings gebe ich auch nicht so schnell auf und schließlich hat mich das Buch dann doch noch gepackt. Ich habe mich dann ganz gut in die Sorgen und Nöte von Kate hineinversetzen können und muss zugeben, es hat sich gelohnt, dabei zu bleiben.

Fazit:
Eine psychologisch ausgeklügelte Story mit Lernprozessen, nicht alltäglich, aber dafür sehr interessant.

Autorenportrait:
Louise Millar stammt aus Schottland. Sie begann ihre Karriere bei Musik- und Filmmagazinen, wurde leitende Redakteurin bei »Marie Claire« und arbeitet nun als freie Journalistin u.a. für den »Independent«, den »Observer«, »Glamour« und »Eve«. Darüber hinaus zeichnet sie die Lebensgeschichten ›einfacher‹ Leute professionell auf. Nach ihrem Erfolg ›Allein die Angst‹ ist ›Gefährlich nah‹ ihr zweiter Psychospannungsroman. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Töchtern in London.